Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nachkalkulation mittels Excel

Nachkalkulation mittels Excel
24.10.2023 09:04:56
BRAWAS
Guten Morgen an alle.

Ich möchte eine Excel soweit "programmieren", mit der ich Baustellen/Arbeiten nachkalkulieren kann.

Grob gesagt, möchte ich den Arbeiter mittels Pulldown Menü auswählen, daneben die Materialkosten, den angebotenen Preis und gebrauchten Stunden eintippen und schlussendlich sollte dann eine positive oder negative Summe rauskommen.

Ich möchte alle Mitarbeiter mit den Selbstkosten anlegen und eben mit einem Pulldown-Menü den Mitarbeiter auswählen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Da ich leider kein Excel-Profi bin und ich auch nicht weiß wie ich danach googlen kann, wende ich mich an euch.
Hoffentlich bin ich hier nicht falsch. Kann mir jemand helfen?

Ich danke euch im Voraus!

LG

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachkalkulation mittels Excel
24.10.2023 09:09:34
SF
Hola,
bestimmt kann man dir hier helfen, aber die Angaben reichen leider nicht zu einer konkreten Antwort aus.
Zeig doch mal eine Excel Datei mit ein paar Phantasiedaten und trag mal händisch ein, was du dir als konkretes Wunschergebnis vorstellst.
Gruß,
steve1da
AW: Nachkalkulation mittels Excel
25.10.2023 18:25:41
bigmayo
Moin,

Du möchtest eine Excel-Tabelle erstellen, in der du Baustellen und Arbeiten nachkalkulieren kannst, indem du verschiedene Mitarbeiter, Materialkosten, den angebotenen Preis und die benötigten Stunden verwaltest. Das klingt nach einer praktischen Anwendung von Excel. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du das realisieren kannst:

Schritt 1: Tabellenaufbau
Erstelle eine Excel-Tabelle mit den folgenden Spaltenüberschriften:
Mitarbeiter (Hier kannst du Dropdown-Listen verwenden, um die Mitarbeiter auszuwählen.)
Materialkosten
Angebotener Preis
Gebrauchte Stunden
Selbstkosten
Ergebnis (um die positive oder negative Summe anzuzeigen)
Schritt 2: Dropdown-Listen für Mitarbeiter
Erstelle eine Liste der Mitarbeiter, die du verwenden möchtest. Du kannst diese Liste in einer anderen Tabelle oder im gleichen Blatt erstellen. Nenne diese Liste beispielsweise "Mitarbeiterliste".
Klicke auf die Zelle in der "Mitarbeiter"-Spalte, in der du den Mitarbeiter auswählen möchtest.
Gehe zu "Daten" > "Datenüberprüfung" > "Liste".
Als Quelle wählst du die Liste der Mitarbeiter aus (z.B., indem du den Zellbereich mit den Mitarbeitern aus der "Mitarbeiterliste" auswählst).
Schritt 3: Berechnungen
In der "Selbstkosten"-Spalte kannst du eine Formel erstellen, um die Selbstkosten zu berechnen. Zum Beispiel: =Materialkosten + (Angebotener Preis * Gebrauchte Stunden)
In der "Ergebnis"-Spalte kannst du eine Formel erstellen, um das Ergebnis zu berechnen. Zum Beispiel: =Angebotener Preis * Gebrauchte Stunden - Selbstkosten
Schritt 4: Anzeigen der Ergebnisse
Verwende bedingte Formatierung, um die Ergebnisse farblich hervorzuheben. Positive Ergebnisse könnten grün und negative Ergebnisse rot sein.
Das ist eine grundlegende Möglichkeit, wie du eine Excel-Tabelle zur Nachkalkulation von Baustellen und Arbeiten erstellen kannst. Du kannst die Tabelle weiter an deine Bedürfnisse anpassen und zusätzliche Informationen hinzufügen, wenn erforderlich.

Gruß
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige