ich wünsche mir etwas Inspiration zur Organisation von Makros, die man immer wieder mal verwendet. Meine bisherigen Ansätze:
1. Ein Projekt heraus suchen, bei dem das Makro oder ein ähnliches verwendet wurde, öffnen, Makro kopieren und in neue Datei einfügen. Ist mit Sucharbeit verbunden und Copy-Paste ist nicht ganz so ideal, da man im VBA Editor zwischen 2 Projekten hin- und herspringen muss.
2. Alle häufig verwendeten Makros in einer Word Datei speichern. Das nutze ich z.Z. hauptsächlich. So langsam wird es jedoch unübersichtlich. Die Datei hat 126 DINA4 Seiten und viele Überschriften (3 Level). Eine Versionierung ist auch nicht so leicht (Versionshistorie über Word).. Dafür ist das kopieren der Makros sehr einfach, Word parallel öffnen und Makros in Excel Datei einfach einfügen.
3. Ich spiele mit dem Gedanken, eine Makro Sammlung in einer Excel Datei zu machen, in einer tabellarischen Form. Man hätte also in einer Spalte das Makro, in anderen Spalten Möglichkeiten zur Kategorisierung, wie z.B. nach Einsatzort (Dateien, Formeln, Textbearbeitung), nach Reifestatus (ausgereift, in Bearbeitung...), nach letzter Änderung (Datum) usw.. Hier kann man nun leicht sortieren und filtern, nach Keywörtern suchen etc. Man könnte die Makros per Knopfdruck in eine ExcelDatei automatisch kopieren lassen. Weiterhin ließen sich dort auch Buttons erstellen und mit Makros verknüpfen und dann ebenfalls direkt in eine andere Excel-Datei kopieren. Dieser Weg schient mir bisher am elegantesten, ist jedoch noch sehr aufwändig in der Umsetzung.
Wie organisiert ihr euch hierbei?
Hintergrund
Im Laufe der letzten 15 Jahre habe ich immer wieder mal Makros erstellt, beruflich hauptsächlich für Vertrieb, Projektmanagement und allgemeine Organisation in kleinen Unternehmen. Da meine Kunden und Arbeitgeber recht ähnlich sind, benutze ich einige Makros immer wieder mal. Ich bin kein Vollzeit Programmierer, eher ambitionierter Hobby Programmierer, um mir die Arbeit leichter zu machen.
Bin mir sicher, die Profis hier haben ein paar Ideen oder Feedback für mich. Was haltet ihr von meinem dritten Vorschlag? Gibt es andere Ansätze/Software oder Tools oder sonst was, womit sich Makros besser organisieren lassen?
Danke vorab schon mal! :-)