Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Verknüpfungen aktualisieren" automatisieren

"Verknüpfungen aktualisieren" automatisieren
23.12.2023 11:15:28
Andi
Guten Morgen,
ich habe mal in der Vergangenheit ein Add-In programmiert. Die Datei hatte die Endung *.xla und wurde aus dem Library-Verzeichnis beim Start von Excel geladen.
Nun habe ich das ganze weiterentwickelt und auch eine eigene Menüleiste zusammengebaut. Nicht zuletzt deswegen musste ich das alte *.xla in eine Datei mit der Endung *.xlam umbenennen. Die alte *.xla ist nicht mehr installiert. Die Funktionen daraus sind aber in der neuen *.xlam weiterhin implementiert.
Wenn jetzt jemand eine Datei öffnet, die Funktionen aus dem alten *.xla benutzt, kommt folgerichtig die Fehlermeldung, dass die Verknüpfungen aktualisiert werden müssen.
Das Aktualisieren konnte ich auch per Code lösen. Der Anwender braucht nur auf eine Schaltfläche meine eigenen Menüleiste zu klicken.

Ich möchte aber gerne, dass die Aktualisierung automatisch beim öffnen einer solchen älteren Datei erfolgt, ohne das die Meldung angezeigt wird, dass was aktualisiert werden muss. Der Anwender soll das gar nicht mitbekommen. Ich habe versucht, dass im Workbook_Open-Event umzusetzen, doch die Meldung wird vor dem Event angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Verknüpfungen aktualisieren" automatisieren
23.12.2023 21:34:36
Piet
Hallo

du kannst beim Öffnen einer Datei mit angeben ob Verknüpfungen aktualisiert werden sollen.
Wenn ich mich trichtig erinnere lautet der Code dazu - UpdateLinks = True
Hinter Workbook Open mit Komma angeben. Google mal bei Tante Googel oder im Herber Archiv.

mfg Piet
AW: "Verknüpfungen aktualisieren" automatisieren
24.12.2023 08:40:47
Andi
Guten Morgen Piet,
vielen Dank für deinen Beitrag. Mein Problem ist ja, dass ich die Excel-Dateien, die bei den Anwendern liegen weder kenne, noch zugriff darauf habe.
Ich brauche ein Event, das VOR der exceleigenen Abfrage zur Aktualisierung der Links getriggert wird. In diesem Event würde ich dann codeseitig die Änderung der Verknüpfung ausführen.
Das Workbook Open - Event wird erst nach der Abfrage getriggert.

Viele Grüße
Andi
Anzeige
AW: "Verknüpfungen aktualisieren" automatisieren
24.12.2023 12:26:07
Piet
Hallo

wenn ich meine Test Datei so öffne erfolgt keine Rückfrage zu Verknüpfung aktualisieren.
Workbooks.Open Filename:="H:\Forum Herber Okt 2023\Test.xls", UpdateLinks:=True
Bei mir wurde die Verküpfung aktualisiert. Teste es bitte mal selbst.

mfg Piet

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige