Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kundenbefragung-Auswertung-Vergleich

Kundenbefragung-Auswertung-Vergleich
03.08.2023 10:19:52
Lisa
Hallo zusammen,

durch diesen Forum habe ich schon viel lernen können. Bevor ich meine Frage poste, habe ich nach ähnlichen Forumsbeiträgen gesucht. Es gab genau 2 Beiträge zu den Kundenbefragungen Auswertungen. Vielleicht ist das auch für andere hilfreich, da ich eine Auswertung erstellt habe. Diese möchte ich nun fein justieren und bräuchte eure Unterstützung.

Was ich bereits erledigt habe und für andere auch hilfreich sein kann:
Ich habe eine Tabelle mit 10 Fragen und den Kreuzen von den Kunden (nach Schulnoten-Prinzip). In der Auswertung zählt Excel alle Kreuze für Frage1 mit Schulnote 1 zusammen und für Schulnote 2, Schulnote 3...usw und gibt das aus. Das gleiche macht er jeweils für die Fragen 2 bis 10. Danach ermittelt er in der Auswertungstabelle diese mit den Mittelwerten und der gesamten Note für die Kundenbefragung. Ich habe beispielhaft 3 Kundenbefragungen mit 10 Fragen als Excel Sheet hochgeladen und die Auswertung dazu.

Was ich noch benötige:
Ich habe eine komplette Liste aller Kunden (teilweise mit langen Namen Vor und Zunamen und Firmierung, diese Liste wird aus unserem ERP System erstellt)= Tabellensheet „Kundennamen“
Dann habe ich eine Liste aller Kunden, die bei der Befragung mitgemacht haben. Entsprechend kurze Namen, teilweise auch anders geschrieben=Tabellensheet „komplette Liste“.
Jetzt bräuchte ich eine Anfrage für folgende Szenarien:
1. Kundenname lang stimmt mit Kundennamen kurz überein, dann soll in Tabellensheet „Kundennamen“ in der separaten Liste ausgegeben werden „erledigt“
2. Kundenname lang stimmt nicht ganz mit Kundennamen kurz überein, es sind Teile davon ähnlich, zb weil der Kundennamen kurz einfach kürzer ist, dann soll in Tabellensheet „Kundennamen“ in der separaten Liste ausgegeben werden „ähnlich“
3. Kundenname kurz taucht gar nicht in der Liste aller Kundenamen lang auf, dann soll in Tabellensheet „komplette Liste“ der Name farblich hinterlegt werden
https://www.herber.de/bbs/user/162157.xlsx
Fall 1: Kundenamen1
Fall2: Kundennamen1b
Fall3: Kundennamen2

Wie könnte ich außerdem alle nichtleeren Freitexte untereinander schreiben lassen? Wenn ISTLEER-Funktion gibt ja nur aus ob die Zellen leer sind oder nicht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Denkanstösse.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kundenbefragung-Auswertung-Vergleich
07.08.2023 09:12:17
Lisa
...kann mein Vorhaben etwa nicht mit Excel gelöst werden? :(
AW: nachgefragt ...
07.08.2023 09:35:25
neopa C
Hallo Lisa,

... warum gibst Du als Excelversion: "Ohne Relevanz" an? Wo willst Du die Lösung einsetzen. Nicht ausreichend definiert ist von Dir, was Du unter "ähnlich" verstehst. Wenn immer gewährleistet ist, daß eine bestimmte Länge des Namensanfangs identisch ist, dann ist es einfach. Wenn Umlaute ersetzt sind durch ae usw ist es auch noch kein großes Problem, aber wenn Namensumstellungen, spez. Kürzungen oder auch Schreibfehler vorliegen, ist es nicht mehr eindeutig lösbar.
Was trifft zu?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
08.08.2023 09:01:12
Lisa
Hallo Werner,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Ich dachte, mein Problem ist unabhängig von der Excel Version. Ich benutze Excel 2016.
Die Lösung will ich bei der Auswertung der Kundenbefragung einsetzten. Hatte eine Beispieldatei angehängt. Es war nur ein Auszug, sonst besteht die Liste aus 200 Einträgen.
Dort steht dann drin (also in der langen detaillierten Liste), z.B. "Max Müller GmbH". Der Kunde füllt entweder (1) nur "Müller" aus; oder (2) nur "Max" oder (3) "Max Müller" ohne die spezielle Firmierung z.B.. Ich hoffe, das klappt.
Es kann natürlich auch sein, dass der Kunde ausfüllt "Mux" (weil ich das nicht richtig lesen konnte und es eigentlich "Max" heißen sollte, aber den Fall können wir weglassen, wenn es nicht eindeutig lösbar ist bei Rechtschreibfehler).

Vielleicht hast du einen Denkanstoß? Was mir dabei schwerfällt ist die Prüfung mit 3 Fällen. Ich kenne Wenn, Dann- Funktionen, aber hier sind es etwas mehr Abfragen, wo ich mich schwer tue.
Anzeige
AW: Text -
08.08.2023 11:52:17
neopa C
Hallo Lisa,

... solche sind für Excelauswertungen fast immer problematisch. Es gibt zwar meines Wissens Lösungsansätze dafür, aber dieses können auch nicht 100% versprechen.
Solange wie ein "Kurzname" eineindeutig in Deiner vorhandenen Liste gefunden werden kann, dann kann ich Dir mit Excel auch zumindest eine Lösung aufzeigen.
Aber wenn in Deiner vorhandenen detaillierten Liste die Suchnamen mehr als einmal vorkommen können, dann kann der mittels Formeln als "ähnlich" gefundene Suchkurzname auch nicht der von Dir wirklich gemeinte sein. Gerade z.B. bei nur "Müller" als Suchname könnte das z.B. zutreffen. An Hand Deiner bisher eingestellten Datei läßt sich das allerdings nicht wirklich zeigen. Stelle doch mal eine geänderte Datei ein, die zwar nicht Deine Originalnamen enthält, aber diesen etwas näher kommt. Dann wird es sicherlich nachvollziehbarer.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige