Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xlsm in Onedrive hochladen

xlsm in Onedrive hochladen
11.01.2024 16:45:53
Claudia R.
Hallo zusammen!
Ich habe eine Excel-Datei erstellt, die mit Makros arbeitet. Diese werden über Klick auf einen Button ausgeführt. Ist es grundsätzlich möglich, die Datei zur gemeinsamen Nutzung mit dem Team auf Onedrive zu stellen? Was muss ich hierfür tun? Die Infos im Internet sind leider ernüchternd. Danke :-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xlsm in Onedrive hochladen
11.01.2024 19:17:55
ralf_b
wenn du die Datei jedes Mal lokal öffnest und nicht im Browser, kannst du auch VBA nutzen.
AW: xlsm in Onedrive hochladen
12.01.2024 09:53:48
Claudia R.
Danke ralf_b für deine Antwort. Würde dann aber heißten, dass das "synchrone", gleichzeitige, parallele Arbeiten in der Datei nicht möglich ist, oder? (und genau das brauchen wir)
Ondrive, Sharepoint, Excel Online, Freigabe Merfachnutzung
12.01.2024 12:29:26
EtoPHG
Hallo Claudia,

Genau das heisst es: Keine Mehrfachnutzung für Arbeitsmappen mit Makros, die auf Onedrive und/oder Sharepoint liegen.
Leider sind die Informationen von Microsoft, ChatGPT und Konsorten alle weder eindeutig, noch brauchbar. Da tauchen dann immer Formulierungen wie, "....kann möglich sein", "Hängt von der Version von Excel und oder Sharpoint/Onedrive ab....", "...einfache Code sind eventuell ausführbar", "...kann nicht immer sichergestellt werden", "...ist nur mit Einschränkungen möglich" etc. usw. Traurig aber m.W. Stand der Dinge.
Ich habe eine umfangreiche Anwendung mit 100ten von Arbeitsmappen mit umfangreichem VBA-Code, die alle auf Sharepoint liegen, geschrieben und keinen Weg gefunden eine parallele Mehrfachnutzung zufriedenstellend sicherzustellen, Darum habe ich folgendes implementiert, damit die Benutzer (ca. 70) trotzdem einigermassen effizient damit arbeiten können:
  • Alle Arbeitsappen können nur in der Desktop-Version (lokal) angwendet/bearbeitet werden, d.h. eine BenutzerIn muss die Mappe aus Sharepoint/Onedrive aus-checken, auf den loken Client laden, bearbeiten und wieder ein-checken, bzw. hochladen. Dies ist durch einen Code sichergestellt, der erst beim Öffnen die für die Bearbeitung wichtigen Arbeitsblätter sichtbar macht. Läuft dieser Code nicht ab, sieht der AnwederIn nur ein Blatt mit dem Warnhinweis ~"Mappe funktioniert nur mit Makros!"

  • Die Navigation, das Herunter- und Hinaufladen, die Verwaltung von Stammdaten, Auswahllisten, Report-Erstellung etc. wird durch ein Excel AddIn kontrolliert und kann damit nur für die berechtigten Benutzer der Anwendung zur Verfügung gestellte werden.

  • Ist eine Arbeitsmappe in Bearbeitung werden andere NutzerInnen imformiert, Wer die Mappe zur Zeit in Bearbeitung hat. Damit kann über einen Chat untereinander Kontakt aufgenommen werden, um die Arbeit (manuell) zu synchronisieren.

  • Sehr grosse Dateien können nach Anwendergruppen gesplittet werden, um die Bearbeitungszeiten in dissen Gruppen zu parallelisieren. Der Zusammenzug nach den Bearbeitung und das Ablegen auf dem zentralen Sharepoint wird ebenfalls über Code gesteuert.. Ebenfalls integriert sind Infomeldungen und automatisches Nachführen von neuen Versionen der Mappen oder von geändertem VBA-Code in den Mappen.

  • Du siehst das Ganze kann schnell grossen Aufwand in der Realisierung bedeuten und muss gegen die Vorteile der Nutzung abgewogen werden. Immerhin kann ich sagen, dass meine Implemmtierung nun schon seit >5 Jahren beschwerde- und fehlerfrei unter div. XL-Versionen läuft.

    Gruess Hansueli


    Anzeige
    AW: Ondrive, Sharepoint, Excel Online, Freigabe Merfachnutzung
    14.01.2024 16:12:25
    Claudia R.
    Hallo Hansueli,

    vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Wir probieren es jetzt mal lokal ... befürchte aber, ich muss meine Datei etwas umstricken.
    Liebe Grüße Claudia

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige