Inhalt von 2 Textboxen in Datei prüfen dann....
17.11.2023 10:49:43
Jürgen
ich habe eine Excel Datei in der beim Start eine Userform aufgerufen wird.
In dieser Userform sind 2 Textboxen (diese heißen: Label und Moved). Nach der Eingabe wird die Datei Austausch.xlsx geöffnet, nach der ersten freien Zeile der Spalte "A" gesucht und der Inhalt der Textboxen dann entsprechend übergeben.
Jetzt ist aber aufgefallen, das hier zum Teil Doppeleintragungen entstehen. Um dies zu vermeiden, wollte ich vor dem Eintragen eine Prüfung der Spalten C und G mit dem Inhalt der beiden Textboxen erstellen. Sollte der Inhalt der Textbox "Label" (Spalte C)und der Inhalt der Textbox "Moved" (Spalte G) identisch sein, wird nichts eingetragen, eine Meldung über einen Doppeleintrag angezeigt und Makro beendet. Wenn nicht identisch, dann in die Datei eintragen.
Nach etwas recherchieren, heißt hier die Lösung anscheinend IF-THEN. Ich habe mir auch bereits einige Codes angeschaut und probiert aber das überschreitet mein "können" in VBA und bräuchte somit etwas Hilfe.
Anbei habe ich eine Datei hochgeladen, wie die "Austausch" Datei aufgebaut ist. https://www.herber.de/bbs/user/164378.xlsx
Vielen Dank schon mal im voraus!
Anzeige