Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzdefinierte Zellenformatierung

Benutzdefinierte Zellenformatierung
01.12.2023 14:04:19
redflag266
Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich bin übrigens Schweizer, weshalb bei mir im Office bzw. Excel die Ländereinstellung Schweiz (Deutsch) aktiviert ist. Ich nutze eine Tastatur mit dem CH-Layout; siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Tastatur_(Schweiz).

Nun zur Frage: Seit Jahren arbeite ich mit der benutzdefinierten Zellenformatierung um bspw. Werte in Millionen oder Tausend darzustellen.

Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/164685.xlsx

In der Vergangenheit habe ich jeweils auf der Tastatur das Hochkomma geklickt (Beim CH-Layout ist das die Taste rechts vom "0 bzw. =". Damit hat jeweils die Version "V2" in meiner Beispieldatei resultiert. Diese Formatierung hat dann auch im Excel die Werte so formatiert, wie ich es mir gewünscht habe. Wie ihr aber seht, funktioniert die V2 nicht (mehr).

Um meine gewünschte Formatierung heute wieder zu produzieren, benötige ich ein anderes Hochkomma (siehe V1 in meiner Beispieldatei). Dieses Hochkomma finde ich aber nicht einmal auf meiner CH-Layout-Tastatur...

Hoffe, ihr habt mein Problem verstanden, sonst bitte nachfragen :-) Nebst einer Lösung würde mich natürlich wundernehmen, was die Ursache meines Problems ist (bspw. Microsoft hat was geändert..)

Danke für die Hilfe und Gruss aus der Schweiz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzdefinierte Zellenformatierung
01.12.2023 15:02:39
daniel
Hi
du brauchst an dieser Stelle das Tausendertrennzeichen, das dein Excel verwendet.
gib mal 1000 in eine Zelle ein und formatiere diese im Zahlenformat als "Zahl mit Tausendertrennzeichen"
die Zelle kopierst du dann und fügst sie dann irgendwo ein, aber nicht in Excel, sondern beispielsweise in den Texteditor / notepad.
dann bekommst du den Wert so, wie er angezeigt wird, also mit dem Tausendertrennzeichen.
Dieses kannst du dir dann kopieren und in eine Zelle einfügen. (Zelle ggf vorher als TEXT formatieren)
dann kannst du mit =Code(A1) (A1 = link auf diese Zelle) den ASCII-Code des Zeichen ermitteln (UNICODE(...) falls es ein 16-Bit-Code-Zeichen ist)
Wenn du den ASCII-Code hast, kannst du das Zeichen dann so über die Tastatur eingeben: ALT gedrückt halten und den ASCII_Code mit ner 0 davor tippen.

so kann man Zeichen eingeben, die nicht auf der Tastatur vorhanden sind, oder die man aus anderen Gründen nicht eingeben kann (bspw ENTER für Zeilenumbruch in ein einzeiliges Eingabefeld wie für SUCHEN)

Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige