Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ActiveX Steuerelement automatisch registrieren

ActiveX Steuerelement automatisch registrieren
20.07.2005 11:26:30
Excelmania
Hallo
Hab da ein Problemchen. Habe mir mit VBA ein Programm erstellt mit dem man aus einer Siemens SPS S7-300 Daten auslesen und Visualisieren kann. Dazu verwende ich die von der Firma Softing angebotenen ActiveX Steuerelemente. Diese Steuerelemente muss man nun wenn man das Programm auf einem anderen Rechner verwenden will registrieren. Dazu mache ich das ganze momentan manuell d.h. ich rufe unter START/Ausführen folgendes ein:
regsvr32 "C:\Program Files\Softing\OPCActiveXSE\V40x\bin\soaxcmn30.ocx
regsvr32 "C:\Program Files\Softing\OPCActiveXSE\V40x\bin\soaxcse_dbg30.ocx
Allerdings muss ich dazu vorher diese beiden *.*.ocx Dateien ins Windows System32 Ordner kopiert haben und einen Neustart machen.
Nun möchte ich diesen ganzen Vorgang in meinem Programm das mit VBA erstellt wurde automatisieren. Also ich möchte:
1. Abhängig davon ob diese beiden .ocx Datein beim Start meines VBA Programmes im Windows/System32 Ordner vorhanden sind folgendes unternehmen
1. Test ob beide Dateien vorhanden sind
2. Wenn ja nichts unternehmen wenn nein diese Dateien automatisch von einem angegebenen Verzeichnis dort hinkopieren
3. Einen Dialog zum Neustart des Systems anzeigen
4. Automatisch die beiden Zeilen aufrufen die ich oben hinschrieb und bis jetzt manuell unter START/Ausführen eingab
Mhhh vieleicht gibts ja noch einfachere Methoden .ocx Dateien zu registrieren?
Grüsse
Dirk

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement automatisch registrieren
20.07.2005 11:50:56
Ramses
Hallo
Also wenn du Daten aus SPS 300 auslesen kannst, sollte das ja nun kein Problem sein
dir(environ("systemroot")&"\system32\soaxcmn30.ocx")="" Then
Kopiervorgang starten
Zur Ausführung des RegSvr32 mal die Shell-Anweisung ansehen
x = shell("regsvr32 C:\Program Files\Softing\OPCActiveXSE\V40x\bin\soaxcmn30.ocx")
Ob dort ein Neustart erforderlich weiss ich nicht.
Soll der Benutzer selbst machen.
Gruss Raienr
Anzeige

121 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige