Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufgabenliste autom. sortieren und neue Aufgaben anlegen

Aufgabenliste autom. sortieren und neue Aufgaben anlegen
27.10.2023 11:08:07
Neuling27
Hallo zusammen,

ich bin noch ein absoluter Anfänger was das Thema VBA angeht und wende mich daher an euch Profis.

Ich habe bei mir auf der Arbeit eine Aufgabenliste erstellt, um eine Übersicht über alle Themen von den Mitarbeitern zu bekommen. Gerne würde ich mit VBA die Liste etwas aufpeppen, damit ich nicht mit soviel Strg+X und Strg+V arbeiten muss. Öfters verliere ich dabei auch das "Format", da mehrere Zellen verbunden sind und beim einfügen die Zellen alle wieder getrennt werden. Mit der Zeit ist das sehr nervenaufreibend.
Anbei meine Dummy-Arbeitsmappe: https://www.herber.de/bbs/user/163846.xlsm

Zur Programmierung: 1) Ich kopiere mir derzeit die Aufgabenkarte (Vorlage Blanko), füge sie in die Spalte von dem jeweiligen Mitarbeiter ein und fülle die Aufgabe mit Infos. Hier bräuchte ich ein Makro das automatisch in die erste leere Zeile vom gewünschten Mitarbeiter springt und die Vorlage einfügt.
2) Jede Aufgabe hat eine Fortschrittsangabe. Bei 100% würde ich gerne die Aufgabe automatisch in die Spalte "abgeschlossene Tasks" ans untere Ende verschieben lassen.
3) Die Lücken zwischen den übriggebliebenen Aufgabenkarten soll entfernt werden. Sprich die übriggebliebenen Aufgabenkarten sollen nach oben rutschen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

Grüße und ein schönes Wochenende
der Neuling

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufgabenliste autom. sortieren und neue Aufgaben anlegen
27.10.2023 11:32:11
Yal
Hallo Nils,