Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Denkaufgabe Prozessablauf

Denkaufgabe Prozessablauf
11.12.2023 09:23:24
Markus
Guten Morgen zusammen,

ich erstelle mir gerade eine Art automatische Projektdokumentation. Dabei wählt man sich am Anfang einen Prozessablauf aus. Auf Basis dessen wird dann ein s.g. Prozesslenkungsplan erstellt, der weiter gefüllt werden muss. Im späteren Verlauf werden auf dessen Basis jeweils Prüfpläne (PP) und Einrichtekarten (EK) erstellt. Bis jetzt wollte ich das so machen, dass für den einzelnen Prozessschritt diese jeweiligen Karten beispielsweise mit "PP " & Prozessschritt benannt werden. Nun ist mir aber aufgefallen, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass ein Prozessschritt auch mehrfach ausgeführt werden kann, der sich dann namentlich primär nur durch die Prozessschrittnummer unterscheidet. Daher würde ich diese Nummer an den Kartennamen anhängen, also z.B. "PP " & Prozessschritt & " " & Prozessnummer

Ich hatte für meine vorherige Version, in der ich nicht bedacht hatte, dass ein Prozessschritt mehrfach vorkommen kann, folgende Abfrage vor der Erstellung der einzelnen Arbeitsblätter implementiert:

For Each zelle In bereich
If zelle.Value = "s" Then
prozessschritt = zelle.Offset(1, -14).Value
If prozessschritt = "Verpacken / Versand" Then
prozessschritt = "Verpackung"
End If
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.name = "PP " & prozessschritt Then
ws.Delete
Exit For
End If
Next ws
End If
Next zelle

Nun muss ich diese Abfrage aber anpassen, weil dann die Prozessschrittnummer noch mit dazu kommt. Seht ihr eine Möglichkeit, dass ich das in einer einfachen Art und Weise machen kann, ohne eine separate Schleife durchlaufen lassen zu müssen? Denn sonst müsste ich ja bei angenommen 12 Prozessschritten jeden Prozessschritt noch 12 Mal durchlaufen lassen.
Ich hatte überlegt, ob ich das mit einer Art left anweisung mache, aber da müsste ich ja die Länge angeben, die variabel ist und der Inhalt eben auch.

Ich würde mich freuen, wenn euch dazu etwas einfällt.

Vielen Dank euch schon einmal.

LG Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Denkaufgabe Prozessablauf
11.12.2023 09:39:24
GerdL
Hallo Markus,

deine Denksportaufgabe bezieht sich auf die Anlage von Tabellen, dein Codeschnipsel aber auf 's Löschen.
Wenn du die jeweiligen Tabellen mit den Prozessschrittnummern zu unterschiedlichen Zeiten erstellst,
kannst du die höchste Prozessschrittnummer entweder irgendwo festhalten oder in einer Schleife ermitteln.

Gruß Gerd
AW: Denkaufgabe Prozessablauf
11.12.2023 10:07:39
Markus
Hallo Gerd,

es geht mir ja eben darum, dass ich nach Möglichkeit keine weitere Schleife einbauen muss. Wenn es nicht anders geht, dann würde ich am Anfang in der Prozessschrittauflistung fragen wie oft die Schritte vorhanden sind und dann entsprechend bei dem Durchlauf der Schleifen die Nummer mit hinten angeben.
lg markus
Anzeige
AW: Denkaufgabe Prozessablauf
11.12.2023 11:28:52
GerdL
Naja, wenn ich die jetzt richtig verstehe:

Dim X As Integer
Application.DisplayAlerts = False
For X = ThisWorkbook.Worksheets.Count To 1 Step -1
If ThisWorkbook.Worksheets(X).Name Like "PP " & prozessschritt & "*" Then
ThisWorkbook.Worksheets(X).Delete
End If
Next X
Application.DisplayAlerts = True

Gruß Gerd
AW: Denkaufgabe Prozessablauf
11.12.2023 13:58:01
Markus
Ok, also werde ich wahrscheinlich nicht ohne weitere Schleifen auskommen. Dann trotzdem erst einmal danke.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige