Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA Lademanagement

Excel VBA Lademanagement
07.09.2023 13:53:32
Dennis
Hallo,

ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch und benötige eure Hilfe. Ich möchte eine Prüfliste erstellen, die schauen soll ob die Batterien nachgeladen werden müssen.
Der Ladestatus ist unterteilt nach Grün, Gelb und Rot. Dieser Status ändert sich nach der jeweiligen Lagerdauer(in Tagen). Basiswert ist die letzte Prüfung/Ladung.
Sobald der Stauts auf Rot geht muss die Batterie gemessen werden. Der Prüfwert entscheidet ob die Batterie nachgeladen werden muss oder OK ist.
Bei einer Nachladung: Durch Eintragung eines Datums in K3 soll das Datum parallel in H3 überspielt werden und ist dann wieder neuer Basiswert für den Lade Status.
Ergänzend dazu soll der Batteriestatus von Nachladen auf OK gesetzt werden. Nun gibt es aber auch den Fall, dass der Lade Status Rot oder Gelb zeigt, aber der Prüfwert noch im OK Bereich ist. Dann soll in das letzte Prüfung/Ladung Feld das Datum eintragen an dem der Prüfwert eingetragen wurde.
Ich hoffe ich konnte verständlich erklären was mein Problem ist. Ich denke das lässt sich wahrscheinlich nur über VBA lösen, aber vllt. denke ich auch alles zu kompliziert und man kann es ganz normal mit Excel lösen. Im folgenden Link habe ich euch die Datei angefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/162708.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA Lademanagement
07.09.2023 16:06:54
Sheldon
Hallo Dennis,

vermeide die Redundanz in deiner Tabelle. Weshalb soll es einen "Lade Status" geben und gleichzeitig auch einen "Batterie Status"? Die Aussage ist doch im Grunde dieselbe. Das gleiche gilt für die Spalten "Letzte Prüfung/Ladung" und "Nachgeladen am". Mach jeweils eine Spalte draus und schon gibts auch kein Logik-Problem mehr.


Gruß
Sheldon
Excel VBA Lademanagement
08.09.2023 08:46:48
Dennis
Hallo Sheldon,

danke für deine Antwort. Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige