Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen aus Zahlenpool als verwendet markieren?

Zahlen aus Zahlenpool als verwendet markieren?
08.01.2024 17:11:01
Juergen
Hallo zusammen,

ich habe hier ein administratives Vorgehen, welches ich gerne mittels Excel übersichtlicher und sicherer machen würde. Mir fehlt allerdings der richtige Ansatz. Ich habe bereits versucht über formatiertes Färben der Zeile und dem SVERWEIS eine taugliche Lösung zu fabrizieren, leider ohne Erfolg.

Problemstellung:
Ich habe pro Mitarbeitern (jeweils ein Tabellenblatt) immer an gleicher Stelle eine Tabelle mit den Monaten 1-12. Dann habe ich ein eigenes Tabellenblatt mit einer Liste von Gutscheinen welche sich immer wieder erweitert. Dort sind in Spalte A1 die Gutscheine aufsteigend nummeriert, danebenstehend die zugehörige Gutschein-Kennzeichnung.
Es soll nun jeden Monat eine Gutschein (A=Nr) beim jeweiligen Mitarbeiter eingetragen werden und diese gleichzeitig aus dem Pool gestrichen werden. Wenn z.B. "5" eingetragen wird, sollte dies im Gutschein-Pool als "verwendet" gekennzeichnet werden. Evtl. könnte man die Zeile durchstreichen oder farblich markieren. So könnte man dem Gutschein-Pool immer den aktuellen Stand von noch offenen Gutscheine sofort erkennen.

Hier mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/165970.xlsx

Wäre das ein Ansatz? ...oder seh' ich grad den Wald vor lauter Bäume nicht?
Danke für jeden Hinweis!

Gruss, Juergen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen aus Zahlenpool als verwendet markieren?
08.01.2024 18:10:16
Michael_O
Habe mal ein eine Möglichkeit erarbeitet. Entspricht das so in etwa deiner Vorstellung?
https://www.herber.de/bbs/user/165971.xlsx
AW: Zahlen aus Zahlenpool als verwendet markieren?
08.01.2024 20:49:18
Juergen
Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort und noch mehr Dank für deine Lösung!
Ja, das wäre ein super Ansatz!
Einziger Wermutstropfen ist, dass Doppeleingaben nicht abgefangen werden. D.h., wenn man 2 oder mehrmals versehentlich die gleiche Gutschein-Nr. eintippt, bliebe das unerkannt. Hättest du eine Idee, wie man das evtl. verhindern könnte? z.B. mit einem POP-Up Hinweis oder Rotfärbung der Zelle?
Ich will die Arbeit nicht einfach weiter delegieren, doch besitze ich dazu einfach nicht die Kenntnis, dies zu vervollständigen.

Danke & Gruß,
Juergen

Anzeige
AW: Zahlen aus Zahlenpool als verwendet markieren?
09.01.2024 12:28:21
Juergen
Hallo Michael,

danke nochmals für das Beispiel.
Eine Frage zu dem "Durchstreichen" der Zeile: mit welcher Anweisung wird das ausgelöst?
Es will bei mir nicht gelingen :/

Danke & Gruss,
Juergen
AW: Zahlen aus Zahlenpool als verwendet markieren?
09.01.2024 12:55:51
Juergen
Ich hab's gefunden: formatierte Beding.

Danke nochmals an alle für Ihre Mühe mit mir!

Gruss, Juergen
AW: Zahlen aus Zahlenpool als verwendet markieren?
09.01.2024 13:09:08
Michael_O
Hallo Jürgen,
das Durchstreichen erzeuge ich mit einer bedingten Formatierung. Einfach auf eine Zelle klicken, dann wird dir die Formel angezeigt: =ZÄHLENWENN($C1:$K1;$A1)

Ich habe deinem Wunsch entsprochen und ein wenig die Datei mit Kontrollmechanismen versehen. Es werden doppelte Werte und nicht vorhandene Werte in rot gekennzeichnet. Spiel damit mal rum, ob es so passt.

https://www.herber.de/bbs/user/165981.xlsx

Habe unter anderem auch in der Gutscheinblatt Mappe den Bereich der Eingaben als Tabelle formatiert (daher die veränderte Optik). Dann übernimmt Excel beim Fortführen der Gutscheinnummern nämlich direkt in der "neuen" Zeile die Formeln. Bei "neuen" Spalten macht Excel das leider nicht, daher eine "Ende"-Spalte eingefügt. Immer links von dieser Spalte neue Spalten für neue Mitarbeiter einfügen, dann werden auch hier die Formeln und Formate übernommen.

Ich hoffe, du kommst so damit klar.
Anzeige
AW: Zahlen aus Zahlenpool als verwendet markieren?
09.01.2024 22:42:28
Juergen
Hallo Michael,

vielen lieben Dank, dass du nochmals Hand angelegt hast!
Das ist eine sehr praxisgerechte Lösung für mich, welche ich auch in die org. Tabelle nun umgesetzt habe....nach einigen Anlaufschwierigkeiten ;)

Darf ich dazu noch folgende Fragen stellen:

a) ich mühte mich ab die Formatierung in Gang zu bringen und bin nicht drauf gekommen, an was es lag, dass die Felder nicht grün/rot wurde. Trotz akribischer Suche in den Formeln fand ich keinen Fehler und trotzdem gings nicht. Bin dann drauf gekommen: ich hatte die Mitarbeiter in der org. Tabelle der Reiter in alphanumerisch angelegt (z.B. 5011 Heini). Das verträgt sich nicht mit der bedingten Formatierung. Nachdem ich alle nur auf die Pers.-Nr. zugestutzt habe gings auf einmal. Könnte ich das wo einstellen, dass auch Ziffern/Text Kombo funktionieren? Ist zwar nicht unbedingt erforderlich, würde allerdings einer besseren Übersicht dienen, da nicht alle die Pers.-Nr'n im Kopf haben, die Namen dagegen schon..

b) das mit der Formatierung als Tabelle habe ich in puncto "Spalten" nicht so begriffen. Wenn ich auf dem Sheet "Gutscheine" links von der "Ende" Spalte eine neue Spalte einfüge, bleiben die neuen Zellen leer, also ohne Formeln. Mach ich da was falsch?

c) derzeit wird in der "Gutscheine" Übersicht die Ziffer bei jeweiligen MA in der passenden Zeile eingetragen. Ich habe versucht wegen besserer Übersichtlichkeit, mit dem Befehl "Verketten" es so hinzubringen, dass nebst Ziffer auch das entsprechende Datum aus der jeweiligen Zelle oberhalb aus den jeweiligen Reitern mit erscheint. Ich glaube aber, das geht funktional in Verbindung mit der Abfrage nicht. Täusche ich mich da?

Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: Zahlen aus Zahlenpool als verwendet markieren?
08.01.2024 22:31:20
Daniel
HI
machs etwas anders.

liste auf dem Gutscheinblatt in einer freien Spalte die Mitarbeiternummern auf.
du darfst aber nur die auflisten, für die auch tatsächlich ein Blatt existiert, sonst bekommst du einen Fehler.
dh die Liste muss stimmen und immer aktualisiert werden, wenn du Blätter löschst, hinzufügst oder den Blattnamen änderst.
Liste also die Blattnamen auf, beispielsweise in F1:F4.
dann kommt in die Zellen C2:C21 diese Formel zum ermitteln der Anzahl, wie oft eine Gutscheinnummer verwendet wurde:

=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&$F$1:$F$4&"'!b2:m2");A2))

damit siehst du dann:
0 = frei
1 = verwendet
2 oder mehr = mehrfach verwendet
das kannst du dann für die Bedingte Formatierung verwenden und du machst dann 1 grau und 2 oder mehr rot.

zur Absicherung dass du keine Gutscheinnummer doppelt vergibst, würde ich so vorgehen:
1. per Formel in einer neuen Spalte eine Liste mit den noch verfügbaren Nummern erstellen, am einfachsten so: =Wenn(C2=0;A2;"")
2. auf den Namensblättern erstellst du dann für Zellen, in die du die Gutscheinnummer einträgst, eine Gültigkeitsüberprüfung vom Typ Liste und dann verweist du auf diesen Zellbereich Gutscheine!$D$2:$D$21
im DropDown erscheinen dann nur noch die freien Gültigkeitsnummern (falls du fragst, ja, die Liste lässt sich auch ohne Lücken erstellen, aber das würde jetzt bei deinem Kenntisstand zu weit führen, aber es gibt Formeln, die solche Auflistungen dann Lückenfrei erstellen)

beachte: wenn du neue Gutscheine hinzufügen und die Liste erweitern willst, dann solltest du die neuen Gutscheine nicht einfach am Ende dazu schreiben, sondern du musst die zusätzlichen Zeilen irgendwo zwischen der ersten und letzten Zeile der Liste einfügen und dann diese befüllen. Wenn du das so machst, erkennt Excel die Änderung und passt die Formeln automatisch an. Wenn du die Liste einfach so weiterschreibst, dann passiert das nicht und du musst alle Mitarbeiterblätter von Hand anpassen.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zahlen aus Zahlenpool als verwendet markieren?
08.01.2024 19:14:00
daniel
Hi
schwierg.
Auswertungen über mehrere Tabellenblätter kann Excel nur sehr eingeschränkt mit wenigen Funktionen durchführen.


kannst du nicht alle Mitarbeiter auf einem Blatt zusammenführen? dann könntest du mit ZählenWenn prüfen, welcher Gutschein schon an einen Mitarbeiter vergeben wurde und dann dies in der Gutscheinliste per Zelleintrag und/oder bedingter Formatierung kennzeichnen.

Gruß Daniel
AW: Zahlen aus Zahlenpool als verwendet markieren?
08.01.2024 20:51:54
Juergen
Hallo Daniel,

danke für deine Rückantwort.
Ich glaube das hat Michael so in der Art bereits gemacht, eine Übersichtsseite aller MA geschaffen.

Danke & Gruß,
Juergen
Anzeige
AW: Zahlen aus Zahlenpool als verwendet markieren?
09.01.2024 12:33:13
Juergen
Hallo Daniel,

herzlichen Dank für deine ausführliche Schritt-für-Schritt Beschreibung. Habe das dadurch auch alles nachbauen können. Das Ergebnis ist prima.
Aber leider ist der Aufwand bei hinzufügen/löschen von MA ziemlich hoch. Nachdem das Sheet aber auch von vollkommenen Laien verwaltet werden soll, wird das zu schwierig werden. Schade.

Vielen Dank für deine Zeit!
Gruss, Juergen
AW: Zahlen aus Zahlenpool als verwendet markieren?
08.01.2024 22:45:55
Daniel
es ist halt ein höherer Anpassungsaufwand, wenn Mitarbeiter hinzukommen, wegfallen oder sich der Name ändert.
dann musst du nicht nur die Blätter ändern, sondern auch solche Auswertelisten.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige