Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei oder mehrere Werte einer Nummer zuweisen?

Zwei oder mehrere Werte einer Nummer zuweisen?
16.08.2023 15:00:31
Lars
Hallo liebes Forum,

ich stehe aktuell vor einem Problem und komme nicht weiter. Ich möchte einen spezifischen Wert (in meinem Fall eine einzigartigen Lieferscheinnummer) einen, zwei oder mehrere Werte (in meinem Fall Artikelnummern) zuordnen.

Hierfür habe ich bereits im Tabellenblatt "Details zu Abliefernachw." die LS-Nummer in Spalte E. Im selben Tabellenblatt möchte ich in Spalte F die dazugehörigen Artikelnummern aufgelistet, in einer Zelle, getrennt durch ein "," darstellen. (Sofern auf dem LS mehr als ein Artikel vorhanden ist.)

Die dazugehörigen Werte finden Sich im Tabellenblatt "Daten" wieder in welchem in Spalte A die LS-Nummern stehen (Duplikate wenn mehrere Artikel auf einem LS sind). Und die dazugehörigen Artikelnummern finden sich in Spalte B wieder.

Hierfür habe ich bereits die folgende Formel genutzt
=WENN(E2>""; TEXTVERKETTEN(", "; WAHR; WENN(Daten!$A$2:$A$1000=$E2; Daten!$B$2:$B$1000; "")); "")

allerdings bleibt mit dieser Formel die Spalte F leer obwohl die dazugehörige LS-Nummern im Tabellenblatt "Daten" vorhanden ist.

Könnt ihr mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen und mir sagen wo mein Denkfehler liegt?

Danke vorab und viele Grüße,

Lars

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei oder mehrere Werte einer Nummer zuweisen?
16.08.2023 15:08:48
daniel
Hi
die Datei dazu wäre hilfreich.
die Formel sieht korrekt aus.
vielleicht unterscheiden sich die Werte aus der Spalte E von den Werten in Daten!A:A durch schwer erkennbare Kleinigkeiten, Leerzeichen am Anfang oder Ende, oder unterschiedliche Wertart, denn für Excel ist die Zahl 2 etwas anderes als der Text "2".
Gruß Daniel
AW: Zwei oder mehrere Werte einer Nummer zuweisen?
16.08.2023 15:19:40
Lars
Hallo Daniel,

danke für dein Feedback. Ich habe dir eine Testdatei als Ausschnitt und im Datensatz leicht verändert bereitgestellt.

https://www.herber.de/bbs/user/162357.xlsx

Danke vorab für deine Hilfe und viele Grüße,

Lars
Anzeige
AW: Zwei oder mehrere Werte einer Nummer zuweisen?
16.08.2023 15:41:24
Der Steuerfuzzi
Die Lieferscheinnumern sind einmal Text (auf Blatt Details) und einmal Zahlen (auf dem Blatt Daten). Daher funktioniert das ganze nicht.

Du kannst den Text z.B. in Zahlen umwandeln, wenn die Lieferscheinnummern immer komplett Zahlen sind:
=WENN(E2>""; TEXTVERKETTEN(", "; WAHR; WENN(Daten!$A$2:$A$1000=--$E2; Daten!$B$2:$B$1000; "")); "")


Gruß
Michael
Zwei oder mehrere Werte einer Nummer zuweisen?
16.08.2023 16:20:12
daniel
Hi
sollten die Lieferscheinnummern auch mal Text sein können (weil sie Buchstaben enthalten), dann ist es sicherer, die Zahlen in Texte zu wandeln, denn das geht immer.
Sicherheitshalber macht man das auf beiden Seiten.

=WENN(E2>""; TEXTVERKETTEN(", "; WAHR; WENN(Daten!$A$2:$A$1000&""=$E2&""; Daten!$B$2:$B$1000; "")); "")


Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zwei oder mehrere Werte einer Nummer zuweisen?
16.08.2023 16:39:05
Der Steuerfuzzi
Im Grunde sind das alles "Krücken". In erster Linie sollte man die Daten entsprechend korrekt aufbereiten, dann braucht man die Bereinigung nicht in der Formel einbauen ...
Zwei oder mehrere Werte einer Nummer zuweisen?
16.08.2023 16:42:15
daniel
ist nur die Frage, was einfacher ist, bzw was man überhaupt beeinflussen kann.
In der Realität benötigen Veränderungsprozesse auch mal länger und dann braucht man Zwischenlösungen.
Zwei oder mehrere Werte einer Nummer zuweisen?
17.08.2023 11:41:57
Lars
Hallo zusammen,

ich habe eure Tipps mal angewendet und die betroffenen Werte einmal als Text, als Standard und als Zahl formatiert. Allerdings funktioniert die Formel in allen drei Varianten nicht und zeigt lediglich blank in der Spalte F an.

Liegt es dann nicht dementsprechend doch an meiner verwendeten Formel?

Bzgl. dem Format ist es leider so das durch den SAP-Export das Dateiformat vorgegeben ist und dementsprechend so oder so bearbeitet werden muss.

Viele Grüße,

Lars
Anzeige
AW: Zwei oder mehrere Werte einer Nummer zuweisen?
17.08.2023 12:14:19
Der Steuerfuzzi
Also wenn ich im Tabellenblatt Daten das Format in Spalte A auf Text stelle und die Werte mit F2 und Enter jeweils in Text umwandeln lasse (geht aber auch für die gesamte Spalte mit "Text in Spalten" und einem Trennzeichen, das zu keiner Trennung führt und dem Format "Text" für die Spalte), dann funktioniert es bei mir.

Zwei oder mehrere Werte einer Nummer zuweisen?
17.08.2023 13:31:56
Lars
Hey,

es funktioniert nun :) vielen Dank euch für die Hilfe! Es lag an meiner Formatierung - allerdings musste ich über die Text in Spalten Funktion gehen ... den Fall hatte ich sonst auch noch nie.

Viele Grüße,

Lars

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige