Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveX Steuerelement bei erfüllter Bedingung einblenden

ActiveX Steuerelement bei erfüllter Bedingung einblenden
24.10.2023 09:14:03
SG85
Guten Morgen,

ich habe versucht mir die Thematik selbst anzulesen, scheiter derzeit aber immer wieder an auftretenden Fehlern. Bisher habe ich nur mit Makros gearbeitet oder kam mit bedingter Formatierung ans Ziel.

Ich habe auf "Blatt1" das Steuerelement "CommandButton1". Dieses habe ich "unsichtbar" gemacht und mit meinen Funktionen befüllt.

(Erst) Wenn auf "Blatt2" in der Zelle "A1" eine Eingabe erfolgt, soll das Steuerelement sichtbar werden. Sofern die Zelle "A1" wieder nicht befüllt ist, soll das Steuerelement wieder "unsichtbar" werden.

Ist dies realisierbar?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement bei erfüllter Bedingung einblenden
24.10.2023 09:23:27
Oberschlumpf
Hi,

ins Change-Ereignis von Blatt2 diesen Code:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Address = "$A$1" Then
If Target.Value > "" Then
Sheets("Blatt1").CommandButton1.Visible = True
Else
Sheets("Blatt1").CommandButton1.Visible = False
End If
End If

End Sub


Achtung!
Wenn in deiner Datei "Blatt1" doch nicht "Blatt1" heißt, dann im Code anpassen!
Wenn in deiner Datei der Button nicht CommandButton1 heißt, dann im Code anpassen.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement bei erfüllter Bedingung einblenden
24.10.2023 10:36:20
daniel
Hi
Wenn es darum geht, die Ausführung des Makros zu verhindern wenn nicht alle Bedingungen erfüllt sind
würde ich trotzdem immer zusätzlich im Makro des Buttons abfragen, ob alle Bedingungen zur Ausführung erfüllt sind und wenn nicht, das Makro beenden.
Das ist sicherer, als die Buttons ein- oder auszublenden, spätestens wenn es für einen Button mehrere Abhängigkeiten gibt, wird korrektes Ein- und Ausblenden kompliziert und damit fehleranfällig.

Gruß Daniel
AW: ActiveX Steuerelement bei erfüllter Bedingung einblenden
25.10.2023 12:56:42
SG85
Danke Daniel für den Hinweis. Ich werde es beachten. Derzeit spielt es (bei mir) keine große Rolle.

In der weiteren Bearbeitung hat es auch bei der Übernahme auf andere Steuerelemente, Seiten und Zellen funktioniert.

Jedoch stoße ich gerade auf das Problem, dass ich (fiktiv) die Zelle B28 mit C28 bis K28 verbunden habe. Die neue "große" Zelle heißt auch B28. Aber im Code haut es dann mit "$B§28"nicht mehr hin. Wie muss ich denn das verändern? Derzeit habe ich das Verbinden der Zellen wieder aufgehoben. Dann geht es auch. Aber ich würde es gern verstehen wollen.

MfG
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement bei erfüllter Bedingung einblenden
24.10.2023 09:32:35
SG85
Genau so hatte ich es mir vorgestellt. Den Code kann ich nachvollziehen, so dass ich ihn auch auf die anderen Elemente und Seiten anwenden kann.

Vielen Dank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige