Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlreiche Excel Makros sammeln und organisieren

Zahlreiche Excel Makros sammeln und organisieren
04.08.2023 17:34:11
Ben
Hallo Zusammen,
ich wünsche mir etwas Inspiration zur Organisation von Makros, die man immer wieder mal verwendet. Meine bisherigen Ansätze:

1. Ein Projekt heraus suchen, bei dem das Makro oder ein ähnliches verwendet wurde, öffnen, Makro kopieren und in neue Datei einfügen. Ist mit Sucharbeit verbunden und Copy-Paste ist nicht ganz so ideal, da man im VBA Editor zwischen 2 Projekten hin- und herspringen muss.
2. Alle häufig verwendeten Makros in einer Word Datei speichern. Das nutze ich z.Z. hauptsächlich. So langsam wird es jedoch unübersichtlich. Die Datei hat 126 DINA4 Seiten und viele Überschriften (3 Level). Eine Versionierung ist auch nicht so leicht (Versionshistorie über Word).. Dafür ist das kopieren der Makros sehr einfach, Word parallel öffnen und Makros in Excel Datei einfach einfügen.
3. Ich spiele mit dem Gedanken, eine Makro Sammlung in einer Excel Datei zu machen, in einer tabellarischen Form. Man hätte also in einer Spalte das Makro, in anderen Spalten Möglichkeiten zur Kategorisierung, wie z.B. nach Einsatzort (Dateien, Formeln, Textbearbeitung), nach Reifestatus (ausgereift, in Bearbeitung...), nach letzter Änderung (Datum) usw.. Hier kann man nun leicht sortieren und filtern, nach Keywörtern suchen etc. Man könnte die Makros per Knopfdruck in eine ExcelDatei automatisch kopieren lassen. Weiterhin ließen sich dort auch Buttons erstellen und mit Makros verknüpfen und dann ebenfalls direkt in eine andere Excel-Datei kopieren. Dieser Weg schient mir bisher am elegantesten, ist jedoch noch sehr aufwändig in der Umsetzung.

Wie organisiert ihr euch hierbei?

Hintergrund
Im Laufe der letzten 15 Jahre habe ich immer wieder mal Makros erstellt, beruflich hauptsächlich für Vertrieb, Projektmanagement und allgemeine Organisation in kleinen Unternehmen. Da meine Kunden und Arbeitgeber recht ähnlich sind, benutze ich einige Makros immer wieder mal. Ich bin kein Vollzeit Programmierer, eher ambitionierter Hobby Programmierer, um mir die Arbeit leichter zu machen.

Bin mir sicher, die Profis hier haben ein paar Ideen oder Feedback für mich. Was haltet ihr von meinem dritten Vorschlag? Gibt es andere Ansätze/Software oder Tools oder sonst was, womit sich Makros besser organisieren lassen?
Danke vorab schon mal! :-)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zahlreiche Excel Makros sammeln und organisieren
04.08.2023 18:46:42
Klexy
Ich habe einen Ordner mit Musterdateien, die aussagekräftige Namen haben.
Außerdem hab ich eine Datei, die Parallel zur PERSONAL.XLSB immer im Hintergrund aufgeht, in der ich mein "Handwerkszeug" gesammelt habe. Viele allgemeingültige Bausteine, jeweils gut kommentiert. Die Makros die ich täglich brauche, sind per Schaltfläche in der Schnellzugriffsleiste abrufbar, z.B. "Filtern entspricht markierter Zelle", "Filtern enthält markierte Zelle", "Filtern enthält alles außer markierter Zelle", "Vernünftige Zellformatvorlagen erstellen" usw.
Der Vorteil dieser Datei ist, dass sie auf dem Firmenlaufwerk platziert werden kann, wo auch andere darauf zugreifen können. So hat man einen zentralen Ort, die Makros für alle gleichzeitig upzudaten.
Anzeige
Zahlreiche Excel Makros sammeln und organisieren
05.08.2023 08:45:01
Ben
Das ist mit Sicherheit sinnvoll, wenn ein Makro in verschiedenen Anwendungen zum Einsatz kommen soll.

Mein Hintergrund ist, dass ich verschiedene Arten von Arbeitsmappen für unterschiedliche Kunden erstelle und dort die Makros immer wieder mal verwendet werden. Die teilen sich natürlich keine gemeinsame Dateien.
Trotzdem finde ich deinen Ansatz interessant und die Filter Makros klingen auch interessant.
AW: Zahlreiche Excel Makros sammeln und organisieren
04.08.2023 17:55:32
onur
Hatte ich mir auch mal überlegt, bin aber dann zum Schluß gekommen, dass es Quatsch ist, weil Makros, die aus dem "Schoß ihrer Datei" entrissen wurden, nicht sehr aussagekräftig sind und sie nicht einfach 1 zu 1 kopiert/übernommen werden können. Deswegen habe ich lieber eine Sammlung mit Musterdateien.
Bei einer UdF-Sammlung würde es jedoch auf jeden Fall Sinn machen.
Anzeige
Zahlreiche Excel Makros sammeln und organisieren
04.08.2023 18:23:20
Beverly
Hi Ben,

ich denke, jeder hat dafür sein eigenes System. Ich speichere Code z.B. immer in der Arbeitsmappe, in der ich ihn getestet habe, sodass ich auch immer wieder nachvollziehen kann, was der betreffende Code macht. Außerdem mache ich mir in der Arbeitsmappe entsprechende Notizen zu dazu.
Was ich persönlich ebenfalls für sehr wichtig halte ist, der jeweiligen Arbeitsmappe einen "sprechenden" Namen zu geben, sodass ich bereits aus diesem Namen in etwa ablesen kann, was Sinn und Zweck des enthaltenen Codes ist - das macht das Suchen und Wiederfinden eines bestimmten Codes auf jeden Fall wesentlich einfacher.

Bis später
Karin

https://excel-inn.de/
Anzeige
Zahlreiche Excel Makros sammeln und organisieren
05.08.2023 08:40:57
Ben
Hi Karin,

Ein paar solcher Beispieldateien habe ich auch, es sind allerdings recht wenig, der meiste Code ist anders organisiert...
Ich kann mir vorstellen, dass du dann sehr viele Dateien hast. Wie viele in etwa? Geht das in den 3- oder gar 4-stelligen Bereich?
Reicht dir da der Name der Datei alleine zum Wiederfinden?

Onur hat auch schon geschrieben, dass er mit Musterdateien arbeitet. Scheint wohl häufiger so zu sein.
Zahlreiche Excel Makros sammeln und organisieren
05.08.2023 10:19:50
Beverly
Hi Ben,

es sind bei mir insgesamt ca. 1800 Mappen (davon ca. 1400 mit Code), die in die 4 Haupordner Diagramme, Diagramme_VBA, Formeln, VBA aufgeteilt sind. Und Ja, anhand des Dateinamen finde ich relativ einfach die gesuchte Mappe - die "sprechenden" Namen sind so aufgebaut, dass an der 1. Position das Hauptthema der enthaltenen Lösung steht sowie zusätzlich eine kurze Erklärung wie z.B.:

array_dictionary_object_ohne_duplikate.xlsm
array_elementposition_ermitteln_ohne_schleife.xlsm
listobject_erweitern.xlsm
namen_definierte_auflisten.xlsm

Dadurch kann ich sie im Explorer alphabetisch geordnet anzeigen lassen, was die Suche natürlich wesentlich vereinfacht.

Bis später
Karin

https://excel-inn.de/
Anzeige
Zahlreiche Excel Makros sammeln und organisieren
05.08.2023 09:22:12
Klexy
3-stellig
Der Name reicht, denn ich weiß ja, was in welchem Projekt angefallen ist.
Bei Herber-Dateien erstelle ich einen sprechenden Namen und üblicherweise ein eigenes Tabellenblatt mit der ursprünglichen Anfrage.
Außerdem führe ich eine Art Inhaltsverzeichnis, um die Suche zu erleichtern.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige