Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmtes Kriterium suchen

Bestimmtes Kriterium suchen
07.11.2023 16:14:06
BenBanner
Hallo und guten Tag zusammen,

das ist mein erster Beitrag also bitte steinigt mich nicht.

Ich habe in einer Excel eine Liste mit verschiedenen, mehrfach vorkommenden Standorten und die Information wann ich dort war. Jeder Standort hat eine einzigartige ID.
Die Information wann ich vor Ort war bekomme ich in Form eines Zeit Stempels, welcher beispielhaft wie folgt aussieht:
13.02.2023, 13:31h

Falls ihr eine Beispiel-Datei benötigt versuche ich diese zeitnah zur Verfügung zu stellen.

Nun zu meiner Frage:

Auf meinem Auswertungsblatt stehen die IDs sortiert untereinander. Ich bräuchte jetzt eine Formel die mir ganz vereinfacht ausgedrückt sagt, ob ich:
1. den Standort mal am Wochenende besucht habe, sprich Sa oder So
2. den Standort mal nach 14 Uhr besucht habe.

Ich bekomme die Excel Liste zur Verfügung gestellt und kopiere diese nur noch in meine Auswertungsdatei. Dort soll dann die "Magie" stattfinden.

Kann mir da jemand helfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ändere Dein Zeitstempel ...
07.11.2023 17:23:14
neopa C
Hallo Ben,

... und zwar bzgl. Deines Beispiels in folgendes Format: 13.02.2023 13:31
Sollte das wie von Dir angegeben Dir so übergeben sein dann ändere es ab.

Angenommen: "13.02.2023, 13:31h" steht in A1 dann kannst Du in einer weiteren Zelle das Format wie folgt erzeugen: =--WECHSELN(WECHSELN(A1;"h";"");",";"") und dieser Zelle das benutzerdefinierte Zahlenformat: TT.MM.JJJJ hh:mm zuweisen.

Mit diesem Zeitwert kannst Du nun rechnen. Mit z.B. =REST(--WECHSELN(WECHSELN(A1;"h";"");",";"");7)2 ergibt sich ein Wochenendtag.
Mit =REST(--WECHSELN(WECHSELN(A1;"h";"");",";"");1)>7/12 ergibt sich eine Zeit größer 14 Uhr.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Bestimmtes Kriterium suchen
07.11.2023 17:38:44
Uduuh
Hallo,
wenn der Zeitstempel in einer Zelle steht:

1.: =ANZAHL(FILTER(Tabelle1[Standort];(Tabelle1[Standort]=A1)*(WOCHENTAG(Tabelle1[Datum];2)>5)))
2.: =ANZAHL(FILTER(Tabelle1[Standort];(Tabelle1[Standort]=A1)*(REST(Tabelle1[Datum];1)>14/24)))

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Bestimmtes Kriterium suchen
08.11.2023 11:44:23
BenBanner
Es gibt zu jeden Besuch eines Standortes einen Zeit Stempel.
Hier sollen auch alle Zeit Stempel durchsucht werden ob zum jeweiligen Standort ein Besuch am Wochenende stattfand und/oder ein Besuch nach 14 Uhr.
AW: Bestimmtes Kriterium suchen
08.11.2023 10:06:51
BenBanner
Also ich habe versucht in einer BSP Datei eure Lösungen zu testen:

https://www.herber.de/bbs/user/164110.xlsx

Der Einfachheit halber habe ich den BSP Export als zweiten Reiter in die Excel kopiert. Normalerweise sind Auswertung und Export zwei Dateien.

Dank der Formeln von @neopa C konnte ich nun in der Export Datei meine beiden Ziel Fragen anhand des Zeit Stempels beantworten.

Nun wollte ich mit Hilfe der Formeln von @Uduuh die Frage in der Auswertungsdatei bzw. dem BSP Auswertungsreiter pro Standort beantworten.

Hier scheine ich einen Fehler zu machen.

Könnt ihr euch das nochmal ansehen?
Anzeige
AW: Bestimmtes Kriterium suchen
08.11.2023 12:04:01
Uduuh
Hallo,
Wochenende
=ODER(REST(--LINKS(FILTER(Export!$B$2:$B$251;Export!$A$2:$A$251=A2);10);7)2)

nach 14:00
=ODER(REST(--TEIL(FILTER(Export!$B$2:$B$251;Export!$A$2:$A$251=A2);13;5);1)>7/12)

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Bestimmtes Kriterium suchen
08.11.2023 13:45:09
BenBanner
Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Da ich selbst auch aus dem Pott komme kann ich die Grüße an der Stelle auch mal zurück geben!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige