Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbige Darstellung von Formeln und Zahlen

Farbige Darstellung von Formeln und Zahlen
19.09.2023 10:19:22
theknicker55
Liebe Foren-Mitglieder,

in der Vergangenheit habe ich OpenOffice Calc verwendet und dort konnte man einstellen, dass das Ergebnis aller Formeln grün, Zahlen blau und Text schwarz dargestellt wird.
Das war sehr übersichtlich.

Leider habe ich diese Funktion nicht in Excel gefunden und bei Google habe ich vieles zur bedingten Formatierungen gefunden, aber nicht das gesuchte.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die farbige Darstellung in Excel zu aktivieren?

Hier ist ein Link für die Aktivierung der Funktion in OpenOffice Calc als Info, was ich meine: https://www.schieb.de/openoffice-calc-zahlen-und-formeln-einfaerben-und-optisch-hervorheben

Vielen Dank im Voraus!
Joachim

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbige Darstellung von Formeln und Zahlen
19.09.2023 11:29:02
daniel
Hi
eine direkte Funktion dafür gibt es nicht.
du musst in der Bedingten Formatierung die Option "Formel als Regel" verwenden.
dort kannst du dann mit Hilfe der Funktionen: IstFormel, IstZahl und IstText ermitteln, was in der jeweiligen Zelle vorliegt und eine entsprechende Regel formulieren, du brauchst hier also drei Regeln, eine für Formeln, eine für Zahlen und eine für Text.
Achte hierbei auf die richtige Reihenfolge oder korrekt gesetztes STOP, den auch Formelergebnisse können Text oder Zahl sein.

eine andere Möglichkeit wäre folgendes, dies ist aber statisch, dh es passt sich nicht automatisch an nachträgliche Ändrungen an:
- markiere das ganze Tabellenblatt (klick in die linke obere Ecke, wo sich Zeilen- und Spaltenköpfe treffen)
- schränke dann über die Menüfunktion Start - Bearbeiten - Suchen und Auswählen - Inhalte die Markierung auf den gewünschten Typ ein (Formeln, Konstanten als Zahl, Konstanten als Text) und gib ihm die gewünschte Farbe.

Gruß Daniel

Anzeige
AW: Farbige Darstellung von Formeln und Zahlen
19.09.2023 15:28:59
theknicker55
Hallo Daniel,

vielen Dank!
Ich habe es hinbekommen.

Viele Grüße

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige