Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelement mit Variable bezeichnen

Steuerelement mit Variable bezeichnen
01.12.2023 08:39:04
Udo
Moin Zusammen,
ich mal wieder, ich habe ein Excelblatt mit drei Steuerelementen (einfache quadratische Flächen) die ich wahlweise anklicken kann. Soweit so gut.
Nun haben diese Steuerelemente ja auch eine Bezeichnung zb. "Kunde 1" , "Kunde 2" und "Kunde 3". Zur Klärung, es handelt sich um Aufmaßblätter die für drei verschiedene Kunden genutzt werden können und über die Steuerelemente suche ich den Kunden aus, damit das entsprechende Leistungsverzeichnis benutzt wird.

Nun ist mir die Bezeichnung "Kunde No" aber zu abstrakt, der Formatierung des Steuerelementes habe ich die Option >Text bearbeiten, hier gebe ich die Elementbezeichnung ein, kann ich hier auch eine Variable einfügen ?
In der Datei gibt es eine Kundentabelle in der genau geklärt ist, wer Kunde 1 tatsächlich ist.
Unsere Monteure bekommen die Datei immer mit drei möglichen Kunden und wählen über die Steuerelemente den Kunden aus, für den sie gerade tätig sind.
Ist ein Auftrag abgearbeitet, wird der entsprechende Kunde gelöscht und ein neuer hinzugefügt.

Hintergrund der Frage ist, es gibt 45 mögliche Arbeitsberichte, in allen müsste jetzt das Steuerelement auf den jeweiligen Kunden angepasst werden, eine Variable könnte diesen Job übernehmen, nur geht das ? ? ?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelement mit Variable bezeichnen
01.12.2023 08:51:21
MCO
Moin!

Klar geht das.
Allerdings sind deine Angaben so unspezifisch, dass es meine Antwort auch sein muss:
Sub shapes_benennen()

For Each shp In ActiveSheet.Shapes
Set Kunde = Range("Kundenliste").Find(Kundenummer, , , xlValues).Offset(0, 1) 'suchbereich, suchbegriff, ergebnisspalte unbekannt
shp.Name = Kunde
Next shp
End Sub

Gruß, MCO
AW: Steuerelement mit Variable bezeichnen
01.12.2023 10:56:28
Beverly
Hi,

verstehe ich das richtig, du benötigst sowohl Kundennummer als auch Elementbezeichnung und die Kundennummer ist variabel? Trage doch die Kundennummer in eine Zelle ein, dann kann sich das Steuerelement diese aus der jeweiligen Zelle holen.

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige
AW: Steuerelement mit Variable bezeichnen
01.12.2023 13:34:09
daniel
Hi
wenn deine Buttons Textfelder sind, können die angezeigten Texte auch Zellinhalte sein.
hierzu markierst du das Textfeld und schreibst ähnlich wie bei einer Formel die Adresse der entsprechenden Zelle in die Bearbeitungszeile, also sowas wie =Tabelle1!A1 (beachte, dass du hier nur Zellbezüge angeben kannst, keine Berechnungsformeln).

dann kannst du einfach für jeden Auftrag den Kundennamen in das entsprechende Feld schreiben und darüber dann auch gezielt auf die weiteren Daten der Kundentabelle zugreifen, so dass du in der Programmierung nichts ändern muss.

Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige