Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Excel VBA auf OneDrive speichern

Mit Excel VBA auf OneDrive speichern
08.11.2023 15:34:47
Thomas
Hallo, ich habe eine Exceldatei die ich über VBA immer auf einem lokalen Laufwerk gespeichert habe und nun aber auf einem OneDrive Speichern möchte.

Lokal hab ich die Datei immer so gespeichert
ActiveWorkbook.SaveCopyAs (ThisWorkbook.Path & "\Sicherung\DatenSicherung_" & Application.UserName & "_" & Format(Now, "YYYYMMDD_hhnnss") & "." & Ext)


Da ThisWorkbook.path aber auf dem OneDrive leider nicht klappt habe ich es nun so versucht

Dim Ext As String

Dim FSO As Object
Dim Pfad As String

Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Ext = FSO.Getextensionname(ThisWorkbook.Name)

Pfad = FSO.GetAbsolutePathName(ThisWorkbook.Path)

ActiveWorkbook.SaveCopyAs (Pfad & "\Sicherung\DatenSicherung_" & Application.UserName & "_" & Format(Now, "YYYYMMDD_hhnnss") & "." & Ext)


Aber auch das klappt leider nicht, ich bekomme die Fehlermeldung

Laufzeitfehler 1004 Anwendungs oder objektorientierter Fehler

Was mache ich falsch?

Danke
MFG
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Excel VBA auf OneDrive speichern
08.11.2023 17:27:50
RPP63
Moin!
Hast Du es schon mal mit Environ("OneDrive") probiert?
Dann geht es zunächst auf die Festplatte und müsste stante pede synchronisiert werden.

Gruß Ralf
AW: Mit Excel VBA auf OneDrive speichern
09.11.2023 12:07:25
Thomas
Hi, nein das hab ich noch nicht probiert, ich hab es aber jetzt mal noch so versucht
  ActiveWorkbook.SaveCopyAs (ThisWorkbook.Path & "\Sicherung\DatenSicherung_" & Application.UserName & "_" & Format(Now, "YYYYMMDD_hhnnss") & "." & Ext)
und so
 ActiveWorkbook.SaveCopyAs (ThisWorkbook.Path & "/Sicherung/DatenSicherung_" & Application.UserName & "_" & Format(Now, "YYYYMMDD_hhnnss") & "." & Ext)

was leider einen Fehler aus wirft das die Datei nicht gefunden wird.

Wenn ich dann das ActiveWorkbook.SaveCopyAs ändere in ActiveWorkbook.SaveAs , also das es dann so aussieht
ActiveWorkbook.SaveAs (ThisWorkbook.Path & "/Sicherung/DatenSicherung_" & Application.UserName & "_" & Format(Now, "YYYYMMDD_hhnnss") & "." & Ext)

dann funktioniert es ohne Probleme, die Datei wird dann in den Korrekten Ordner mit der korrekten Syntax geschrieben.

Bei dem
ActiveWorkbook.SaveCopyAs (ThisWorkbook.Path & "/Sicherung/DatenSicherung_" & Application.UserName & "_" & Format(Now, "YYYYMMDD_hhnnss") & "." & Ext)

bekomme ich einen Laufzeitfehler 1004, bei dem SaveAs klappt es...

Aber wieso nicht bei SaveCopyAs?
Anzeige
AW: Mit Excel VBA auf OneDrive speichern
09.11.2023 13:39:52
Thomas
Also hiermit
ActiveWorkbook.SaveCopyAs (Environ("OneDrive") &
klappt es, ich muss dann allerdings deutlich mehr an Pfad im Anschlus daran fix setzen, da nur das OneDrive Verzeichniss ausgewählt wird und nicht bis zum Verzeichnis wo die Arbeitsmappe liegt
AW: Mit Excel VBA auf OneDrive speichern
09.11.2023 12:41:29
RPP63
Dein Code jetzt was genau mit Onedrive zu tun?
AW: Mit Excel VBA auf OneDrive speichern
09.11.2023 13:04:53
Thomas
Das die Daten auf dem OneDrive liegen und ich mit Workbook.SaveAS auch auf dem Onedrive speichern kann aber mit Workbook.SaveAsCopy nicht dort speichern kann,

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige