Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Verknüpfung von mehreren Dateien

Excel-Verknüpfung von mehreren Dateien
03.01.2024 10:00:20
FelixR4
Hallo,

ich soll für mein Unternehmen eine Excel-Tabelle erstellen. Hierbei soll es eine Excel-Datei zum verschicken an alle Mitarbeiter geben. Aus dieser sollen dann die Informationen in eine große Excel-Datei übernommen werden, in der alles gesammelt dargestellt wird. Ich habe hierzu im Internet nichts passendes gefunden, da die Mitarbeiter alle gleichzeitig Zugriff haben sollen und jedem Mitarbeiter nur seine eigenen Eingaben angezeigt werden dürfen (wegen Datenschutz).

Wisst ihr wie das realisierbar ist? Vor allem weil die Excel per Mail verschickt wird und dadurch nicht mit dem OneDrive des Unternehmens verbunden ist. Muss jeder Mitarbeiter die Excel-Datei dann wieder über sich auf OneDrive hochladen, dass eine Verknüpfung möglich ist?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Verknüpfung von mehreren Dateien
03.01.2024 18:43:26
ralf_b
Sag mal Felix, wo hab ich diese Aufgabenstellung schon mal gelesen?

1. "aus dieser sollen dann die Informationen in eine große Excel-Datei übernommen werden, "
evtl. mit Powerquery wenn die Dateien alle gleich aufgebaut sind und in einem Ordner liegen.

2. "Ich habe hierzu im Internet nichts passendes gefunden, "
die Frage ist nicht neu, also gibt es auch irgendwelche Infos.

3. "da die Mitarbeiter alle gleichzeitig Zugriff haben sollen"
Keine gute Idee bei Excel

4. "jedem Mitarbeiter nur seine eigenen Eingaben angezeigt werden dürfen"
wozu dann überhaupt eine "große Datei" mit allen Informationen allen zugänglich machen? Ist doch widersinnig.

5. "Vor allem weil die Excel per Mail verschickt wird und dadurch nicht mit dem OneDrive des Unternehmens verbunden ist."
Eine lokal getrennte Kopie ist eine separate Datei. Den Rückläufer kann man in einem Ordner sammeln und, siehe oben, mit PQ einlesen.
Evtl. kann man ja auch für jeden MA eine eigene Datei auf Onedrive anlegen und nur deren Link an den MA schicken. Keine Ahnung ob das mit Onedrive geht. Mit Sharepoint kann ich mir das vorstellen.

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige