Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter & alle alten Dateien in Archiv verschieben

Speichern unter & alle alten Dateien in Archiv verschieben
29.09.2023 09:14:05
Kace
Hey,
Ich habe bereits eine Makro, die die Excel ganz simpel speichert.
Hierbei habe ich den Datei-Pfad angegeben und Datum (Now, "yyyy-mm-dd") hinten drangehängt. (Siehe Code)

Jetzt will ich die Makro erweitern und suche nach einem Code, der mir alle Dateien, die älter sind, als die gerade gespeicherte, in einen Archiv-Odner "C:Beispiel\Pfad\ZZ_Archiv" verschiebt.

Ich hatte es zuvor mit FSO.MoveFile "C:\Beispiel\Pfad\Dateiname_ (...) probiert, bin dann aber an dem "alle Dateien vor heute" Datum/Format gescheitert.

Vielen Dank im Voraus.

Mein bisheriger Code:



Sub SpeichernUnter()

ActiveWorkbook.SaveAs "C:Beispiel\Pfad\Dateiname_" & Format (Now, "yyyy-mm-dd") & ".xlsm

End Sub

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter & alle alten Dateien in Archiv verschieben
29.09.2023 09:34:02
ralf_b
theoretisch sind alle Dateien in dem Ordner älter als die Datei ,welche du gerade gespeichert hast.
Geht es hier nur um Dateien mit einer bestimmten Endung?

du kannst Dateien einfach verschieben mit "name", mit Dir() kannst du alle Dateien durchlaufen
und mit Name oldName As newName die Dateien veschieben

siehe hier https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/name-statement
und hier https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/dir-function
Anzeige
AW: Speichern unter & alle alten Dateien in Archiv verschieben
29.09.2023 09:54:04
Kace
Danke für die Antwort.

Im Ordner, in der die Datei gespeichert wird enthält viele andere Dateien. Ich möchte ausschließlich die ältere Version der gespeicherten Datei ins Archiv verschieben.

Also anhand dem Beispiel:

Im Ordner "C:\Beispiel\Pfad" liegt die Datei "Dateiname_2023-09-28". Nun ändere ich die Datei ein Tag später ab und führe meine bereits beschriebene Makro aus. Diese wird im selben Ordner als "Dateiname_2023-09-29" gespeichert.
Nun soll die Makro die alte Datei gleich ins Archiv verschieben. Die Datei "C:\Beispiel\Pfad\Dateiname_2023-09-28" soll also quasi zu "C:\Beispiel\Pfad\ZZ_Archive\Dateiname_2023-09-28" werden.
Am Besten wäre es, wenn alle anderen Dateien mit dem Namen "Dateiname_yyyy-mm-dd" , die vor dem 29.09. gespeichert wurden auch verschieben werden.
Anzeige
AW: Speichern unter & alle alten Dateien in Archiv verschieben
29.09.2023 11:43:15
snb
Warum diese Unsinn ?
AW: Speichern unter & alle alten Dateien in Archiv verschieben
29.09.2023 12:24:01
ralf_b
wenn es sich nur um die aktuelle Datei handelt, die du gerade bearbeitet hast, dann ist es relativ einfach.

speicher den Dateinamen in eine variable,
führe das Speichern aus
verschiebe die alte DAtei in eine anderen Ordner.


vorsorglich: Rechtschreibfehler kannst du behalten. Sind genauso gratis wie Hilfe.
AW: Speichern unter & alle alten Dateien in Archiv verschieben
29.09.2023 12:42:04
Kace
Ahh okay ja das macht natürlich Sinn,

Vielen Dank.

Das mit den Rechtschreibfählern war gar nicht so ernst gemeint. Aber gratis kann man sie ja nicht ablehnen
AW: Speichern unter & alle alten Dateien in Archiv verschieben
29.09.2023 13:32:51
Kace
Habe das jetzt mal versucht umzusetzen, bin mir aber immer noch nicht ganz im Klaren, wie ich die Variable in den Pfad reinbekomme.
Bestimmt weiß jemand wie das geht oder hat Verbesserungsvorschläge.

Hier der Code:



Sub SpeichernUnter()

Dim OldFN As String
OldFN = ActiveWorkbook.Name

ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Beispiel\Pfad\Dateiname_" & Format(Now, "yyyy-mm-dd) & ".xlsm"

FSO.MoveFile "C:\Beispiel\Pfad\"OldFN".xlsm, "C:\Beispiel\Pfad\Archiv\"OldFN".xlsm"

End Sub



PS: Behalte sehr gerne alle Rechtschreibfehler. Aber nur die kostenlosen. Bei Interesse melden
Anzeige
textverarbeitung "text1" & "text2" usw.. owt
29.09.2023 14:54:38
ralf_b
AW: textverarbeitung "text1" & "text2" usw.. owt
29.09.2023 15:51:29
Kace
So klappt es leider auch nicht. Laufzeitfehler '424' /Objekt erforderlich:




Sub SpeichernUnter()

Dim OldFN As String
OldFN = ActiveWorkbook.Name

ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Beispiel\Pfad\Dateiname_" & Format(Now, "yyyy-mm-dd) & ".xlsm"

FSO.MoveFile "C:\Beispiel\Pfad\" & "OldFN" & ".xlsm", "C:\Beispiel\Pfad\Archiv\" & "OldFN" & ".xlsm"

End Sub

eine Variable ist kein Text "OldFN" -> OldFN owt
29.09.2023 15:54:26
ralf_b
AW: eine Variable ist kein Text "OldFN" -> OldFN owt
29.09.2023 16:01:32
Kace
Hatte ich auch schon versucht, klappt leider auch nicht.




Sub SpeichernUnter()

Dim OldFN As String
OldFN = ActiveWorkbook.Name

ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Beispiel\Pfad\Dateiname_" & Format(Now, "yyyy-mm-dd) & ".xlsm"

FSO.MoveFile "C:\Beispiel\Pfad\" & OldFN & ".xlsm", "C:\Beispiel\Pfad\Archiv\" & OldFN & ".xlsm"

End Sub

Anzeige
AW: eine Variable ist kein Text "OldFN" -> OldFN owt
29.09.2023 16:07:42
ralf_b
wo wird denn das fso object erzeugt?
ich hatte in meinem ersten Post hierzu(Datei verschieben) schon einen Lösungweg mit "name" aufgezeigt.
Aber scheinbar weist du es besser.

ich bin dann hier raus.
AW: eine Variable ist kein Text "OldFN" -> OldFN owt
29.09.2023 16:57:50
Kace
Achso... schade.

Wenn du doch noch helfen willst, würde ich mich freuen, wenn du den Beitrag von oben nochmal genau erläutern könntest.

Ich habe kaum vba kenntnisse und kann mit (name), dir und alles was du oben noch erwähnt hast nicht viel anfangen. Konkreter Beispielcode oder so würde mir helfen.

Das mit dem FSO war nur was, was ich beim googlen aufgeschnappt hab
Anzeige
AW: Speichern unter & alle alten Dateien in Archiv verschieben
29.09.2023 12:30:57
Pierre
Lies deinen Beitrag besser selbst noch mal durch, bevor du andere auf ihre Rechtschreibfehler hinweist ;-)

Übrigens: DAS (oder der) Makro!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige