Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vertragsnummer finden

Vertragsnummer finden
30.11.2023 21:17:59
Markus
Guten Abend zusammen,

ich tüftel schon seit längerer Zeit an einem Problem und finde keine Lösung dazu.
Und zwar folgendes Szenario:

Ich wandle mit VBA automatisiert eine .pdf-Datei in eine .xlsx-Datei um.
Anschließend möchte ich eine bestimmte Zahlenkombination (Vertragsnummer) aus dieser .xlsx extrahieren.
Diese kann entweder in der selben Zelle hinter dem String "VertragsNr. XXX" stehen (siehe Screenshot 1) oder aber separat in einer neuen Zeile (siehe Screenshot 2).
Es können beide Varianten variabel auftreten, sprich mal Fall 1 und mal Fall 2. Trotzdem muss ich in beiden Fällen verlässlich die "VertragsNr." ermitteln können.
Problematisch ist hier auch die Such-Range in welcher ich die Nummer/einen String suche, da die Tabelle durch die automatische Konvertierung immer ein unterschiedliches Format besitzt (mal mehr, mal weniger Spalten; unterschiedliche Zusammenfassung mehrerer Spalten zu einer Zelle).

Hier mal ein Ausschnitt zu einem meiner Versuche:



JPX_VertragsNr_Zeile = JPX_Arbeitsmappe.Worksheets(1).Range("A:AZ").Find(What:="VertragsNr*").Row

With JPX_Arbeitsmappe.Worksheets(1).Range("A" & JPX_VertragsNr_Zeile & ":" & "AZ" & (JPX_VertragsNr_Zeile + 1))
JPX_VertragsNr = Right(.Find(What:="10*"), 6)
End With


Habt ihr eine Idee oder einen Denkanstoß, wie ich dieses Thema am besten lösen kann?

Userbild
Userbild

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vertragsnummer finden
01.12.2023 07:02:57
ralf_b
eine Frage: wie erstellst du die Excel Datei?
evtl. kann man schon bei der Erstellung dafür sorgen das die gewünschten Daten am richtigen/gleichen Platz landen.
Oder man liest die Pdf's direkt mit Powerquery aus.

wenn du bei deinem Ablauf bleiben willst, würde ich vielleicht den Suchbereich so eingrenzen das ich nach "VertragsNr." und nach "Termine" suche. Somit erhalte ich einen kleinen Tabellenbereich, den ich zellenweise nach der gewünschten Zahl durchsuchen kann.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige