Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Punktdiagramme beschriften - möglich?

Punktdiagramme beschriften - möglich?
06.01.2024 13:50:21
Schwaba
Hallo, ich bearbeite momentan ein Routingproblem für eine schriftliche Arbeit innerhalb des Studiums.
Um einen visuellen Eindruck zu bekommen, würd ich die Problemstellungen gerne in einer Excel Datei darstellen
Es gibt folgende Knotenarten
1 Depot
6 Kunden vom Typ HC
6 Kunden vom Typ HLC
3 Kunden vom Typ LC
3 Paketstationen PL

Das ganze gilt es beispielsweise im Koordinatenbereich X/Y [-10, 10] zu verteilen

Userbild

Hab das jetzt mal so angestellt, dass ich eine Tabelle erstellte und dann einfach ein Diagramm daraus zog
Dann hab ich mühsam jeden einzelnen Punkt entsprechend formatiert 
(Kunden als Kreise mit unterschiedlichen Farben je Typ, Depot als grünes Dreieck, Paketstationen als gelbe Vierecke)

Wäre das auch einfacher gegangen? Evtl, dass man für jede Gruppe einzeln die Koordinaten erfasst und dann alle Punkte in dieser Gruppe auf einmal formatieren kann?

Naja jetzt hab ichs schon umständlich gemacht
Wenn ich die Koordinaten anpasse, dann verändern sich auch die Punkte - perfekt
So kann ich bisschen herumspielen, um interessante Verteilungen ums Depot herum zu untersuchen

Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage:
Wäre es möglich, den Index in die Formen einzufügen? 
Also zum Beispiel in oder über das Dreieck vom Depot eine den Index 0 aufzunehmen?
Das gäbe einen besseren Überblick, welcher Punkt welche Entität abbildet

Wäre um jeden Ratschlag dankbar!
Liebe Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Punktdiagramme beschriften - möglich?
06.01.2024 13:53:50
RPP63
Verlinkst Du bitte die anderen Foren, in denen die gleiche Anfrage steht?
AW: Punktdiagramme beschriften - möglich?
06.01.2024 14:57:17
Daniel
Du kannst über das Kontextmenü bestimmen, dass die Werte am Datenpunkte angezeigt werden .
Wenn du diese dann formatiert, kannst du auswählen, was angezeigt werden soll, seit 2013 oder 2016 kann man nicht nur Wert oder Datenreihennamen anzeigen lassen, sondern auch einen Text, der in einer Spalte der Datentabelle steht.

Gruß Daniel
AW: Punktdiagramme beschriften - möglich?
06.01.2024 16:33:13
Pappawinni
Wenn du die einzelnen Typen verschiedenen Datenreihen zuordnest, musst du die Punkte nicht einzeln formatieren, sondern nur die Datenreihen...
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/165922.xlsx
Anzeige
AW: Punktdiagramme beschriften - möglich?
06.01.2024 17:10:34
Schwaba
Ahh vielen Dank für die Infos!
Hab mein Diagramm mal entsprechend angepasst

Userbild

Falls ich jetzt "Verbindungen" zwischen den Punkten einzeichnen möchte, kann ich dies einfach per Formen (Pfeil) machen oder?

Angenommen ich will die Routen zweier Fahrzeuge einzeichnen
Dann nehme ich Pfeile mit zwei verschiedene Fahrzeugen

Wie könnte ich "manuell" eine Legende mit ins Diagramm einfügen?
Also
"Roter Pfeil Fahrzeug 1"
"Grüner Pfeil Fahrzeug 2"

In der im Diagramm automatisch enthaltenen Legende geht das ja nicht, da die Pfeile eigentlich nicht zum Diagramm gehören
Anzeige
AW: Punktdiagramme beschriften - möglich?
06.01.2024 22:29:03
Beverly
Hi,

es gibt 2 Möglichkeiten für die Pfeile:

1. Möglichkeit - Diagramm markieren (wichtig, damit das eingefügte Element an das Diagramm gebunden wird) und über Einfügen: Formen: Pfeil erstellen und entsprechend zwischen 2 Punkten positionieren. Als "Legende" ein Textfeld mit dem gewünschten Text-Inhalt einfügen sowie vor dem Text mittels --> einen Pfeil andeuten (kann entsprechend über die Textfarbe gefärbt werden) und Textfeld unter die eigentliche Legende positionieren

2. Möglichkeit - erstellen jeweils einer zusätzlichen Datenreihe aus 2 Wertepaaren: dazu X- und Y-Wert das Anfangs-Datenpunktes und X- und Y-Wert des End-Datenpunktes angeben. Dieser Datenreihe den gewünschten Namen geben und den Diagramm-Untertyp "Punkte mit geraden Linien" zuweisen. Außerdem als Linienfarbe die gewünschte Farbe sowie unter Endpfeiltyp den Typ "Pfeil" und unter Endpfeilgröße "Pfeil R Größe 9" auswählen. Diese Linien werden automatisch in der Legende entsprechend dargestellt.

Für Variante 2 habe ich mal ein Beispiel erstellt. https://www.herber.de/bbs/user/165936.xlsx

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige