Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählewenn Arbeitsmappe variabel

Zählewenn Arbeitsmappe variabel
30.11.2023 12:44:12
Romka88
Hallo geehrte Experten,

ich wollte euch um euren Rat fragen im Bezug auf eine vorhandene Formel. Aktuell Arbeite ich mit einer Auswertungstabelle, die auf eine bestimmte Arbeitsmappe mit einer Jahreszahl im Namen zugreift. Folgene Formel liegt vor: =COUNTIF('2023'!AM:AM;"*text;zahlen*").
die Formel greift auf die Arbeitsmappe zu und zählt alles fleißig, jedoch muss nun jedes Jahr die Formel an den Arbeitsmappennamen/ Jahr angepasst werden. Wie kann ich die Formel ändern, dass die Bezeichung der Arbeitsmappe aus einer Zeile oder Tabelle gezogen wird, ohne jedesmal die Formel anpassen zu müssen?

meine Erfahrung geht eher Richtung gering bis Basis :-)

Vielen Dank für eure konstruktiven Rückmeldungen.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählewenn Arbeitsmappe variabel
30.11.2023 14:50:09
Yal
Hallo Romka,

für solche Fälle gibt es die Funktion "Suchen-Ersetzen", die unter dem Menü "Start", "Suchen und auswählen", "Ersetzen" zu finden ist, oder mit Strg+h (diese Kürzel gehört wie Strg+c / Strg+v zu den global gültigen Kürzel in fast allen Software, wo ein Ersetzen möglich ist).

Dazu eine Excel Besonderheit: Du kannst bestimmen, ob was ersetzt werden soll, in einem Wert oder in einer Formel gesucht wird.
Vorsichtshalber würde nicht nur 2023 durch 2024 ersetzen, sondern '2023'! durch '2024'!

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige