Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Interaktion zwischen Personen und Gruppen darstellen

Interaktion zwischen Personen und Gruppen darstellen
12.11.2023 09:22:13
Lilly10001
Hi - ich habe ein Excel-Stammdatenfile mit mehreren hundert Personen (Vorname, Name, Geburts- und Sterbedatum, Berufsbezeichnung, ULR-Link Wikipedia Lebensbeschreibung). Nun möchte ich für eine geisteswissenschaftliche Arbeit soziale, verwandtschaftliche und berufsbezogene Beziehungen dokumentieren und analysieren. Zum Beispiel, dass Herr Meier ein Freund von Herrn Müller ist und dass Herr Meier ein Feind von Herrn Peterhans ist und zudem noch im Tennisclub ist wie z.B. auch Frau Meier. Herr Meiers Vater ist im Vorstand der Firma XY, wo wiederum Herr Ulrich Angestellter ist, ohne dass dies Herr Meier weiss. Am Schluss möchte ich eine soziale Netzwerkanalyse machen und herausfiltern, welche der Personen über "Dreiecksbeziehungen" miteinander in Verbindung stehen. Wie kann ich dies in Excel darstellen? Muss ich für jede Person ein eigenes Tabellenblatt erstellen mit Darstellung der Beziehungen unter Verwendung eines Dropdown-Menü zu den eingetragenen Personen im Stammdatenblatt? Es gilt 1:n Beziehungen für jede Person darzustellen (welche Freunde oder Feinde hat eine Person) und n:n-Beziehung (verwandtschaftlich, sozial, beruflich) unter den Personen (welche Personen sind verwandtschaftlich miteinander verbunden oder im gleichen Club oder Unternehmensvorstand) . Also: Interaktion zwischen Personen und Gruppen darstellen. Danke für Eure Rückmeldung. Beste Grüße Lilly10001

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Interaktion zwischen Personen und Gruppen darstellen
12.11.2023 12:47:58
Lilly10001
Schon einmal herzlichen Dank - den Beitrag werde ich gerne studieren und schauen, ob sich die Datensammlung in Excel modellieren wird. Nocheinmal nachgefragt: wenn ich eine Tabelle mit Personendaten habe und ich möchte zeigen, wer in dieser Liste untereinander in einer Freundschaftsbeziehung steht, muss ich dann eine neue Tabelle erstellen, eine Kreuztabelle erstellen, wo sowohl in Zeilen als auch Spalten die Personennamen stehen und ich für Freundschaft den Wert "1" eintrage oder gibt es Excel-Features wo ich "Beziehungs-Metadaten" auswerten kann, z.B. mit Pivot?
Danke & lG SIC
Anzeige
AW: Interaktion zwischen Personen und Gruppen darstellen
12.11.2023 14:28:27
Sulprobil
Excel ist hierfür nicht geeignet, fürchte ich.
Der richtige Tipp stand im bereits vorgeschlagenen Text:
YouTube Tutorials zu R oder Gephi schauen bis zum Umfallen.
AW: Interaktion zwischen Personen und Gruppen darstellen
12.11.2023 15:18:29
Lilly10001
Ok - super & danke lG SIC

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige