Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordnerinhalt in Excel ausgeben und lfd. Nummer exportieren

Ordnerinhalt in Excel ausgeben und lfd. Nummer exportieren
21.12.2023 10:18:47
DerFreddy
Guten Morgen Ihr tapferen Weihnachtselfen!

ich habe kurz vor Weihnachten noch einmal ein Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche.

Ich baue und programmiere seit einiger Zeit ein Excel Tool für mich hier auf der Arbeit, welches mir meine Arbeit im Bereich Arbeitsschutz in Tischlereien erleichtert.
Hier habe ich vor einigen Wochen schon ordentlich Hilfe von Oberschlumpf bekommen. Vielen Dank noch einmal dafür!

Jetzt stehe ich wieder Mal vor einem Problem wie der Ochs vorm Berg.
Es geht um Folgendes:
Ich habe eine Liste mit Gefährdungsbeurteilungen die, wenn benötigt, angeklickt werden können. Wenn ich dann auf den Button "Gefährdungsbeurteilung generieren" klicke, werden die entsprechenden Worddateien im Hintergrund geöffnet und mit den nötigen Informationen wie Firma und Ansprechpartner gefüllt.
Im weiteren Verlauf werden die ausgewählten Gefährdungsbeurteilungen in einem separaten Tabellenblatt (auslesen von Ordnerinhalt auf dem Server) in Spalte zwei aufgelistet und mit einer laufenden Nummer in Spalte eins versehen.
Im nächsten Schritt wird noch einmal eine Liste mit den Dateinamen in Spalte vier zu den dazugehörigen Gefährdungsbeurteilungen erstellt.
Bis hier hin funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt kommt die Krucks an der Sache an der ich hänge.
Ich möchte jetzt, dass die Worddatei der Gefährdungsbeurteilung im Hintergrund geöffnet wird und die dazugehörige laufende Nummer über Bookmark in das Worddokument übertragen lassen. Und dann die nächste Datei. Und genau hier hänge ich, da er mir immer wieder Fehlermeldungen wie "Typen ungerträglich" oder "Objekt nicht vorhanden" ausspuckt. Und ich verstehe gerade einfach nicht was ich falsch gemacht habe. Oder ich schaue schon wieder zu lange auf den Code und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche allen Frohe Weihnachten!!!

Euer Weihnachtself
Frederik




'Generierung laufende Nummer
Dim PreNum As String
PreNum = "3.1."
Dim SufNum As Long
SufNum = 0

Dim i As Long

For i = 1 To 65536
If Cells(i, 2) > "" Then 'In Spalte 2 sind die ausgewählten Gefährdungsbeurteilungen nach Namen aufgelistet
SufNum = SufNum + 1
Cells(i, 1) = PreNum & SufNum 'Ergibt dann 3.1.1, 3.1.2, 3.1.3, usw
End If
Next

'Pfad Gefährdungsbeurteilungen
Dim Pfad_GFBU As String
Pfad_GFBU = "B:\betr. Beratung\10_Firmenberatung\"
Dim Ordnername_GFBU As String
Ordnername_GFBU = LfdNummer & "_" & Name_Tischlerei & "\"
Dim OrdnerGefaehrdungsbeurteilung_GFBU As String
OrdnerGefaehrdungsbeurteilung_GFBU = "10_Gefährdungsbeurteilungen"
Dim Endpfad_GFBU As String
Endpfad_GFBU = Pfad_GFBU & Ordnername_GFBU & OrdnerGefaehrdungsbeurteilung_GFBU & "\"

'Dateiliste Gefährdungsbeurteilungen
'Laufende Nummer in Worddokumente eintragen
Dim FSO_GFBU As Object
Dim Ordner_GFBU As Object
Dim Datei_GFBU As Object
Dim n_GFBU As Integer
Dim worddoc As Object
Dim GFBU_Nr As Object


Set FSO_GFBU = CreateObject("scripting.FileSystemObject")
Set Ordner_GFBU = FSO_GFBU.GetFolder(Endpfad_GFBU)

For Each Datei_GFBU In Ordner_GFBU.Files
Cells(n_GFBU + 1, 4) = Datei_GFBU.Name
n_GFBU = n_GFBU + 1

'Bis hier hin funktioniert alles!

Set GFBU_Nr = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

wordapp.Documents.Open (Datei_GFBU) 'WordApp wird weiter oben im Quelltext aktiviert bzw. geöffnet. Wegen der Übersichtlichkeit hier nur der Textschnippsel der nicht funktioniert.
wordapp.Visible = False
wordapp.ActiveDocument.Bookmarks("LaufendeNummer").Range.Text = GFBU_Nr 'mein kläglicher Versuch -> Fehlermeldung
wordapp.ActiveDocument.Close


Next Datei_GFBU

Worksheets("Gefaehrdungsbeurteilung_Check").Activate

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordnerinhalt in Excel ausgeben und lfd. Nummer exportieren
21.12.2023 13:17:08
Pappawinni
Ähm
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
liefert doch kein Objekt, sondern die Zeilennummer erste leere Zelle in Spalte 1
Keine Ahnung, was du damit willst
AW: Ordnerinhalt in Excel ausgeben und lfd. Nummer exportieren
21.12.2023 13:35:44
DerFreddy
Stimmt okay das erklärt schon einmal einiges.

Ich bin leider noch blutiger Anfänger.

Wie kann ich excel sagen, dass er die Datei die er gerade auflistet, auch öffnen und die dazugehörige laufende Nummer einträgt?
Erste Spalte laufende Nummer und zweite Spalte Name der Gefährdungsbeurteilung sind bei dem Aufruf der Dateiliste schon vorhanden.

Er soll den Namen der Datei der Gefährdungsbeurteilung (Word Datei) in die Spalte 4 schreiben und dann öffnen und die dazugehörige laufende Nummer aus Spalte 1 über Bookmark in die Worddatei einfügen.

Hab ich gerade einen Denkfehler? Denke ich da zu kompliziert?

Liebe Grüße und Danke!
Frederik
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige