Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Tabelle mit WENNFEHLER, VERWEIS und INDIREKT

Excel-Tabelle mit WENNFEHLER, VERWEIS und INDIREKT
27.11.2023 15:20:13
Joschi Witchcraft
Hallo Forum,

in einer Muster-Tabelle habe ich in der Zelle C8 folgende Formel gefunden: (die sich in ähnlicher Weise in weiteren Zeilen derselben Spalte befindet). Damit werden Verleichswerte aus einer anderen Tabelle eingesetzt.

=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(INDIREKT(D$6&"!B8:B99")&INDIREKT(D$6&"!C8:C99")=B8&C8)/(B8>"")/(C8>"");INDIREKT(D$6&"!e8:e99"));"")

Die Funktion dieser Formel habe ich inzwischen ermitteln können, und glaube, sie auch - mit Ausnahme von "WENNFEHLER" und "VERWEIS" zu verstehen.

In Zelle D6 steht der Name der gewünschten Bezugs-Tabelle. Und in den Spalten B und C sind die Begriffe, die übereinstimmen müssen, Allerdings sind in manchen Blättern zusätzliche Zeilen vorhanden. Deshalb muss eine Suche-Funktion weiterhelfen. Stimmen beide Begriffe überein, so wird der Wert aus der Spalte E der gefundenen Zeile aus der Bezugs-Tabelle übernommen.

Nach Klammern aufgelöst, besteht die Formel aus folgenden 3 Teilen:
=WENNFEHLER( ;"")
VERWEIS(9;1/( /(B9>"")/(C9>"");INDIREKT(D$6&"!e8:e99") )
INDIREKT(D$6&"!B8:B99")&INDIREKT(D$6&"!C8:C99")=B9&C9)

Kann mir bitte jemand den Zusammenhang mit "WENNFEHLER" und "VERWEIS" in der obigen Formel erklären? Ich würde mich sehr freuen. Eine intensive Suche im Internet konnte meine Fragen nicht klären.

Gruß Joschi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Tabelle mit WENNFEHLER, VERWEIS und INDIREKT
27.11.2023 15:25:46
Born
Hallo Joschi,
WennFehler ist eine kürzere Schreibweise von Wenn(Istfehler(Ausdruck). In Deinem Fall sorgt sie dafür, dass dann, wenn der Rest einen Fehler auswirft, statt z.B. einem #Fehler einfach nichts angezeigt wird.

Viele Grüße
M. Born
AW: ja, als eine Kurzversion ...
27.11.2023 15:26:27
neopa C
Hallo Joschi,

... mit dem VERWEIS()-Formelteil wird der angestrebte Ergebnisdatenwert ermittelt. Sollte dieser damit nicht gefunden werden, ergibt sich mit der Formel ein Fehlerwert, welcher mit WENNFEHLER() abgefangen wird und dann als "Ergebnis" ein "" ausgibt.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, als eine Kurzversion ...
28.11.2023 08:50:27
Joschi Witchcraft
Hallo M. Born, hallo Werner.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich versuche, die Formel zu verstehen. Die Teile "Indirekt" und "WennFehler" glaube ich verstanden zu haben. Probleme habe ich noch mit der Funktion "Verweis".

Kann mir bitte jemand mit Worten erklären, was der genannte Teil in Verweise genau bewirkt? Für was steht die Zahl 9 direkt nach der ersten Klammer. Und was bewirken die vielen "/" im nachfolgenden Code? Ich habe im Internet kein einziges Beispiel gefunden, in welchem bei "Verweis" ein "/" verwendet wurde.

Gruß Joschi
Anzeige
AW: nun ...
28.11.2023 09:54:42
neopa C
Hallo Joschi,

... diese Art Formel hab ich seit mehr als Dutzend Jahren noch öfters erläutert und leider mir nie die Links zu diesen aufgehoben, so daß ich diese jedesmal wieder ein wenig anders erkläre.

Entscheidend ist, daß die Funktion eine der ersten Excelfunktionen überhaupt in ihren Argumenten auch mit Fehlerwerten keine Probleme hat wie andere Funktionen z.B. SUMME() u.a.m. VERWEIS() ignoriert die Fehlerwerte einfach. Das wird nun in diesem spez. Konstrukt einer VERWEIS()-Formel ausgenutzt, die Du in Deinem Eröffnungsbeitrag offensichtlich nicht korrekt dargestellt hast. Richtig dürfte sein =VERWEIS(9;1/(B8:B99>"")/(C8:C99>"");(...) ).

Darin wird eine 1 durch die Ergebnisse der Bedingungsprüfungen (B8:B99>"") und (C8:C99>""), welche jeweils eine Matrix aus WAHR und FALSCH ergeben, dividiert. Dies ergibt somit eine Matrix aus aus 1en und Fehlerwerten, weil bekanntermaßen 1/WAHR eine 1 ergibt und 1/0 einen Fehlerwert. Die VERWEIS()-Funktion sucht gemäß ihrem Syntax den letzten (oder hinteren oder unteren) zutreffenden Zahlenwert (also eine 1), merkt sich deren Position in der Prüfmatrix ("Suchvektor") und holt dann dieser Position entsprechend den Datenwert aus dem "Ergebnisvektor" (welcher vorstehend von mir hier nur mit: (...) angegeben wurde.

Die 9 in dem Formelteil ist das "Suchkriterium" der VERWEIS()-Formel, das bei dieser spez. VERWEIS()-Formel lediglich die Aufgabe hat größer 1 zu sein, weil nur diese Zahl in dem "Suchvektor": 1/(B8:B99>"")/(C8:C99>"") vorkommen kann. Anstelle der 9 kannst Du auch jede beliebige Zahl größer 1 einsetzen. Ich habe mal vor mind. 15 Jahren die 9 dafür eingeführt und verwende immer diese.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
28.11.2023 10:15:33
Joschi Witchcraft
Hallo Werner.

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Jetzt habe ich den Sinn der Formel aus der Mustermappe verstanden.

Den Code in meinem Eröffnungsbeitrag ist der aus der Mappe kopierte Code. Und er hat bisher funktioniert, auch wenn ich ihn nicht komplett verstanden hatte.

Gruß Joschi
AW: bitteschön owT
28.11.2023 10:18:04
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige