Automatische Zusammenfassung nach Shema: Repetiv - Hilfe
30.11.2023 23:53:27
_Nordlicht_
Ich bin frisch aus der Schule raus und habe in meinem aktuellen Praktikum erstmals so richtig mit Excel zu tun.
Dabei bin ich aktuell in einer repetitiven Ordnerstruktur unterwegs, in welcher verschiedene Berechnungstabellen für Excel mehrfach für verschiedene Standorte (ca. 100 Stück) vorhanden sind. Für jeden Standort gibt es einen eigenen Ordner, die Tabellen sind in diesem immer gleich sortiert, sind auch immer gleich aufgebaut, beinhalten aber natürlich verschiedene Werte.
Ich möchte für die wichtigsten Ergebnisse aus diesen Berechnungstabellen nun pro Standort eine, ebenfalls immer gleich aufgebaute, Zusammenfassungstabelle erstellen. Manuell 15 Datensätze 100 Mal zu kopieren aus 4 Tabellen je Zusammenfassung; Das erschien mir dann aber doch eher langwierig.
Nun wollte ich also eine Tabelle erstellen, die immer den selben Weg zu den passenden Tabellen einschlägt, dort die richtigen Zellen kopiert und sich so am Ende eben automatisch mit den Daten füllt.
Das mag etwas überambitioniert scheinen, berufen habe ich hierbei jedoch auf meine marginalen Kenntnisse vom Modding von PC-Spielen. Da diese nicht immer an der selben stelle installiert sind, kann man hier in den Dateien einen Verweis um einen, zwei, oder auch drei Ordner zurück zur eigenen Position erstellen. Oder eben überhaupt einen Verweis von der eigenen Position aus erstellen. Dafür schreibt man den Dateipfad z.B. wie folgt: "..\..\textures\texture_1" anstatt z.B. "C:\Program Files\Spiel_X\data\textures\texture_1". So kann man dann ohne Probleme auch alles einfach auf D: verschieben. Das ".." heißt hierbei soviel wie "gehe einen Ordner zurück".
Ein Traum wäre natürlich soetwas auch in Excel umzusetzen. Auf diesem Wege müsste ich dann nurnoch die Zusammenfassung bei jedem Standort an die richtige Stelle kopieren. Ob sowas möglich wäre, vielleicht auch einfach über VBA... Ich weiß es leider nicht. Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen/mir erklären, wie man soetwas in Excel möglich macht.
Eine leichter umsetzbare Idee eines Kollegen war nun das ganze über die "VERKETTEN" Funktion zu realisieren. Er wollte hierbei die Teile des Dateipfads, die immer gleich sind, vorher definieren und eben zwei Eingabefelder für die Namen der sortierenden Ordner verwenden. So ließe sich der Dateipfad immer individuell anpassen an den jeweiligen Standort, und das über nur zwei simple Eingaben. Ich habe nun versucht dies umzusetzen, und ja, den richtigen Dateipfad bekomme ich so auf simpelste Weise zusammengebaut. Allerdings mit einem großen Problem: "VERKETTEN" gibt mir am Ende den Dateipfad als String/Text, und öffnet diesen nicht.
Ein Beispiel: Ich möchte in diesem Fall die Daten der "Calc_table_V1" aus der Zelle D4 kopieren lassen:
='C:\Users\User\Documents\*FIRMA*\US Market\*ANWENDUNG*\*BUNDESSTAAT*\*STANDORT NAME*\Calculation_Tables\[Calc_table_V1.xlsx]Tabelle1'!$D$4
Den Dateipfad habe ich nun Zerstückelt in:
F4 ='C:\Users\User\Documents\*FIRMA*\US Market\*ANWENDUNG*\
G4 *BUNDESSTAAT*
H4 \
J4 *STANDORT NAME*
I4 \Calculation_Tables\[Calc_table_V1.xlsx]Tabelle1'!$D$4
G4 und J4 sind die Zellen, in die ich manuell den Namen und den Bundesstaat eintragen möchte. Der Rest des Dateipfades bleibt immer gleich.
Nach anwenden von:
=VERKETTEN(F4;G4;H4;I4;J4)
Erhielt ich dann den vollen Dateipfad. Den ich dann auch ohne Probleme nach meinen Belieben dem Standort anpassen konnte. Aber wie gesagt: Geöffnet hat sich der Dateipfad nicht. Ich muss ihn dann nochmal manuell kopieren, Das = neu setzen und dann lädt er die Daten. Was aber automatisch passieren soll.
Probiert habe ich:
- Das ganze via "INDIREKT" vor "VERKETTEN" automatisch ausführen zu lassen.
- Die sehr alte Funktion "AUSWERTEN" wieder in Excel zu integrieren und zu verwenden.
Beides funktioniert für normale Formeln. Diese werden dann sofort ausgeführt und funktionieren als Formel wieder. Doch den Dateipfad mit Zellenverweis möchte Excel mir nicht geben. Es kommt folgender Fehler: #BEZUG! in beiden Fällen. Kopiere ich jedoch den generierten Dateipfad in eine neue Zelle, lösche das Gleichheitszeichen und füge es dann wieder hinzu, dann wird der Dateipfad sofort geöffnet und ich erhalte den richtigen Wert in der Tabelle. Was schön und gut ist, aber manuelle Dateipfade sind nicht schneller als manuelles Kopieren...
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich auf dem manuellen Wege am Ende wahrscheinlich sogar schneller wäre, doch lerne ich niemals eine Excel Tabelle zu automatisieren, wenn ich es nicht irgendwann versuche. Und wenn es dann einmal klappt, dann ist es auf jeden Fall die sauberere und schnellere Lösung.
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort. ; )
Wenn ihr jedoch weitere Infos braucht, dann bitte fragen. Die originalen Dateien kann ich euch aus Datenschutzgründen leider nicht zukommen lassen. Hoffe das ist verständlich.
Vielen Dank.
LG aus dem Norden von Deutschland.