Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Intelligente Tabelle

Intelligente Tabelle
09.11.2023 17:15:56
Berti
Hallo, ich hätte mal ne allgemeine Frage zu intelligenten Tabellen. Ist es möglich das Filtern und sortieren zu sperren, aber trotzdem das eingeben von Werten noch möglich ist?
Vba ist leider nicht möglich.



7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ja ist möglich, aber ....
09.11.2023 17:28:23
neopa C
Hallo Berti,

... doch wozu das? Das sofort mögliche Filtern und Sortieren ist doch ein Vorteil einer "intelligenten" Tabelle.

Wenn Du Werte eingeben willst, aber nicht sortieren und filtern willst mußt Du für diesen Bereich den Zellschutz aufheben und dann ein Blattschutz vergeben (ohne oder mit Passwort; sicher ist der Schutz gegen entsperren sowieso nicht) und darauf achten das die Option Filtern und sortieren dabei nicht eingestellt werden (aus ist Standard).

Gruß Werner
.. , - ...


AW: Intelligente Tabelle
11.11.2023 13:46:41
Berti
Hallo noch mal,
ich hab da mal eine Beispieltabelle hochgeladen, ist vom Aufbau her identisch mit meiner Originaltabelle in der Arbeit.
Das sortieren funktioniert hier einwandfrei. Wie kann es sein das es in der Arbeitstabelle nicht klappt?
https://www.herber.de/bbs/user/164203.xlsx


Anzeige
AW: eine Sortierung funktioniert ...
11.11.2023 17:44:37
neopa C
Hallo Berti,

... solange Du keinen "händischen Eingriff" in die Datenstruktur vornimmst. Du hattest aber eingangs geschrieben, daß nachträgliche händische Eingaben vorgenommen werden, die nicht zu den entsprechenden "Art.Nr" gehören. Wenn danach eine Sortierung vorgenommen wird, kann eine fehlerhafte Eingabe natürlich nicht korrigiert werden.

Sollte sich Deine Problem aber anders darstellen, dann müßtest Du mal Deine Originaldatei kopieren und in dieser notwendige (aber für Dich nachvollziehbare) Anonymisierungen sensibler Daten vornehmen und diese hier hochladen und daran nachvollziehbar erklären, welches Problem besteht.

Gruß Werner
.. , - ...




Anzeige
AW: ja ist möglich, aber ....
09.11.2023 17:40:57
Berti
Hallo Werner,
Erst einmal Dankeschön für deine Antwort. Ich möchte das Sortieren Sperren, weil dabei die Zeilenstruktur kaputt geht.
Ich hole einen Teil mit sverweis,
Andere Werte werden händisch
eingetragen. Wenn sortiert wird passen die Werte in der Zeile nicht mehr zueinander.
AW: jetzt verständlich, jedoch ...
09.11.2023 17:57:43
neopa C
Hallo Berti,

... sollte man einen derartigen "MischMasch" (Formeln und Eingaben in gleicher Spalte) vermeiden. Da verliert man schnell den Überblick. Besser wäre es da mit einer Hilfstabelle für ausschließlich Eingabe zu arbeiten.

Gruß Werner
.. , - ...

AW: jetzt verständlich, jedoch ...
09.11.2023 18:48:34
Berti
Hallo Werner, ich mach in Spalte 1 Eingabe Artikelnummer. Spalte 2 und 3 sind Werte die ich mit sverweis nach Artikelnr. hole. Die nächsten 3 Spalten sind lagerplatz, lagerplatz alt und Datum ( händisch eingetragen) Keine gemischten Spalten.
Die Zeilen verschieben sich aber leider trotzdem
Keine Ahnung warum
Gruß Berti
Anzeige
AW: jetzt verständlich, jedoch ...
09.11.2023 19:25:28
Yal
Hallo Berti,

ich bin auch bei Werner: die sog. "intelligente" Tabelle sind ein Versuch eine klare Struktur in deinem Excel reinzubringen. Diese müssten so gestaltet, dass wenn Du eine Zeile davon verstanden, Du die ganze Tabelle verstanden hat.
SVerweis und Eingabe daneben innerhalb eine Tabelle sollten auch kein Problem sein.

Was Du aber keinesfalls machen darf, und dein Beschilderung deutet darauf (aber es ist reines Erraten, da keine Datei zur Begutachtung zur Verfügung gestellt wurde), ist eine Teil der Daten in der Tabelle und andere daneben. Dann geht bei Sortierung alles schief.

VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige