Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Firmenname aus PLZ-Gebieten ermitteln

Firmenname aus PLZ-Gebieten ermitteln
06.11.2023 17:00:20
Denyo87
Hallo zusammen,

ich habe ein Tabellenblatt in dem verschiedene Firmen und deren Liefergebiete in PLZ aufgeschlüsselt sind.

Siehe hier:

Fima 1 45329 45326 45899 45883 45327 45356 46238 45968 45141 45881
Firma 2
Fima 2
Firma 3
Fima 3
Firma 4
Fima 4
Firma 5
Fima 5
Firma 6
Fima 6
Firma 7
Fima 7
Firma 8
Fima 8
Firma 9


Ich möchte gerne eine Suchmaske haben und wenn dort eine PLZ angegeben wird, soll die Firma erscheinen, die dieses PLZ-Gebiet abdeckt, wenn ich also 45326 eingebe, soll Firma 1 erscheinen. Falls mehrere Firmen ein PLZ-Gebiet abdecken, sollen all diese Firmen erscheinen.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Firmenname aus PLZ-Gebieten ermitteln
06.11.2023 17:04:28
SF
Hola,
lade bitte eine Beispieldatei hoch. Der hier beschriebene Aufbau ist nicht nachvollziehbar.
Gruß,
steve1da
AW: Firmenname aus PLZ-Gebieten ermitteln
06.11.2023 17:29:47
Denyo87
Hi, ich habe jetzt eine Beispieldatei hochgeladen. Wichtig ist noch die Info, dass laufend Firmen ergänzt werden.

https://www.herber.de/bbs/user/164074.xlsx

Konkret geht es um Wärmepumpenfirmen, unsere Partner teilen uns mit in welchem PLZ-Gebiet sie tätig sind und listen uns alle PLZs auf in welche sie ausliefern/bauen.

Wenn jetzt ein Kunde anruft und sagt "Hallo ich brauche eine Wärmepumpe und meine PLZ ist "45359", dann soll der Mitarbeiter die PLZ eingeben und Excel soll dann ausspucken, welche Firmen in dieses PLZ-Gebiet liefern.
Anzeige
Der Aufbau ist nicht sinnvoll
06.11.2023 17:32:13
Uduuh
Hallo,
mach's wie ich beschrieben habe. Stichwort Datenbank.

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Der Aufbau ist nicht sinnvoll
06.11.2023 18:07:51
Denyo87
Hallo Udo,

ich habe es jetzt so gemacht, wie du es gesagt hast, allerdings nicht habe ich immer zwei Spalten für die Firmen verwendet, damit es übersichtlicher ist. Wir ändern regelmäßig die Firmen, so dass es die Fehlerpotenziale erhöht, wenn wirklich alles in einer bzw. zwei Spalten ist.

Anbei die Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/164075.xlsx
AW: Firmenname aus PLZ-Gebieten ermitteln
06.11.2023 18:03:20
Yal
Hallo Denyo,

+1 für Udos Vorschlag. Auch wenn es dazu führt dass eine Firma damit mehrfach vorkommt, so funktionieren Datenbanken (erfolgreich seit 1970).

Dazu: man kann mit Power Query ganz schnell die Daten "entpivotieren":
_ Zelle B3 in "Übersicht Firmen vertikal" anklicken,
_ Menü "Daten", "Aus Tabelle/Bereich", "Hat Überschrift" nein.
_ Du bis im Power Query Editor
_ links in den "angewendete Schritte" die Schritte 2 "Geänderter Typ" löschen, weil es ist an den Anzahl an Spalten gebunden. Nicht gut.
_ markiere die Spalte1 (Klicken auf dem Überschrift)
_ Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren", "andere Spalten entpivotieren"
_ Spalte "Attribute" löschen (Rechtklick auf dem Spaltenüberschrift, "entfernen")
_ Menü "Datei", "Schliessen & laden"

Die Ergebnistabelle kannst Du beliebig filtern.
Ändert sich was in der Quelle, einfach auf das Ergebnistabelle rechtsklicken und "aktualisieren".

Problem ist, wenn zusätzliche Spalten dazu kommen. Man muss sicherstellen, dass diese Teil der Tabelle sind. Neue Spalten sind aber kein Problem. Die einzige PQ-Schritte, die abhängig ist, zielt auf die immer vorhandene Spalte1 (solltest Du deine Spalten umbenennen, musst Du den Code anpassen oder noch schneller, neuherstellen)

VG
Yal
Anzeige
AW: Firmenname aus PLZ-Gebieten ermitteln
06.11.2023 17:05:39
Uduuh
Hallo,
erstell dir eine Tabelle mit den Spalten Firma und PLZ
Also:
Firma1 - 45678
Firma1 - 46789
Firma1 - 47166
etc.
Die Firmen kannst du dann mit der Funktion FILTER() ermitteln.

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Firmenname aus PLZ-Gebieten ermitteln
07.11.2023 13:18:04
Piet
Hallo

ich beteilige mich erst jetzt am Thread, habe aber eine sehr gute VBA Lösung.
Ich bin gespannt wie sie dir gefallen wird?? Leider ist es eine alte Excel 2003 Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/164092.xls

Die Daten werden in beiden Tabellen gesucht, und ohne doppelte untereinander ausgegeben.
Der Clou ist, du kannst mit der KontrollBox entscheiden ob du immer nur einen Wert suchst, oder dir mehrere PLZ untereinander auflisten lässt. Um die Liste zu löschen müsste ich noch einen Button einbauen, oder du betätigst einmal die KontrollBox.

mfg Piet
Anzeige
AW: Universlamakro, das findet alles! Ohne anpassen!
07.11.2023 13:35:41
Piet
Nachtrag

ich lass in den vielen AW's das immer wieder was angepasst werden muss. Und du den Code selbst erstellen sollst.
Ich glaube nicht das ein Anfänger das alleine schafft, und an meinem Code habe ich einige Zeit getüftelt.

Mir fiel in den Beispielen auf, das manchmal der Formelbereich gravierend nicht stimmte.
Last Zeile in der Formel war 300, die Daten hatten aber schon 980 Zeilen erreicht!

Beruhigende Info für dich, meinem Makro ist es egal wie umfangreich die Datenbanken sind.
Das stört sich weder an Spalten, noch an Zeilen. Das findet einfach alle Einträge. Ohne doppelte!!
Ich glaube nicht das du mit deinen Kenntnissen auf Anhieb so ein Makro schreiben kannst.
Es funktioniert ohne etwas zu ändern. - Grüsse aus Izmir an die Heimat.

mfg Piet
Anzeige
AW: Firmenname aus PLZ-Gebieten ermitteln
06.11.2023 18:08:53
daniel
Hi
für deine Datei so:
1. in die Spalte A der Übersicht Vertikal kommt diese Formel (Zellbereich ggf anpassen)
=" "&TEXTVERKETTEN(" ";WAHR;B3:ZZ2)&" "
2. in die Zelle D6 der Suchmaske dann diese Formel:
=FILTER('Übersicht Firmen vertikal'!B:B;ISTZAHL(FINDEN(Suche!D3;'Übersicht Firmen vertikal'!A:A));"---")

Die Hilfsspalte lässt sich wahrscheinlich durch den Einsatz der Funktion NACHZEILE vermeiden, aber das ist mir grad zu kompliziert

du kannst damit auch nach unvollständigen PLZ suchen.
Wenn du nach "Beginnt mit 123 suchen willst, dann gib einfach mit Leerzeichen am Anfang in die Suchmaske ein, also " 123"

oder du änderst um von der Funktion FINDEN auf SUCHEN, dann kannst du auch Joker verwenden und nach "123??" suchen oder auch nach "12?45" (falls das mal sinnvoll sein sollte.
eine Firma darf hierbei nicht für mehr als 5000 einzelne PLZ gebiete zuständig sein.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Firmenname aus PLZ-Gebieten ermitteln
06.11.2023 18:30:50
daniel
HI
noch ne Variante, jetzt ohne Hilfsspalte:

=FILTER('Übersicht Firmen vertikal'!B2:B37;NACHZEILE('Übersicht Firmen vertikal'!2:37;LAMBDA(x;ZÄHLENWENN(x;D3)));"---")


Auch hier könnte man Joker für die Suche verwenden, allerdings müssen dann alle PLZ in der Eingabe Text sein, ebenso in D3, weil ZählenWenn mit Joker nur mit Texten funktioniert, nicht mit Zahlen.
Bei Zahlen hingegen könnte drüber nachdenken, einen PLZ-Bereich mit von-PLZ - bis-PLZ suchbar zu machen.

Gruß Daniel
AW: Firmenname aus PLZ-Gebieten ermitteln
06.11.2023 18:34:35
Denyo87
Hallo Daniel, ich bin aufgrund der verschiedenen Antworten jetzt total durcheinander gekommen. Ich habe jetzt mehrere Dateien hochgeladen und in der Zwischenzeit - auf die Anfrage des anderen Users, der mir ebenfalls helfen wollte - das Format komplett verändert.

Die Datei sieht jetzt so aus:

https://www.herber.de/bbs/user/164076.xlsx
Anzeige
AW: Firmenname aus PLZ-Gebieten ermitteln
06.11.2023 18:46:07
daniel
ja da kann ich jetzt auch nichts für.
meine Formel ist für die Datei, die du uns gezeigt hast und funktioniert da ohne das man das man den Aufbau der Tabelle ändern muss (Hilfsspalte sollte kein problem sein), daher sehe ich keinen Grund, an meiner Antwort was zu ändern.
Gruß Daniel
AW: Firmenname aus PLZ-Gebieten ermitteln
06.11.2023 18:58:07
Denyo87
Hallo Daniel,

ich habe es jetzt so gemacht, wie von dir beschrieben ohne Hilfsspalte und es scheint zu funktionieren :)

Vielen Dank schonmal.

Zusatzfrage: Spuckt er denn jetzt nur ein Ergebnis aus oder spuckt er auch mehrere aus, wenn mehrere Firmen die PLZ abdecken?
AW: Firmenname aus PLZ-Gebieten ermitteln
06.11.2023 20:09:31
daniel
Warum testest du das nicht einfach selber?
Ich bin nicht deine Mama, die du um alles um Erlaubnis fragen musst.
Anzeige
AW: Firmenname aus PLZ-Gebieten ermitteln
06.11.2023 22:04:29
Luschi
Hallo Denyo87,

hier mal 1e (wie von Yal vorgeschlagen) Power Query-Lösung: https://www.herber.de/bbs/user/164080.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige