Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einlesen einer XML

Einlesen einer XML
05.11.2023 15:03:32
Roland
Hallo Leute,

bei dem regnerischen Wetter ist mir in meiner Datei etwas eingefallen. Ich lese für alle Mitarbeiter persönliche Informationen aus einer XML Datei ein.
Das hat auch gut geklappt. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass ich hier irgendwo daten in meiner Vorlage eingelesen habe, die ich damals als Dummy verwendet habe.

Hierzu habe ich folgenden Code eingegeben und ich finde leider nichts, wo die Daten abgelegt sind: Das Beispiel ist zwar für eine Word-Datei, aber in Excel habe ich das gleiche Problem...



Private Sub MitarbeiterXML_einlesen()

Dim xmlDatei As New MSXML2.DOMDocument60
Dim node As IXMLDOMElement
Set xmlDatei = New MSXML2.DOMDocument60

With xmlDatei
.async = False
.validateOnParse = True

If xmlDatei.Load("Z:\Mitarbeiter.xml") = False Then
MsgBox "Die Mitarbeiter.XML konnte im persönlichen Laufwerk (Z:) nicht gefunden werden."
Exit Sub

else
Set node = xmlDatei.SelectSingleNode("//Sachbearbeiter")
ActiveDocument.FormFields("frmSachbearbeiter").Result = node.Text

End If
End Sub


Vielleicht habe ich das Konzept von XML auch falsch verstanden. Ich würde gerne erreichen, dass er mir aus der vorliegenden XML Datei den Namen des MA einliest (je nachdem wer angemeldet ist, eine andere MItarbeiter.XML. Dies soll er natürlich nicht in der Vorlage speichern sondern nur updaten, wenn das Dokument geöffnet wird. Wie bekomme ich die Daten a. wieder aus der Vorlage und b. den Code dazu, dass er prüft, ob die Datei vorhanden ist und wenn nicht, in das Formfeld nichts einfügt. Jetzt gibt er gerade die Daten aus dem Dummy von damals ein, obwohl gar keine XML mehr auf Z vorhanden ist.


Lieben Dank
Roland

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Erledigt
05.11.2023 15:30:34
Roland
Erledigt. Ich hab die XML doch noch auf dem LW gehabt. Sorry mein Fehler

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige