ich hab eine Excel Datei, wo mehrere Blätter mit Passwort geschützt sind. Bei den meisten davon, die auch komplett auf Status "Gesperrt" sind, funktioniert das ohne Problemen. Nur ein Blatt bereitet mir Sorgen - das Wichtigste, die Datenbank. Da kann ich mit einem einfachen Klick auf "Blattschutz aufheben" die Seite freischalten und alles verändern, was ich möchte. Zu meinem Glück wissen die Kollegen noch nichts davon und würden es auch nie probieren, einfach so zu entsperren - aber ruhig lässt mich die Geschichte nicht. Daher die Frage: Woran kann dieses Verhalten liegen?
Hier der Code mit dem jeweils alle Blätter gesperrt oder (für Einträge) freigeschaltet werden (komplettes Modul):
Option Explicit
Sub Blatt_Sperren()
ActiveSheet.Protect Password:="XXXXX-119", userinterfaceonly:=True, DrawingObjects:=True, _
Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub
Sub Blatt_Entsperren()
ActiveSheet.Unprotect Password:="XXXXX-119"
End Sub
Wie gesagt, ich verstehe nicht, warum es bis auf einem Blatt überall funktioniert. Gibt es irgendwo eine Einstellung mit der man das aushebeln kann?
Wenn Informationen fehlen, nicht zögern zu fragen, ich versuche so schnell wie möglich zu antworten!
Schon mal vielen Dank dafür!
Viele Grüße,
Andreas