Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot - spezielle Summe (verdichten)

Pivot - spezielle Summe (verdichten)
08.08.2023 15:44:44
Niki
Hallo,

Ich müsste Daten verdichten aber ich schaffe es nur mit Excelformeln, obwohl es mit Pivot ja wesentlich eleganter sein müsste.

Eine vereinfachte Datei meines Problems habe ich angehängt. https://www.herber.de/bbs/user/162238.xlsx
Angenommen es gibt 1 bis 4 zuständige Personen Spalte D bis G pro Projekt möchte ich "einfach" wissen wieviel diese zu tun haben (=gewichtete Punkte I bis L) und dies pro eindeutiger Person den Summenwert berechnen.

per Formel löse ich das mit einer Hilfsfunktion:

1.) per =SORTIEREN(EINDEUTIG(ZUSPALTE(tbl_daten[[Name1]:[Name4]]))) hole ich mir alle Personennamen, die es gibt
2.) per Summewennfunktion =SUMMEWENN(tbl_daten[Name1];F23;tbl_daten[Gewichtungsfaktor])+SUMMEWENN(tbl_daten[Name2];F23;tbl_daten[Gewichtungsfaktor])+SUMMEWENN(tbl_daten[Name3];F23;tbl_daten[Gewichtungsfaktor])+SUMMEWENN(tbl_daten[Name4];F23;tbl_daten[Gewichtungsfaktor])
hole ich mir die Punkte pro Projekt und summiere sie zusammen.

wie mach ich das mit Pivot?
Ich kann zwar die Daten mit Powerquery etc. schon so überarbeiten, dass ich die Eindeutigfunktion nachstelle und dann auch die Summe nur verliere ich am Weg dazu die Möglichkeit die Spalten A bis C zu "erhalten" um hier in weiterer Folge andere Filter anzuwenden.

Vielen Dank im Voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot - spezielle Summe (verdichten)
08.08.2023 15:55:03
Rudi Maintaire
Hallo,
was ist an Pivot eleganter?
Eine Pivot-Tabelle hat im Gegensatz zu Formeln den Nachteil, dass sie bei Änderungen immer wieder aktualisiert werden muss.

Gruß
Rudi
AW: Pivot - spezielle Summe (verdichten)
08.08.2023 16:20:07
Niki
Hallo,

warum Pivot? wird gefragt ->
weil ich einfacher mit den Daten weiterarbeiten kann (Filtern nach anderen Kriterien etc.)
ich bin auch eher der "Formelnerd" aber allein, weil Datenschnitte machen, große Datenmengen ohne Formeln performanter sind etc. es gibt schon Sinn. :)
AW: dazu einfach PQ + Pivot ...
08.08.2023 17:36:23
neopa C
Hallo Niki,

... Deine Hilfsspalten I:L kannst Du löschen. Übernimm dann Deine Datentabelle in PQ, entpivotiere Deine 4 Namensspalten in z.B. "Namen". Dann pivotiere ganz normal (in meiner älteren XL-Version muß ich dazu noch über das PQ-Datenmodell gehen) und ... ferdsch.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Du darfst Dich zu Lösungsvorschlägen auch äußern owT
10.08.2023 19:29:31
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige