Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kameratool

Kameratool
06.01.2024 16:38:39
Herbert Grom
Hallo,

bis vor einiger Zeit konnte man mit dem Kameratool Bereiche markieren und an anderer Stelle einfügen, um z. B. Eingaben zu checken. Wenn man dann in der Bearbeitungsleiste die Bereichsangaben (s. Bild) entfernte, hatte man das Ganze als Grafik vorliegen. Seit geraumer Zeit geht das aber nicht mehr. D. h.: Wenn ich versuche die Bereichsangaben in der Bearbeitungszeile zu löschen, geht der Cursor nicht mehr aus der Bearbeitungszeile raus und die Umwandlung findet nicht mehr statt. Habt ihr evtl. eine Idee, ob und wie das jetzt geht? Dafür vielen Dank im Voraus.

Userbild

Servus

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kameratool
06.01.2024 17:41:30
Daniel
Hi
Das Kameratool wurde durch das Kopieren + Inhalte einfügen abgelöst.
Wenn du da tiefer ins Kontextmenü einsteigst, gibt es die Einfügeoptionen "Grafik" und "verknüpfte Grafik", welche den kopierten Zellbereich als Bild einfügen, je nach Wunsch statisch oder mit Aktualisierung.

Gruß Daniel
AW: Kameratool
06.01.2024 19:03:58
Herbert Grom
Sorry Leute, aber ich denke, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich wollte nur wissen, ob es die alte Methode noch irgendwie gibt, durch eine neue Tastenkombi etc. Den Umweg über Paint etc. weiß ich natürlich. So wie es scheint, gibt es das nicht mehr. Wahr echt praktisch und habe ich viele Jahre sehr viel gebraucht. Trotzdem vielen Dank.

Andernfalls mache ich es über den Screenshot.

Servus

P.S.: Ich stelle es mal auf offen, vielleicht weiß ja noch Jemand eine Lösung.
Anzeige
AW: Kameratool
08.01.2024 14:12:42
daniel
Hi
ich hab jetzt nochmal mit Excel 365 business getestet und kann dein Problem nicht nachvollziehen.
In beiden Fällen (Kameratool oder Inhalte Einfügen/ verknüpfte Grafik) kann man die automatische Aktualisierung darüber ein- und ausschalten, dass man in der Bearbeitungszeile die Zelladresse der anzuzeigenden Zellen einträgt oder auch wieder löscht.
Wenn man die Adresse löscht, dann bleibt der letzte Zustand eingefroren.
Das funktioniert also immer noch so, wie es früher mal funktioniert hat.
Gruß Daniel
AW: Kameratool
08.01.2024 15:41:57
Herbert Grom
Hallo Daniel,

wenn du mein 1. Bild hierzu anschaust, dann siehst du in der Bearbeitungsleiste die Bereichsangabe "$H$1:$N$28". Und um die geht es. Wenn du einen Blattbereich mit der Maus markierst, dann auf das Kamerasymbol klickst und dann im Blatt an irgendeine Stelle klickst, dann erscheint die abgebildete Grafik mit den Bereichsangaben in der Bearbeitungsleiste. Und diese Bereichsangabe in der Bearbeitungsleiste konnte man bisher löschen. Dabei blieb die Grafik als reine Grafik erhalten und man konnte sie weter benutzen, ohne die Verknüpfung zum Originalbereich. Und genau das geht nun nicht mehr.

Servus
Anzeige
AW: Kameratool
08.01.2024 16:21:24
daniel
was verwendest du genau, was ist bei dir "Kameratool"?

ich verstehe darunter die frühere Excel-Menüfunktion, deren Screenbutton eine kleine Kamera als Icon hatte.
diese ist aus der Menüleiste verschwunden, weil es jetzt das Kontextmenü der Zelle "Inhalte Einfügen - Verknüpfte Grafik" gibt.
Aber sie ist noch vorhanden und man kann sie über "Menüband anpassen" wieder dem Menü hinzufügen.

beides führt genau die Funktionalität aus, die du hier beschreibst.
und bei beidem wird die verknüpfte Grafik in eine normale Grafik umgewandelt, wenn man den Text in der Bearbeitungszeile löscht.
Das habe ich heute in Excel 365 getestet.
Es funktioniert also so, wie du es dir wünschst.

Entweder verwendest du eine andere Kamerafunktion, oder du hast ein individuelles Problem, oder du machst noch irgendwas falsch, was du uns hier nicht zeigst bzw nicht zeigen kannst.
Wenn du die Funktion "Kamerattool" über eine Taste auf deiner Tastatur aufrufst, dann können wir nicht wissen, was sich dahinter verbirgt.
der normale Screenshot sollte immer eine einfache Grafik sein, da mit Excel nichts zu tun hat.
Anzeige
AW: Kameratool
08.01.2024 16:25:33
Herbert Grom
Das da:

Userbild

Servus
AW: Kameratool
09.01.2024 15:54:22
Oberschlumpf
Hi Herbert

soo, nun muss wohl mindestens ich 1 oder 2 Gänge zurückschalten.
Jetzt, wo ich dein Bild sehe, habe auch ich (endlich) verstanden, wo du mit deiner Frage "hinwillst".
Und jetzt, da auch ich verstehe^^, muss ich erst mal sagen: Du hast dich in deiner Erstfrage absolut nicht falsch oder unverständlich ausgedrückt!
Vielleicht wir alle, mindestens aber ich, haben dich einfach nur nicht verstanden - was aber, wie gesagt, nicht an dir lag :-)

Ich hab einfach mal das Kamera-Symbol auch in meine Schnell-Startleiste eingefügt...und nach deiner Beschreibung ausprobiert.

a) auch ich kann nach Versuch, den mit der Grafik verknüpften Zellbereich zu löschen oder ändern - nicht - die Bearbeitungsleiste verlassen; ich hab also das selbe Problem wie du

b) ich nutze aber nicht MSO 365, sondern immer noch MSO2016

c) so denke ich mal, wenn, wie du geshcrieben hast, es tatsächlich mal möglich war, den verknüpften Zellbereich zur erzeugten Grafik zu löschen, dann hat Microsoft eine Änderung vorgenommen, an der wir wohl nix ändern können

Mit dem anderen Weg (auch von mir beschrieben), das Ziel zu erreichen, eine verknüpfte "Zellbereichsgrafik" zu erstellen, ist es zwar möglich, den Zellbereich zu löschen, aber das war ja nicht das, was du wissen wolltest.

Aufgrund meiner Vermutung in c) denke ich aber, du wirst nicht mehr anders zu deinem "Wunschziel" kommen.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Kameratool
09.01.2024 16:06:48
Herbert Grom
Hallo Thorsten,

alles gut, mir war klar, dass ich mich entweder falsch ausgedrückt habe, oder du das falsch verstanden hast. Alle halb so schlimm. Ich kann dir versichern, dass ich das, so wie ich es beschrieben habe, viele Jahre lang genau so gemacht habe. Ich weiß nicht mehr ab wann das plötzlich nicht mehr ging, aber jetzt ist es halt so. Jedenfalls hast du mir doch sehr geholfen, da ich nun weiß, dass es nicht an mir oder meinem Excel liegt. Vielen Dank dafür.

Servus
AW: Kameratool
08.01.2024 16:33:22
Herbert Grom
Hallo Daniel,

ich arbeite seit 1994 mit Excel und da kannst du davon ausgehen, dass ich weiß was ich tue. Ich mache nix anderes, als das, was ich seit mind. 20 Jahren mit der Kamerafunktion immer gemacht habe und jetzt geht es eben leider nicht mehr. Es kann sein, dass da irgendwo eine Einstellung verstellt wurde, die evtl. von der 365-Version herrührt, aber die habe dann nicht ich verstellt und deshalb weiß ich auch nicht, ob da etwas verstellt wurde. Und weil ich nix anderes gemacht habe, als all die Jahre vorher, habe ich hier nachgefragt, da ich dachte, dass dieses Phänomen evtl. nicht nur wieder ich habe. Deshalb habe ich die Frage weiterhin auf offen gestellt.

Servus
Anzeige
AW: Kameratool
09.01.2024 16:17:38
daniel
also wie gesagt, bei mir in 365 prof kann ich die Adresse in der Bearbeitungszeile beliebig ändern und auch löschen.
ich kann auch nachträglich den Zellbereich wieder eintragen, um die Verknüpfung wieder herzustellen.
hast du mal probiert, ob das Inhalte-Einfügen - Grafik funktioniert? da kann du auswählen, ob du eine verknüpfte oder eine normale Grafik des Zellbereichs erstellen möchtest, dann musst nicht nachträglich in die Bearbeitungszeile, um die Verknüpfung zu löschen,. so hast du zumindest einen Workaround für dein Problem.
Gruß Daniel
AW: Kameratool
09.01.2024 16:56:07
Herbert Grom
Hallo Daniel,

du hast mich auf diese Idee gebracht. Wenn ich die Grafik, die ich mit dem Kameratool erstellt habe, mit STRG & C kopiere, bekomme ich dann, wenn ich mit der rechten Maustaste irgendwohin klicke, dieses Kontextmenü (s. Bild) angezeigt. Wenn ich dann auf das eingerahmte Symbol klicke, wird daraus eine Grafik ohne Zellbezug erstellt, genau so wie ich es haben wollte. Danke Daniel.

Allerdings ist immer noch unverständlich, warum es auf meine alte Art bei dir geht, und bei Thorsten und mir nicht. Aber das, denke ich, wird immer ein Geheimnis von MS bleiben. Egal, so ist es jetzt auch ok.

Userbild

Servus
Anzeige
AW: Kameratool
06.01.2024 19:43:36
Uduuh
Hallo,
das Symbol kannst du dir in die Schnellzugriffsleiste legen.

Oder
Start - Gruppe Zwischenablage - Einfügen - Weitere Einfügeoptionen, 3. Symbol von links

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Kameratool
07.01.2024 10:23:17
Herbert Grom
Hallo Udo,

vielen Dank für deinen Tipp, doch das habe ich natürlich seit vielen Jahren schon da drin. Mir ging es nur um einen Teil des bisherigen Funktionsumfanges.

Servus
AW: Kameratool
08.01.2024 13:52:46
Alwin Weisangler
Hallo Herbert,

bei dir ist das die Taste mit dem Fotoapparat. Bei meiner MS-Tastatur heißt diese "Druck" und ist einfach die Taste für Screenshot.
Auf die Kamerafunktion hast du mich mit deiner Frage erst aufmerksam gemacht.

Gruß Uwe
Anzeige
AW: Kameratool
08.01.2024 15:35:04
Herbert Grom
Hallo Uwe,

ja, auch das ist mir bekannt. Aber ein Screenshot ist ja nicht die Kamerafunktion in Excel.

Servus
AW: Kameratool
08.01.2024 15:47:22
Oberschlumpf
hi Herbert,

sorry, aber wenn du das weißt, wieso fragst du Uwe dann, welches bei dir die Druck-Taste ist?
Ich kann dir bei dieser Antwort und auch schon bei einigen anderen Antworten in diesem Beitrag nicht mehr folgen, weil du dich halt öfter unklar ausgedrückt hast. Ich bin etwas verwirrt, weil deine Antworten in anderen Beiträgen eigtl immer kompetent sind.
Du kannst natürlich, aber du musst nicht auf meinen Beitrag antworten - DAS is von mir jetzt - nicht - zickig gemeint, ich wollt nur informieren, dass dieser mein Beitrag eine Antwort nicht "erwartet".

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Kameratool
08.01.2024 15:58:07
Herbert Grom
Hallo Thorsten,

sorry, aber ich habe dir geantwortet, ehrlich, aber vergessen abzusenden, weil wieder etwas dazwischenkommen ist und dann habe ich es wieder vergessen. Das, was du aufgezeichnet hast, gibt es so bei mir nicht mehr, das sieht bei mir jetzt so aus (s. meine Antwort an Daniel vom 6.1. 17:50 Uhr: https://www.herber.de/cgi-bin/eachthread.pl?idx=1959612#1959619).

Bzgl. Drucktaste: Er sprach von "Druck"-Taste. Die kenne ich natürlich von früher. Da wurde die so bezeichnet. Jetzt gibt es aber keine "Druck"-Taste mehr. Aber eine Taste mit dem Kamera-Symbol und das ist die Taste für den Screenshot. Ich hatte vergessen, dass auch die "Druck"-Taste nur für den Screenshot zuständig war.

Servus und danke für deine Infos!
Anzeige
AW: Kameratool
06.01.2024 17:50:21
Herbert Grom
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich kann da nix mit Grafik finden! Guckst du:

Userbild

Oder gucke ich da falsch?

Servus
AW: Kameratool
06.01.2024 18:40:32
Oberschlumpf
Moin Herbert

bei mir (MSO 2016) funktioniert das so:
Userbild

- erst n Bereich kopieren
- dann bei Wunschzelle rechte Maustaste drücken
- den Pfeil nach rechts neben Inhalte einfügen anklicken
- und dann unterhalb "weitere Einfügeoptionen" Pfeil 1 oder 2 auswählen

Ob das in MSO 365 auch (noch) so geht, weiß ich aber nich.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
AW: Kameratool
06.01.2024 18:42:30
Alwin Weisangler
Hallo,

du hast das falsch verstanden.
Drücke die "Druck" Taste auf dem Keyboard --> dann Rechtsklick einfügen auf dem Tabellenblatt --> dann oben auf Halter Rechtsklick --> zuschneiden --> gewünschten Ausschnitt zurechtbauen --> Enter --> fertig.
So mach ich es immer.
Gruß Uwe
AW: Kameratool
07.01.2024 10:26:09
Herbert Grom
Hallo Alwin,

auch dir vielen Dank für deinen Tipp, doch ich habe keine "Druck"-Taste auf meinem Keyboard. Guckst du:

Userbild

Oder habe ich sie übersehen?

Servus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige