Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Button

Makro Button
10.12.2023 21:00:05
Alexander
Guten Abend,

Und zwar bräuchte ich mal Hilfe. Ich erstelle gerade ein dienstplan mit mehreren Personen und ca. 30 unterschiedliche Schichten.
Ich habe ca. 30 buttons erstellt damit man alle unterschiedlichen Schichten da eintragen kann.
Um die soll/ist stunden zu berechnen habe ich den dienstplan kopiert und als 2tes Tabellenblatt laufen.
Jetzt meine Frage:
Gibt es ein makro
Wenn ich ein button drücke, zum Beispiel F1 button trägt er in der aktiven Zelle F1 und dann soll er im 2 dienstplan die Stundenanzahl von 8 eintragen...genau die gleiche Position von der aktiven Zelle?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Button
10.12.2023 21:20:55
Piet
Hallo erst mal ....

ich weiss nicht ob es wirklich nötig ist 30 Button zu erstellen, dazu müssten wir die Datei sehen.
Ist es möglich eine abgespeckte Datei mit anonymen Daten hochzuladen, damit wir den Tabellenaufbau sehen können.
Dazu fällt uns vielleicht eine viel einfachere Lösung ein. So ist das aber ein heiteres "Ratespiel" mit vielen vielleicht, ja aber ...

mfg Piet
AW: Makro Button
10.12.2023 23:02:47
GerdL
Hallo Alexander!
Sub efeins()


Worksheets("Tabelle2").Range(ActiveCell.Address) = 8
ActiveCell = Worksheets("Tabelle1").Shapes(Application.Caller).OLEFormat.Object.Caption

End Sub


Gruß Gerd
Anzeige
AW: Makro Button
11.12.2023 05:10:36
kreuzmann
danke probiere ich heute abend gleich aus...Habe probiert es hochzuladen, aber iwie geht es nicht...es ist nicht zu groß...hmm.
AW: Makro Button
21.12.2023 14:13:55
Alexander
Ich habe die Datei hochgeladen könnt ja gerne mal schauen
AW: Makro Button
10.12.2023 21:24:47
Piet
Vorab Information

statt für jeden Mitarbeiter einen Button und ein Makro zu erstellen ist es einfacher eine ComboBox und einen Button zu nehmen.
Nur mal so eine Idee auf die Schnelle. Aber dazu müssten wir die Datei sehen.

mfg Piet
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige