Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Positionierung der Elemente

Positionierung der Elemente
19.11.2023 12:22:43
Milan
Hallo Excelianer,

ich habe ein PC mit geschützter Partition und jedes mal wenn ich Excel brauche muss ich erst neu installieren.
Nach dem PC neu Start ist Excel gelöscht. Und da ist mein Problem mit Darstellung der Position der Elemente auf dem Blatt.

Ich habe ein Code in Worksheet_Activate dass, das verhindern sollte aber es tut nicht wirklich.
Wenn ich Positionen eintrage z.B. für Label1 nach der neu Instalation von Office die Werte sind nicht mehr gleich mit eine die selbe Bildschirmauflösung.
Hier ein Beispiel mit vorher/nacher Effekt:



With .Label1
.Top = 33: .Left = 924
.Width = 141: .Height = 12.75
.BackColor = RGB(22, 54, 92)
End With


nach neuen Installation oder Änderung der Bildschirmauflösung und zurück sicht z.B. so aus:



With .Label1
.Top = 33: .Left = 918
.Width = 141: .Height = 13.5
.BackColor = RGB(22, 54, 92)
End With


Hat jemand eine Ahnung wie ich das verhindere oder ist das auch eine Officekrankheit.

Danke und Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Positionierung der Elemente
19.11.2023 13:44:03
Oberschlumpf
Moin,

den Grund für die selbsttätigen! Änderungen direkt innerhalb des Codes verstehe ich auch nicht.

Aber vielleicht-Idee:
- speicher doch die Werte manuell, ohne VBA, "per Hand", die sich irgdwie von alleine ändern, in eine Textdatei, auf die du während der Durchführung des Makros auch Zugriff hast
- und dann öffnest du in deinem Makro mit VBA zuerst die Textdatei...
- ...liest die Werte aus und weist diese z Bsp Variablen zu...
- ...und dann übergibst du die Inhalte der Variablen anstelle der fixen Werte, die sich von alleine ändern

Oder! Vielleicht noch einfacher! ...während ich das hier schreibe, hab ich noch diese Idee:

änder deinen Code...


With .Label1
.Top = 33: .Left = 918
.Width = 141: .Height = 13.5
.BackColor = RGB(22, 54, 92)
End With

...um in...


With .Label1
.Top = 33
.Left = 918
.Width = 141
.Height = 13.5
.BackColor = RGB(22, 54, 92)
End With

...denn vllt stören ja die Doppelpunkte???

Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Positionierung der Elemente
19.11.2023 20:48:30
Piet
Hallo

Wie ist denn das Placement für deine Elemente eingestellt??
Es gibt drei Versionen ob sich Elemente mit der Zellengrösse ändern.
xlMoveAndSize, xlMove, xlFreeFloating

Andere Frage, geschützte Partition, Excel jedesmal neu aufspielen?? Das höre ich zum erstenmal.
Falls ja, hast du nicht noch andere Partitionen, wo du Excel draufspieln kannst. Wäre mir zu stressig!

mfg Piet



AW: Positionierung der Elemente
19.11.2023 21:34:14
Milan
Danke, ich habe endlich eine Idee bekommen und das ganze in Worksheet_Change überlagert und jetz läuft.
Mit dem Placement habe ich schon mühsam alles probiert.

PC habe ich wegen Registry geschützt und somit jede Änderung beim neustart wird verworfen. Office ist in knapp eine Minute installiert und das nehme ich in Kauf.
Mein PC hat nur das nötigste fest installiert wie z.B. Browser oder Virusscanner. Hat auch Vorteile - alle Software kann ich immer wieder testen und ich vermülle Laufwerk C\: nicht (bleibt immer in original Zustand).

Freundliche Gruße
Anzeige
AW: Positionierung der Elemente
20.11.2023 01:40:47
onur
Hat dein "PC" auch Handkurbel und Diskettenlaufwerk ? :)
AW: Positionierung der Elemente
19.11.2023 17:42:00
Milan
Ich habe nicht richtig erklärt. Die Codewerte ändern sich nicht aber in Entwurfmodus kann ich manuell zwieschen Tabelblätter umschalten und dan sehe ich manche sprunge.
In der Mappe habe ich 4 identische Blätter mit der selbe Formatierung und jedes Blatt hat seine Label, Textboxe, Checkboxe und bei Umschaltung manche von den zeigen
unterschiede bei der Größe oder Position und wenn ich Eigenschaften schaue die Werte sind geblieben aber in der Warheit die manche haben ein paar Pixel unterschied entweder in der Größe oder Position. Wenn ich in Entwurfmodus Eigenschaftfenster öffne und die Werte nur überschreibe, plötzlich ist alles ok. Das passiert auch wen ich z.B. ein Label anklicke und mit der Pfeiltasten bewege auf einmal bewegt sich irgendwie komisch und dan ist ok.
Ich habe gefühl dass da Bildschirmaktualisierung (Initialisierung) nicht statt findet und die Elemente einfach hängen bleiben und positionieren sich nicht.
Ich hoffe dass ich jetzt besser beschrieben habe.
Anzeige
bitte wer anders
19.11.2023 17:46:57
Oberschlumpf
Hi,

sorry, aber jetzt versteh ich gar nix mehr.
Dein Text, einfach alles hintereinander geschrieben, ohne Absätze...für mich sieht das aus wie...ein einziger Satz :-)...is zu viel für mich.

kleiner Tipp:
Vielleicht hilft es anderen Antwortern, wenn du per Upload eine oder mehrere Bsp-Dateien zeigst (je nachdem, wieviel nötig ist, um dein Problem zu verstehen)
In der Datei(en?) sollten natürlich auch Bsp-Daten und Label-Controls enthalten sein.

Ciao, viel Erfolg
Thorsten
AW: bitte wer anders
19.11.2023 19:49:17
Milan
Jetzt eine einfache Erklärung (ich hoffe)

- Label1 bis Label5 haben Wert left = 960 was für mich falsch ist.
- Label1 habe ich geschoben auf left = 965, restliche habe ich nicht angefasst
- restliche Labelwerte habe ich in die Code geschrieben
- danach das Blatt wieder aktiviert und restliche Label haben sich nicht dem Wert angepasst, sind auf left = 960 geblieben

Die abgekürzte Code sieht so aus:



Private Sub Worksheet_Activate()

With ActiveSheet
With .Label1
.Top = 33
.Left = 965
.Width = 141
.Height = 12.5
End With

With .Label2
.Top = 47.5
.Left = 965
.Width = 141
.Height = 12.5
End With
End With

End Sub


und so weiter mit allen anderen Elementen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige