Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeitberechnung und Auswertung mit Minusstunden

Arbeitszeitberechnung und Auswertung mit Minusstunden
03.01.2024 02:03:02
andré-w
Hallo zusammen,
ich wünsche allen ein gesunden und erfolgreiches neues Jahr 2024.

ich habe für meine Frau ein Sheet erstellt, mit dem sie ihre Arbeitsabrechnung erfassen kann.
Das ganze nutzt Sie bereits seit einiger Zeit und hat eigentlich auch recht gut funktioniert.

Für dieses Jahr wollte ich das gerne auf Industrieminuten umstellen; ich habe die Hoffnung das es die ganze Sache eteas vereinfacht. Gerade im Bezug auf die Genauigkeit und bei der Berechnung von Minusstunden.
Generell möchte ich für die Berechnung Industrieminuten als Basiswert nutzen und nur die 'normalen' Anzeigen auf ggf. auf Zeitwerte umrechnen und anzeigen lassen.
Die Spalten ('H', 'J', 'L', 'N', 'X', 'AB', 'AD' und 'AF') mit den Industrieminuten sollen später ausgeblendet werden um Irritationen zu vermeiden.

Dabei bin ich (für mich) auf folgende Probleme gestoßen:
1) Wird eine Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden angegeben (Spalten D und E) wird eine Paus von 30 min (Spalte K bzw. L) eingetragen. Soweit so gut. Da die Gesamtarbeitszeit nach Abzug der Pause dann unter 6 Stunden liegt werden Minusstunden ausgerechnet, In Spalte N mit Industrieminuten korrekt, bei der Berechnung mit dem Stundenwert (Spalte M) werden nur '#' angezeigt. Das betrifft nur Arbeitszeiten bis 6 1/2 Stunden nach Abzug der Pause von 30min und die Gesamtarbeitszeit unter 6 Stunden ist. Andere Werte, Plusstunden als auch Minusstunden, werden korrekt ausgegeben.
Beispiele: Zellen 'M9' und 'M19' bis 'M22'

2) Ähnlich verhält es sich bei den Zellen der Spalte 'AC'. Hier werden die Werte in Industrieminuten errechnet und dann zur besseren Lesbarkeit (und zur späteren Kontrolle) in Zeitwerte umgerechnet (Spalten 'AA', 'AC', 'AE'). Auch hier werden bei negativen Ergebnissen nur '#' ausgegeben. Die Spalten mit den Industrieminuten werden korrekt berechnet.
Beispiele: Zellen 'AC16', 'AC18', 'AC19'

Ich frage mich warum das so ist und was ich falsch gemacht habe und was ich anpassen/ändern muss.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es richtig machen muss.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/165794.xlsx

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß André

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeitberechnung und Auswertung mit Minusstunden
03.01.2024 02:08:00
andré-w
Nachtrag:
Für jeden Monat soll in diesem Sheet ein Tabellenblatt erstellt werden, da meine Frau gern Werte von einem Monat zum nächsten 'mitnehmen' möchte.
Dieses stellt kein Schwierigkeiten dar und soll nur als Info dienen.
AW: Arbeitszeitberechnung und Auswertung mit Minusstunden
03.01.2024 06:18:29
onur
Wenn du schon die Formel mit
TEXT($G9-$I9;"-hh:mm"
als "-hh:mm" formatieren (bzw eigentlich in Text verwandeln) lässt, musst du die Zelle nicht auch noch zusätzlich benutzerdefiniert formatieren. ENTWEDER ODER.
Vor allem : TEXT bedeutet auch Text. Warum willst du Zahlen in Text verwandeln ??? Du musst doch damit weiterrechnen können.
Bei Excel sind Uhrzeit und Datum immer ZAHLEN, die nur durch die Formatierung als Datum bzw Zeit ANGEZEIGT werden, aber sie bleiben Zahlen.
Anzeige
AW: Arbeitszeitberechnung und Auswertung mit Minusstunden
03.01.2024 08:22:37
andré-w
Hallo onur,
wenn ich es richtig gelesen (und verstanden) habe, kann Excel nicht mit Minuszeit umgehen und diese Anzeigen.
Nutze ich die bisherige Formel bekomme ich den korrekten Minuszeit Wert.
=WENN($I6$G6;TEXT($G6-$I6;"-hh:mm");($I6-$G6)-$K6))

Ändere ich die Formel, wie von dir vorgeschlagen, bekomme ich den Hinweis von Excel, dass zu wenig Argumente für die Funktion TEXT angegeben wurden
=WENN($I6$G6;TEXT($G6-$I6);($I6-$G6)-$K6))

Hier bekomme ich zwar den richtigen, aber dennoch falschen, weil positiven Wert
=WENN($I6$G6;$G6-$I6;($I6-$G6)-$K6))

Ich habe eine korrigierte Datei hochgeladen, da die erste Datei einen Formelfehler in Spalte 'N' hatte.
Ich hoffte die Fehler lösen sich auf; leider ist es nicht an dem.
Beispieldatei neu: https://www.herber.de/bbs/user/165795.xlsx

Danke und Gruß
André
Anzeige
AW: Arbeitszeitberechnung und Auswertung mit Minusstunden
03.01.2024 09:47:03
onur
Nochmal: Was spricht denn dagegen, 7,50 Stunden auch als 7,50 Stunden anzuzeigen statt 7:30 ? Wozu diese Spielereien? Du willst doch damit problemlos witerrechnen können.
AW: Arbeitszeitberechnung und Auswertung mit Minusstunden
03.01.2024 16:31:30
andré-w
Der Grund ist, dass meinen Frau ihre Stundenabrechnung auf Zeitstunden bekommt und nicht auf Industrieminuten.
Und um die Abrechnung der Firma zu kontrollieren ist es notwendig, dass die Stundenabrechnung auf Zeitenminuten basiert.
Der Grund spielt eigentlich keine Rolle für meine Frage. Es gibt einfach Situationen, wo es für den Anwender wichtig ist, dass es genau so ist; auch wenn andere das nicht so sehen.

Wie dem des auch sei, ich werde mir etwas anderes einfallen lassen.
Danke für deine Zeit.

Gruß André
Anzeige
AW: Arbeitszeitberechnung und Auswertung mit Minusstunden
03.01.2024 16:48:56
onur
Einen Trick gibt es noch: Wenn du die Datumsberechnung unter "Optionen/Erweitert" auf 1904 umstellst, kann Excel auch negative Uhrzeiten berechnen.
Allerdings müsstest du bestehende Datumswerte korrigieren, da sie alle um 4 Jahre erhöht werden. Das bretrifft, wie gesagt, nur die, die schon in der Datei eingetragen sind.
Mit einem Makro könnte man beim Öffnen der Datei das mit
ActiveWorkbook.Date1904 = True

umstellen lassen und mit "False" beim Schliessen wieder zurück, damit nicht andere Dateien davon betroffen werden.
AW: Arbeitszeitberechnung und Auswertung mit Minusstunden
03.01.2024 17:16:18
onur
Korrektur: Du brauchst nicht mal die Datumsbehandlung wieder umzustellen, damit andere Dateien nicht betroffen sind.
ActiveWorkbook.Date1904 = True

Durch das "ActiveWorkbook" gilt das immer nur für diese eine Datei und versaut nicht die generellen Einstellungen.
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/165806.xlsm
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige