Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung (EINDEUTIG/SUMMEWENN) nur bei Kennzeichnung

Berechnung (EINDEUTIG/SUMMEWENN) nur bei Kennzeichnung
20.11.2023 17:07:37
Marc
Hi,

ich versuche mich an einer bedingten Berechnung, die mir nicht gelingen will, bzw. ich schlicht nicht weiß, wie ich es anstellen kann.

Zuerst die Beispiel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/164456.xlsx

Im Grunde ermittel ich mit EINDEUTIG die einmaligen Einträge innerhalb einer Liste und berechne in der Folge mit SUMMEWENN die jeweilige Summe zu den zuvor ermittelten eindeutigen Attributen - siehe G6, bzw. H6 in der Beispieldatei. Hier funktioniert es wie gewünscht.

In dem blauen Bereich ab Spalte K mache ich im Grunde noch mal genau das gleiche allerdings mit der zusätzlichen Anforderung, dass ich für EINDEUTIG nur Bereiche berücksichtigen will, die ich in Spalte L mit einem "x" gekennzeichnet habe. (Für eine spätere Vergleichbarkeit kann man in den Spalten M-O analog kennzeichnen, die Logik funktioniert dann aber gleichermaßen zu Spalte L.) Konkret möchte ich in U6 nur genau die eindeutigen Attribute aus Spalte R ausweisen, zu denen ich in Spalte L ein Kreuz gesetzt habe. Aktuell werden einfach sämtliche Attribute im angegebenen Wertebereich ausgewiesen, weil ich schlicht nicht weiß, wie man das einschränken kann.

Kann man sowas überhaupt lösen?? An der Stelle schon mal ein Dankeschön vorab für eure genommene Zeit und euer Feedback.

LG,
Marc

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung (EINDEUTIG/SUMMEWENN) nur bei Kennzeichnung
20.11.2023 17:16:01
Uduuh
Hallo,
dazu musst du auf die verbundenen Zellen verzichten und jede Zeile einzeln anixen.

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Berechnung (EINDEUTIG/SUMMEWENN) nur bei Kennzeichnung
20.11.2023 17:47:58
daniel
Hi
ja, kann man im Prinzip lösen.

die Teil-Formel wäre dann diese, beachte SummeWennS, weil du zwei Bedingungen hast (Bezeichnung in R und das "x" in L), die Summenspalte steht jetzt vorne
SUMMEWENNS($S$6:$S$999;$R$6:$R$999;U6;$L$6:$L$999;"x")


damit das funktioniert, muss aber in jeder Zelle das "x" stehen, eine Blockweise Auswertung unter Berücksichtigung verbundener Zellen beherrscht Excel nicht, das hat ja Udo schon geschrieben.

Allerdings brauchst du mit etwas Vorbereitung nicht auf deine Optik und die Blockweise Darstellung und Eingabe des "x" nicht verzichten.
gehe so vor:

1. hebe in der Spalte L die Zellverbünde auf (nur in Spalte L).

2. gebe jetzt in jeden Block (also der Zellbereich L6:L10) folgende Formel ein, aber lass dabei die erste Zelle leer, also in L7 kommt die Formel: =L6&"", diese kopierst du dann bis L10.
danach kopierst du dann diesen Block (L6:L10) und fügst ihn so in die darunter liegenden Blöcke ein.
wenn du jetzt in die erste Zelle eines Blockes das "x" eingibst, wird es in die darunter liegenden Zellen übernommen (bis dann die Eingabezelle für den nächsten Block kommt)

3. um wieder die Verbundzellen zu bekommen, kopiere die Zellen der Spalte M, welche ja die gleichen Zellverbünde haben wie du sie in Spalte L hattest, und füge sie als Format (Pinselsymbol) in Spalte L ein.

4. mach das gleiche dann mit den Spalten M-O oder auch bis Q, falls du auch diese Zellen auswerten möchtest.

Es ist in Excel ein Unterschied, ob man Verbundzellen neu erstellt (also den Haken setzt), oder ob man einen Verbund kopiert und als Format einfügt.
Beim Neuerstellen bleibt nur der Inhalt der der ersten Zelle des Verbundes erhalten, die restlichen Zellen werden geleert.
Beim Kopieren und Formateinfügen wird zwar weiterhin nur die erste Zelle angezeigt, aber die restlichen Zellen behalten ihren Wert bzw ihre Formel, sie werden nicht gelöscht, sondern nur nicht mehr angezeigt.

und noch ein Tipp:
nutze doch die neuen Excelfunktionen von Excel 365
die Formel:
=WENN(SUMMEWENN($D$6:$D$65;G6;$E$6:$E$65)=0;"";SUMMEWENN($D$6:$D$65;G6;$E$6:$E$65))

kannst du so vereinfachen:
=LET(x;SUMMEWENN($D$6:$D$65;G6;$E$6:$E$65);Wenn(x=0;"";x))


wenn die 0 als Ergebnis nur optisch stört, kannst du sie auch über das benutzerdefinierte Zahlenformat ausblenden, hänge an das was du hast noch ein Semikolon an: +0;-0;
das bedeutet, dass die Zahl 0 nicht mehr angezeigt wird.
dann reicht in der Zelle das einfache SummeWenn.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Berechnung (EINDEUTIG/SUMMEWENN) nur bei Kennzeichnung
20.11.2023 18:13:08
Marc
Auch dir danke schön für dein Feedback.

Ich vermute aber, dass ich mein Problem nicht gut genug erklärt habe. Ich will ja nicht nur in Spalte V zusammenzählen, wenn ich ein "x" finde, sondern muss/möchte zuvor doch erst mal mit EINMALIG() die relevanten Attribute der gekennzeichneten Zeilen anzeigen - eben analog zu G6.

Wenn ich das richtig nachvollziehe, löst die Formel (einschl. der Umstellung von Spalte L) die Berechnung von Spalte V. Aber dann stehen in Spalte U ja immer noch sämtliche Ausprägungen von R - völlig losgelöst, ob die Zeile mit einem "x" gekennzeichnet ist oder nicht. Von der Reihenfolge möchte ich aber erst mal in R nur noch die Attribute stehen haben, zu denen ich in Spalte L auch ein "x" finde und kann dann in der Folge die Summe berechnen.

Oder stehe ich nur auf dem Schlauch und erkenne die Lösung nicht?
Anzeige
AW: Berechnung (EINDEUTIG/SUMMEWENN) nur bei Kennzeichnung
20.11.2023 18:23:44
daniel
HI
dann musst du dein EINDEUTIG mit FILTER erweitern:
also
=Eindeutig(Filter(Bezeichungspalte;Kennzeichungsspalte="x";""))


aber auch hierzu muss das "x" dann in jeder Zeile stehen, also entweder du verzichtest auf die Verbundzellen oder du richtest sie so ein, wie ich es beschrieben habe.

Gruß Daniel
AW: Berechnung (EINDEUTIG/SUMMEWENN) nur bei Kennzeichnung
20.11.2023 19:16:27
Marc
TOP - danke. Der Hinweis hat gefehlt. Jetzt klappts.
AW: Berechnung (EINDEUTIG/SUMMEWENN) nur bei Kennzeichnung
24.11.2023 17:55:50
Marc
Da nicht alle eine unterstützte OFFICE/Excel Version haben, versuche ich mich gerade die EINDEUTIG Funktion auf INDEX/VERGLEICH/ZAEHLENWENN umzubauen. Für die (grüne) Hälfte, bei der es keine Auswahl via "x" gibt und einfach alle Einträge im relevanten Bereich berücksichtigt werden klappt das bereits.

Wenn ich aber für die zweite (blaue) Hälfte die gleiche Formel noch um eine getroffene Auswahl (x) erweitern möchte (das wurde zuvor mit EINDEUTIG und FILTER gelöst) stoße ich an meine Grenzen. :(

Die Datei habe ich wieder hier bereitgestellt: https://www.herber.de/bbs/user/164569.xlsx.
Konkret geht es um die Formel für die Zelle V7.

Mal wieder ein herzliches Dankeschön vorab.
Anzeige
AW: möglich als {}-freie Forme ....
24.11.2023 19:05:46
neopa C
Hallo Marc,

... in V7: z.B. so: =WENNFEHLER(INDEX(S:S;AGGREGAT(15;6;ZEILE(S$7:S$999)/(M$7:M$999="x")/(ZÄHLENWENN(V$6:V6;S$7:$S$999)=0);1));"")

in den anderen Spalten dann analog.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: möglich als {}-freie Forme ....
25.11.2023 10:46:03
Marc
Funktioniert! Im Leben hätte ich das nicht rausbekommen. Ganz herzliches Dankeschön!!
AW: bitteschön owT
25.11.2023 16:18:21
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Berechnung (EINDEUTIG/SUMMEWENN) nur bei Kennzeichnung
20.11.2023 17:25:29
Marc
Das wäre ja das kleinste Problem. Dann setze ich halt vorne 5x das "x" anstelle von einem Stand heute. Aber wenns so wäre wüsste ich trotzdem nicht, wie ich die EINDEUTIG Funktion dann auf die Bereiche eingeschränkt bekomme, bei denen die Selektion stattgefunden hat. Kannst du mir da auch noch mal weiterhelfen?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige