Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsplaner

Urlaubsplaner
03.08.2023 16:20:43
Herbert
Hallo, ich möchte in meinen Urlaubsplaner vorgegebene % Werte aus der Hilfsspalte (Tab:KW Prozente) Mit bedingter Formatierung markieren.
Jede Abteilung wird andere % Vorgaben bekommen. Als Beispiel habe ich die KW1 für Stapler A und Stapler B formatiert.
Mein Problem ist das sich der zu markierende Bereich in der bedingten Formatierung jedes Jahr ändert. Ich hab So- Sa gewählt.
Nächstes Jahr wär es dann Mo-So. Wie kann ich es machen das sich der Bereich in der bedingten Formatierung jedes Jahr anpasst, damit immer die KW von So-Sa geht??
Mit VBA hab ich Null Ahnung, bitte nur Formellösung falls es Überhaubt eine gibt. Danke für euere Mühe.
https://www.herber.de/bbs/user/162166.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urlaubsplaner
03.08.2023 17:00:26
onur
Bei deinem Tabellenaufbau weiss ich nicht, was du mit "Excel gut" meinst. :)
In "Übersicht" fehlt z.B. noch eine Zeile mit "KW".
Dann kannst du mit SVerweis auf "KW Prozente" suchen lassen, wenn du "KW Prozente" sinnvoller aufbaust.
Userbild
Aber eine bedForm pro Stapler brauchst du schon.
Urlaubsplaner
03.08.2023 17:08:05
Herbert
Ich hole die Formatierung mit "größer als" mit Zellbezug Tab KW- Prozente. Der Sverweis ist damit überflüssig. das Problem ist, das sich der Formatierungsbereich in der bedFormatierung jedes Jahr ändert.
PS. Ne KW schaffe ich gerade noch einzufügen wenn ich es brauche:-)
Anzeige
AW: Urlaubsplaner
03.08.2023 17:13:36
onur
Das du nicht kapierst, DASS du es brauchst, tut mir leid für dich.
Aber, wenn du eine Zeile mit KW hast, ist das Datum sch...egal, solange die KW stimmt. Dann kann man (würde einejemandr mit "Excel gut" immer tun), den GANZEN Bereich des Jahres für die bedForm nehmen.
Aber du weeisst ja alles viel besser !
Urlaubsplaner
03.08.2023 17:28:56
Herbert
Hallo onur,
Von einer Lösung des Problems bist du anscheinend auch noch weit entfernt. In einen Forum geht es eigentlich darum Problemlösungen aufzuzeigen und nicht um andere
dumm anzureden. Du hast die Datei, und das Problem beschrieben. Anstatt wage Infos zu geben solltest besser mal abliefern. Aber anscheinend bist du auch
überfordert und willst halt auch mal was schreiben. und Tschüß
Anzeige
AW: Urlaubsplaner
03.08.2023 17:44:43
onur
Wenn Jemand Hilfe hier will, sollte er nicht SOO arrogant auftreten wie du.
Du bist beleidigt, wenn man deine göttlich erstellte Tabelle kritisiert und dir vorschlägt, wie man es besser macht?
Ignoranz und Arroganz ist eine beschissene Kombination. Jemand der Hilfe will, sollte bescheidener sein.
Ich werde dir bestimmt nicht bei dieser Lapallie helfen, auch nicht wenn du mit Hauptschulpsychologie versuchst, micht zu provozieren.
Jedem, der wirklich "Excel gut" ist, würde die bisherige Hilfe schon längst genügen, nur bei dir fällt der Groschen nicht.
Aber dein Problem. UND TSCHÜSS !
Anzeige
Urlaubsplaner
03.08.2023 18:00:25
Herbert
Hallo Onur,
du hättest anstatt Excel besser mal Manieren gelernt. So wichtig ist mir ne Excel- Tabelle nicht, das ich vor so nen Nerd krieche. Das war keine "Psychologie", sondern ne Festellung. Das "und Tschüß" sollte eigentlich so verstanden werden, das kein Kontakt mehr erwünscht ist. (Vielleicht gibts ja ne Formel in Excel die sowas für dich erklärt)
Jetzt nochmal "und Tschüß
AW: Urlaubsplaner
03.08.2023 17:55:25
onur
Nachschlag:
Ein Excel-Anfänger würde pro Stapler und pro Woche eine bedingte Formatierung machen (also 53 x 8). Einer, der es besser kann, macht daraus eine pro Stapler (also 8).
Wenn er etwas mehr Aufwand und etwas längere Formel in Kauf nimmt, macht er sogar nur eine einzige pro Jahr.
Das war es aber (auch wenn ich nicht helfen wollte, vielleicht fällt jetzt endlich der Groschen).
UND TSCHÜSS !
Anzeige
Urlaubsplaner
03.08.2023 18:47:33
Herbert
Du hast das Problem leider nicht verstanden. Es geht nicht um die Formatierung im aktuellen Jahr, da hab ich ja ein Beispiel in KW1 mit Stapler A und Stapler B.
Es geht um den Zellbereich in der bed Formatierung der sich ja jedes Jahr ändert. (nicht jeder 01.01 ist ein Montag!). Du hast mir eigentlich nur geschrieben was ich in KW1
schon gemacht habe. (Anfängerversion). Aber Leider hast Du das Thema verfehlt:-).
AW: Urlaubsplaner
03.08.2023 19:23:24
onur
Ist schon ok - du kapierst es wirklich nicht. Mach du ruhig mal pro Stapler und Woche eine eigene bedingte Formatierung (53 x 8), wie jeder Anfänger, statt pro Stapler und Jahr eine Einzige (8 x 1) oder gar eine Einzige für ALLE. Wenn DU es nicht hinkriegst, schafft es sowieso Niemand.
Mann kann einen Esel zum Wasser führen, aber wie man trinkt, sollte er schon rauskriegen.
"Aber Leider hast Du das Thema verfehlt" ??? Was für ein Ignorant !
Anzeige
Urlaubsplaner
03.08.2023 20:17:40
Herbert
Wenns Einer nicht kapiert dann bist Du es. Der Bereich in den die Bedingte Formatierung greift wird sich durch Deinen Unfug nicht ändern in den folgenden Jahren.
Jetzt hab ich extra langsam geschrieben , damit Du es auch kapierst. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
2023 KW1 = Spalte J-P= So-Sa
2024 KW1 = Spalte J-P=Mo-So

Jetzt dürftest es sogar Du verstanden haben
AW: Urlaubsplaner
03.08.2023 20:49:03
onur
Als würde man einer Ameise etwas über Multiplikatonen erzählen.... Offenbar hast du absolut keine Ahnung von dem, was ich versuche zu erklären.
Ich gebe es auf - DU hast ja völlig Recht und bist der Beste.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige