Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abhängiges Leeren von Inhalten

Abhängiges Leeren von Inhalten
01.12.2023 10:49:15
Ben
Hallo @ All,
ich bin etwas verzweifelt, ich habe hier im Forum allerdings noch keine passende Lösung für mein Problem gefunden.

Ich denke, dass mein Anliegen für erfahrene Anwender total einfach umzusetzen ist, leider schaffe ich es nicht und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Die Spalten A bis P sind zusammengeführt bzw. verbunden.
Da kommt immer ein Bewohnername rein, von A16 bis P32.
Sobald ich einen Namen manuell aus dieser Liste entferne, soll in der Spalte AU16-AU32 nur das Datum entfernt werden, welches automatisch beim eingetragen eines Bewohnernamens erstellt wurde.

Zum Beimspiel
"A16-P16" Karl Meyer "AU16" 01.12.2023
Wenn ich jetzt den Namen, also den Inhalt lösche, soll auch das Datum gelöscht werden.
Wenn ich jetzt den Namen entferne und Enter drücke, trägt er mir das Datum unter AU und das möchte ich nicht.

Vielleicht kann man den bestehenden Code ja auch einfach erweitern und mir dazu auch eine Erklärung geben, damit ich es nachvollziehen kann.




Private Sub Worksheet_Change (ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A16:P32")) Is Nothing Or _
Target.Count > 1 Then Exit Sub
Cells(Target.Row, "AU") = Now





11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abhängiges Leeren von Inhalten
01.12.2023 10:59:47
Beverly
Hi,

benutze eine If-Abfrage ob die Zelle geleert wurde:

If Target = "" Then

Cells(Target.Row, "AU").ClearContents
Else
Cells(Target.Row, "AU") = Now
End if


Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
AW: Abhängiges Leeren von Inhalten
01.12.2023 17:16:55
Ben
Vielen Dank Beverly :)
Es funktioniert - Dankeschön.

Jetzt habe ich noch ein Problem, wenn ich die Bewohnernamen mit der "Entf"-Taste lösche bleibt das Datum in der Zelle stehen. Lösche ich hingegen die Bewohnernamen mit der "Backspace"-Taste wird das Datum gelöscht.

Gibt es dafür auch eine Lösung? Bin leider nicht so bewandert was das betrifft.

Was mich auch noch interessieren würde, kann man ein Dropdown-Menü mit Daten füttern, zum Beispiel mit Medikamenten und das, dann mit den Bewohnernamen verknüpfen? Beispiel:
|Name|Dropdownmenü (Auswahl nur von den aktuell verordneten Medikamenten).

|Mustermann, Peter| Metamizol 500mg
|Musterfrau, Petra| Vitamin B1 200mg

Das Dropdown-Menü ist dann abhängig von den Bewohnernamen und wenn von den unzähligen Medikamenten nur ein Medikament nachbestellt werden muss, kann ich dieses über das Dropdown-Menü auswählen und eintragen lassen.

Wichtig wäre dabei das nicht alle Medikamente von allen Bewohnern angezeigt werden, sondern nur die Medikamente, die der Bewohner aktuell bekommt.

Wenn das so umzusetzen wäre, wie könnte ich es am besten umsetzen?
Über ein zweites Tabellenblatt alle Bewohnernamen anlegen und alle Medikamente neben allen Bewohnernamen eintragen und dann über einen VBA Code auf das Blatt zugreifen?

Das würde die Medikamentenbestellung natürlich extrem vereinfachen.

LG

Anzeige
AW: Abhängiges Leeren von Inhalten
10.12.2023 07:58:22
Ben
@Beverly
Vielen Dank.

Jetzt funktioniert alles so wie es soll.

AW: Abhängiges Leeren von Inhalten
10.12.2023 11:18:26
Ben
Hallo @Beverly,

jetzt habe doch noch eine Frage 🙈
Wie sieht es aus, wenn der Name

Mustermann, "Karl-Heinz"
in der Tabelle "Bewohnername" auftaucht?

Angelegt sind die Tabellennamen mit
Mustermann_Egon
Mustermann_Theo
Musterfrau_Carla
...
Dies wird ja auch berücksichtigt mit der Formel:
=INDIREKT(WECHSELN(A$2$;", ";"_"))

Wenn ich jetzt aber einen
Mustermann_Karl-Heinz anlegen möchte, funktioniert die Verlinkung leider nicht mehr.

Weißt du zufällig auch, wie ich das Problem lösen kann?
In der Tabelle "Bewohnername" steht er so drin:
Mustermann, Karl-Heinz
Seine Tabelle ist so benannt:
Mustermann_Karl_Heinz

"Karl-Heinz" - geht ja leider nicht :(

Die Formel funktioniert super, aber wie kann der Doppelname berüchtigt werden?

Das kommt am Ende heraus:
Mustermann, "Karl, Heinz"
Evtl. hast du diesbezüglich - auch für dieses Problem - eine Lösung.

Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent.

LG


Anzeige
AW: Abhängiges Leeren von Inhalten
01.12.2023 18:43:30
Beverly
Hi Ben,

das ist das Problem wenn man verbundene Zellen verwendet!!! Weshalb nimmst du nicht nur 1 Spalte (Spalte A) und änderst einfach nur deren Breite...

