Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn/summenprodukt?

Summewenn/summenprodukt?
30.11.2023 12:57:09
thowie
Hallo

In den Spalten meiner Tabelle stehen Klienten, die jeweils einmalig sind. Die Klienten können aus verschiedenen Produkten auswählen, die in Spalte A stehen. In der letzten Zeile des jeweiligen Klienten steht eine Jahreszahl. siehe Beispieldatei. Auf einem anderen Tabellenblatt soll dann eine Formel für jedes Produkt die Anzahl der Klienten stehen, die dieses Produkt benutzt haben. Ich habe es mal versucht, in Worten zu formulieren:
Zähle die Kreuze in der Zeile zum Produkt 1. Berücksichtige beim Zählen nur Spalten, in denen in der letzten Zeile das im Dropdownfeld A1 ausgewählte Jahr steht. wenn im Dropdown "gesamt" gewählt wird, sollen alle Spalten berücksichtigt werden.
Ich habe das Gefühl, wenn ich Spalten und Zeilen andersrum vergeben hätte, wäre es irgendwie leichter.
Vielen Dank!
gruss
thomas
https://www.herber.de/bbs/user/164667.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn/summenprodukt?
30.11.2023 13:34:49
Yal
Hallo Thomas,

ja, das siehst Du richtig. Die Übung wäre, aus diese "komplizierte" Datenstruktur eine beispielhafte Datenstruktur zu machen.
Mit Excel 2013 ist es aber schwierig, weil folgende Vorgehensweise über Power Query geht, dass nachträglich (aber Kostenlos) installiert werden muss.

Wenn dann so weit, dann so:
_ Schreibe in A19 "Produkt"
_ Schreibe in B19 =B1&";"&B17
_ erweitere diese Formel ins C19:G19
_ kopiere die ganze Zeile 19 und füge es über Zeile 1 als Wert ein
_ lösche die Zeile 17
_ gehe in A1
_ Menü "Einfügen", "Tabelle", hat Überschrift: ja
_ Menü "Daten", "Aus Tabelle"
_ Du bist in Power Query Editor
_ Spalte "Produkt" auswählen
_ Menü "Transformieren", "Spalte entpivotieren", "andere Spalten entpivotieren"
_ Spalte "Attribut" auswählen,
_ Spaltenüberschrift von "Wert" rechtsanklicken, "Werte ersetzen", "x" durch "1" ersetzen
_ gleiche Verfahren mit "Typ ändern", "Dezimalzahl" wählen
_ Menü "Transformieren", "Spalten teilen", "Nach Trennzeichen", "Semikolon" anwählen,
_ Spaltennamen anpassen
_ Menü "Datei", "Schliessen und laden"

Jetzt hast Du eine schöne Liste, die Du über den Menü "Tabellentools" in einer "Pivottable zusammenfassen". Der rest ist dann Try and Error...

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige