ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, weil ich Hilfe bei einer Tabelle brauche. Für einen Vergleich würde ich gerne Folgende Tabelle erstellen:
In Feld A2 wird abgefragt, ob ein Zustand eintrifft oder nicht, hier muss der Nutzer manuell "Ja" oder "Nein" auswählen.
In Spalte B wird vom Nutzer händisch ein Wert eingetragen, in meinem Fall WR, WA, MI, MU, GE oder GI. In Spalte C, E, G und I sollen entsprechend automatisch Werte eingetragen werden. Dies habe ich über eine "WENN"-Verschachtelung gelöst. Bestimmt nicht ideal, funktioniert aber für diesen Fall.
=WENN(B2="WR";50;WENN(B2="WA";55;WENN(B2="MI";60;WENN(B2="MU";63;WENN(B2="GE";65;WENN(B2="GI";70;"/"))))))
Jetzt kommt der Punkt, an dem ich scheitere. Ich hätte gerne, dass Excel mir den gewünschten Wert einfügt, wenn in A2 "Nein" ausgewählt wurde und einen anderen Wert einfügt, wenn "Nein" ausgewählt wurde. Also so:
Wenn A2 = Ja, dann =WENN(B2="WR";44;WENN(B2="WA";49;WENN(B2="MI";54;WENN(B2="MU";57;WENN(B2="GE";59;WENN(B2="GI";64;"/"))))))
Wenn A2 = Nein, dann =WENN(B2="WR";50;WENN(B2="WA";55;WENN(B2="MI";60;WENN(B2="MU";63;WENN(B2="GE";65;WENN(B2="GI";70;"/"))))))
Ich lade noch eine entsprechende Excel Datei hoch, die alles etwas verständlicher machen soll. Wie könnte ich das Problem am besten angehen?
https://www.herber.de/bbs/user/162625.xlsx
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Der Gärtner