Wenn es in deiner Mappe keine weiteren verbundenen Zellen gibt dann kannst du den Code wie folgt ändern:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.MergeCells Then
If Target.Cells(1) = "" Then
Cells(Target.Row, "AU").ClearContents
Else
Cells(Target.Row, "AU") = Now
End If
End If
End Sub


Es gibt die Möglichkeit, abhängige Gültigkeitszellen zu erstellen - völlig ohne VBA. Schau dir dazu das Prinzip in der Beispielmappe "DropDown abhängig" https://excel-inn.de/dateien/bsp_ohne_vba/dropdown_listenfelder_abhaengig.zip auf meiner HP, Seite "Beispiele o. VBA" an.

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige
AW: Abhängiges Leeren von Inhalten
03.12.2023 15:03:34
Ben
Sry für mein Delay Beverly.

Leider sind noch mehrere Zellen verbunden, aber ich es reicht aus, dass es über die "Backspace-Taste" gelöscht wird.
Hätte das auch alles lieber in einer Zelle stehen gehabt. Evtl. darf ich eine neue Datei erstellen, wenn es von der Einrichtungsleitung abgesegnet wird.


Vielen Dank, für deine schnelle Rückmeldung und danke für den Link.

Ich habe es jetzt auch mit der DropDown Liste versucht umzusetzen, aber leider ist mir dann aufgefallen, dass ich die Tabelle nicht mit "Nachnahme, Vorname" benennen kann, somit kann nicht diese nicht "verzweigen".

Ich wollte den Namen
(Mustermann, Peter) im ersten Dropdown auswählen und im zweiten DropDown zur Tabelle (Mustermann, Peter) verweisen, wo die Medikamente des Bewohners aufgelistet sind. Leider funktioniert das nicht, da ich die Tabelle so nicht benennen kann. Nutze ich nur den "Nachnamen" funktioniert es einwandfrei.

Meine Alternative wäre jetzt, einfach eine komplette Tabelle mit allen Medikamenten, von allen Bewohnern zu erstellen. Dann kann ich die Namen über die erste Dropdown-Liste auswählen und die Medikamente über die zweite Dropdown-Liste auswählen - zwar ohne direkten Bezug zum Namen des Bewohners, aber anders funktioniert es anscheinend nicht, da es bei der Medikamentenbestellung wichtig ist, dass der Nachnahme, sowie der Vorname angegeben ist.

LG

Anzeige
AW: Abhängiges Leeren von Inhalten
04.12.2023 10:58:25
Beverly
Hi Ben,

doch, das geht schon. Definiere die Namen so, dass du du anstelle ", " einen Unterstrich verwendest "_" da im Namen kein Leerzeichen vorkommen darf, also z.B. Mustermann_Peter. Und in der abhängigen Gültigkeitszelle trägst du dann für die Liste, wenn z.B. B1 die Ausgangs-Gültigkeitszelle ist, dieses ein: =INDIREKT(WECHSELN($B$1;", ";"_"))

https://www.herber.de/bbs/user/164730.xlsx

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
AW: Abhängiges Leeren von Inhalten
05.12.2023 12:23:06
Ben
Danke @Beverly,

Deine erstellte Datei macht mir Hoffnung:)

Ich habe allerdings festgestellt, dass du keine Tabellennamen erstellt hast.
Also wenn ich eine Tabelle erstelle, dann muss ich ja noch den Tabellennamen beim Tabellenentwurf eintragen?
Ich habe dies über Strg + T gemacht und
So wird ja auch ein neues Medikament berücksichtigt und mir in der Dropdown-Liste angezeigt.

Mustermann, Peter "D1"
"D2"
"D3"
"D4"
...
Beim Eintragen des Tabellennamens kam die Fehlermeldung, dass ich kein Komma benutzen kann.

A1 Bewohnerliste
A2 Dropdown1

B1 Mediauswahl
B2 Dropdown2 - Abhängig von A2

Bei deiner Datei stehen allerdings auch die Namen Fix im Dropdown-Menü, es ist immer einer von beiden ausgewählt, dies ist auch bei den Medikamenten der Fall, da steht immer etwas im DropDown-Menü.

Ich versuche, dir später einmal eine Kopie von meiner Datei zu erstellen und lade diese dann hier hoch.

Vielen Dank für deine Bemühungen, ich bin dir sehr dankbar.



Anzeige
AW: Abhängiges Leeren von Inhalten
05.12.2023 16:02:23
Beverly
Wozu sollte ich definierte Tabellen anlegen? Mir lag schließlich keine Beispielmappe vor, aus der dies eindeutig zu entnehmen war und meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur. Genau DAS ist immer das Problem, wenn man keine Beispielmappe mit identischem Aufbau wie die Originalmappe bereitstellt...

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
AW: Abhängiges Leeren von Inhalten
09.12.2023 17:55:16
Ben
Hallo @Beverly,

leider habe ich es nicht früher geschafft.
Der Upload hat leider nicht sofort geklappt.

LG

Link zur Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/164955.xlsx
Anzeige
AW: Abhängiges Leeren von Inhalten
09.12.2023 19:49:21
Beverly
Hi,

zu 1. du musst für die Bewohnernamen eine extra Tabelle erstellen und darfst nicht die Überschriftenzeile der formatierten Tabelle nehmen. Die Überschriften der abhängigen Tabellen müssen einen "_" zwischen Namen und Vornamen haben, denn das ", " aus der Bewohnerliste soll ja durch "_" ersetzt werden um die richtige Spalte zu ermitteln
zu 2. du hast einen Fehler in der Namensdefinition für Musterfrau Franzi - dort stand nämlich nicht Musterfrau_Franzi sondern Musterfau_Franzi. Deshalb funktionierte für diese Bewohnerin die abhängige Gültigkeitsliste nicht.

https://www.herber.de/bbs/user/164957.xlsx

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige