Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichniss Erstellen

Inhaltsverzeichniss Erstellen
25.09.2023 16:45:50
Christian
Hallo

ich versuche über Excel ein Inhaltsverzeichnis abzubilden


Es soll beim Füllen des Inhaltsverzeichnisses auf dem ersten Blatt B15 ein neues Blatt erstellt werden (am besten eine Kopie von dem Blatt "Vorlage") und den Inhalt von B15 in die Zelle B3 des Neue Blattes übertragen werden
fortlaufen mit den Zellen B16,B17,B18....

leider sind meine VBA Kenntnis nicht vorhanden und jeder versucht endet mit einem Fehler oder im Absturz von Excel


hoffe es ist klar was ich vor habe

MFG
Christian

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhaltsverzeichniss Erstellen
25.09.2023 18:51:30
AlterDresdner
Hallo Christian,
wenn Du deine Datei noch postest, könnte dir evtl. geholfen werden... Mfg ALterDresdner
AW: Inhaltsverzeichniss Erstellen
27.09.2023 10:51:11
Christian
Hallo
das Sieht ja schon echt gut aus
ein paar Kleinigkeiten hab ich aber noch
wenn ich den Titel auf dem Blatt Allgemein ändere sollte er kein neues Blatt aufmachen sondern das bestehende abändern
schön wäre auch wenn ich auf dem ersten Blatt einen Titel lösche er das entsprechende Arbeitsblatt auch löscht
evtl. auch dass wenn ich einen Titel in der Mitte der Liste lösche er die nachstehenden nach oben schiebet


MFG
Anzeige
AW: Inhaltsverzeichniss Erstellen
27.09.2023 13:40:47
Christian
hallo
nun ist es leider so dass er wenn ich in der Übersicht den Namen abändere dass er den Blatt Namen ändert jedoch nicht die entsprechende Zelle B3 auf dem jeweiligen Blatt
oder Excel hängt sich komplett auf wenn ich den Inhalt der Zellen auf dem ersten Blatt lösche was aber unregelmäßig passiert


wäre es möglich die Einzelnen Blätter nur durchzunummerieren mit der jeweiligen Position 1. , 2. , usw. und nur die Zelle B3 des jeweiligen Blattes mit dem Titel zu füllen
und dann auf dem Blatt Allgemein einen Link auf das jeweilige Blatt zu erstellen

Anzeige
AW: Inhaltsverzeichniss Erstellen
27.09.2023 14:48:42
Herbert Grom
wenn ich den Inhalt der Zellen auf dem ersten Blatt lösche
Welcher Zellen?

wäre es möglich die einzelnen Blätter nur durchzunummerieren mit der jeweiligen Position 1. , 2. , usw.
Natürlich wäre das möglich, doch wie ist das dann mit der Nummerierung wenn ein Blatt gelöscht wird?
AW: Inhaltsverzeichniss Erstellen
27.09.2023 15:59:36
Christian
hallo
wenn ich zellen von B15 bis B18 lösche
es passiert aber nicht regelmäßig
ich hab vorhin gelöscht und neu angelegt und umbenannt zum probieren
dann hat es sicher aufgehangen


Natürlich wäre das möglich, doch wie ist das dann mit der Nummerierung wenn ein Blatt gelöscht wird?
schön wäre

in A15 steht 1.
dann schreibe ich in B15 einen titel welcher ein neues Blatt erstellt mit der nummer von A15
zudem wird in A16 2. eingetragen

dann schreibe ich in B16 einen titel welcher ein neues Blatt erstellt mit der nummer von A16
zudem wird in A17 3. eingetragen

usw.
wenn ich nun B15 lösche sollten alle Zellen unterhalt nach oben rutschen
somit würde der eintrag in A17 wieder verschwinden
das Baltt 1. sollte verschwinden und das Blatt 2. sollte umbenannt werden in 1.

hoffe verständlich soweit

MFG
Anzeige
AW: Inhaltsverzeichniss Erstellen
27.09.2023 20:49:28
Christian
hallo
die Funktion an sich passt
was noch unschön ist
wenn ich einen bestehenden Eintrag nachträglich abändere erstellt er mir ein neues Blatt
er sollte aber das Blatt stehen lassen und nur die Zelle B3 aktualisieren

dann währe noch schön, wenn ich von dem Arbeitsblatt Allgemein die einzelnen Blätter direkt anspringen kann
zb.
A15 oder C15 anklicken dann springt er mir auf das Blatt 1
A16 oder C16 anklicken dann springt er mir auf das Blatt 2

je Blatt brächte ich dann auch noch ein Feld um wieder auf das Blatt Allgemein zu kommen
am besten etwas in Zeile 1 des jeweiligen Blattes welches beim Drucken ignoriert wird





Anzeige
AW: Inhaltsverzeichniss Erstellen
28.09.2023 10:55:36
Herbert Grom
Ab A 15 kannst du zu dem Blatt mit der in A 15 ff vorhandenen Nummer springen, aber nur, wenn die Zelle nicht leer ist. In der Vorlage ist nun ein Grafikelement mit einem Link eingebaut. Damit kommst du immer zurück zum Blatt "Allgemein".

https://www.herber.de/bbs/user/163149.xlsm

Servus
AW: Inhaltsverzeichniss Erstellen
28.09.2023 12:04:10
Christian
Hallo
perfekt soweit
jetzt besteht nur noch das Problem wenn ich einen bestehenden Eintrag abändere dass er ein Neues Blatt erstellt

Ausgang ist alles leer
wenn ich in B15 Test schreibe wird das Blatt 1 erstellt dort steht in Zelle B3 test
nun möchte ich in B15 den Namen abändern z.B. in Apfel dann erstellt er ein Neues Blatt mit dem Namen Vorlage (2)
er sollte aber kein neues Blatt anlegen sondern das bestehende aktualisieren also in die Zelle B3 Apfel schreiben

MFG

Anzeige
AW: Inhaltsverzeichniss Erstellen
28.09.2023 13:39:11
Herbert Grom
Schau ich mir mal an, allerdings komme ich erst morgen dazu.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige