Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuordnen von Lieferanten anhand von Belegnummern

Zuordnen von Lieferanten anhand von Belegnummern
25.09.2023 12:42:40
Schirm_15
Liebes Expert*Innen,

bei folgendem Excel-sheet benötige ich eure Unterstützung:

2 Tabellen: https://www.herber.de/bbs/user/163101.xlsx

In Tabelle „Belege“ finden sich u. a. Belegnummern (Spalte B) diese müssen nun einem eindeutigen Lieferanten zugeordnet werden. Hierfür ist in Tabelle „Lieferant“ ein Auszug bereitgestellt worden. In diesem sind die Belegnummer Lieferanten zugeordnet. Es gilt, hinter einem Lieferant können mehrere Belegnummern hinterlegt sein.
Ich habe meinen realen Fall vereinfacht in dieser Beispiel-Excel zusammengefasst. Insgesamt ist der Aufbau aber fast identisch (mehr Spalten zwischen BuKreis Spalte A und Lieferant Spalte I)

Wie kann ich nun eine eindeutige Zuordnung vornehmen? Ich habe hierzu schon den SVERWEIS mit 2 Suchkriterien ausprobiert – jedoch ohne korrektes Ergebnis.
Habt Ihr Lösungsvorschläge? Also Spalte "I" im Tabellenblatt "Belege" ausfüllen lassen?

Das ganze sollte ohne VBA gelöst werden.

Lieben Dank und Viele Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuordnen von Lieferanten anhand von Belegnummern
25.09.2023 12:45:28
SF
Hola,
warum 2 Suchkriterien? Das ist ein ganz normaler Sverweis.
Gruß,
steve1da
AW: so nicht eindeutig ...
25.09.2023 12:51:57
neopa C
Hallo,

... ich vermute zwar, wie der Zusammenhang zwischen Deinen Beispiellieferanten und Deinen Beispiel "BuKreis" sein soll, aber ob Dir das dann in Deiner Originaldatei 8mit echten Namen) hilft ist fraglich. Deshalb solltest Du es vielleicht auch diesbzgl. betrachten und erläutern.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun offensichtlich ...
25.09.2023 14:51:35
neopa C
Hallo,

... ist, daß die Angaben in [BuKr] keine Bedeutung haben, wie zunächst vermutet.

Dann reicht wirklich SVERWEIS(). Dann in O2 so: =WENNFEHLER(SVERWEIS([@Belegnr];'163101.xlsx'!Tabelle2[#Daten];2;0);"???")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: SF - Danke für den Hinweis
25.09.2023 19:31:15
Piet
Hallo

Formeln sind nicht meine Stärke, es war einfach mal ein spontaner Versuch. - Danke für eure Korrektur.

mfg Piet
AW: nun offensichtlich ...
25.09.2023 17:27:42
Schirm_15
Hallo Werner,

hat natürlich geklappt! :D

Danke für die schnelle Hilfe und verständliche Lösung!

Liebe Grüße und bis zum nächsten "Problem" ;)
AW: so nicht eindeutig ...
25.09.2023 13:46:24
Schirm_15
Hallo Werner,

vielen Dank, dass du dich der Sache annimmst. Ich hoffe ich verstehe dich richtig.

Im Prinzip sind die Daten sehr ähnlich zur Original-Datei. Es existieren lediglich mehr Spalten mit (nicht relevanten) Inhalten.
Dennoch habe ich anbei eine exakte Kopie der Grundausrichtung der Datei angefertigt. Ich hoffe, dass nun eher eine Lösung gefunden werden kann.

Neue Datei: https://www.herber.de/bbs/user/163104.xlsx

Reminder Problem:

die Belegnummern sind in Tabellenblatt "Belege" (Spalte B) vorhanden. In Tabellenblatt "Lieferant" konnten die Belegnummern den jeweiligen Lieferanten zugeordnet werden. Die Lieferantennamen sollen nun in die Spalte "Lieferant" (Spalte O - gelb hervorgehoben) im Tabellenblatt "Belege" überführt werden. Die einzige Möglichkeit einer eindeutigen Zuordnung ist nur über die Belegnummer möglich.

Vielen Dank und liebe Grüße
Anzeige
AW: so nicht eindeutig ...
25.09.2023 14:08:54
Piet
Hallo

Probier es bitte mal damit =SVERWEIS(B2;Lieferant!A$2:B$6;2)

mfg Piet
AW: so nicht eindeutig ...
25.09.2023 14:40:43
SF
@Piet: die Formel spuckt falsche Ergebnisse aus weil du Bereich_Verweis nicht auf 0 gesetzt hast.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige