Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erlösverteilung nach Monaten

Erlösverteilung nach Monaten
13.01.2024 09:59:33
MaBr
Hallo zuammen,

ich habe das Problem, dass ich Erlöse aus verschiedenen Monaten, mit verschiedenen Dauern gleichmäßig auf die entsprechenden MOnate und Jahre verteilen möchte. Komme da einfach nicht weiter, mangels Kenntnis. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einen Lösungsvorschlag für mein Problem bekäme.



https://www.herber.de/bbs/user/166053.xls

Vielen dank im Voraus und herzliche Grüße

Manuela

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erlösverteilung nach Monaten
13.01.2024 10:14:57
Oberschlumpf
Hi Manuela,

hab'n paar Fragen.

Am Bsp Teilnehmer 13, 5000 Eur, Beginn Juli, Dauer 24 Monate
= pro Monat = 208 Eur (das hast du auch errechnet)

1. Wieso beginnt die Verteilung für Teilnehmer 13 in deiner Bsp-Datei schon in Monat Februar?
2. Es gibt zwar in der Datei weitere Blätter für Folgejahre, aber die Blätter sind - leer - ganz ohne Vorgaben, wann hier die Monate beginnen; wieso?

ach so, fast vergessen...
3. "Musst" du eine Formellösung erhalten, oder könnte man dir auch mit VBA helfen?

Ciao
Thorsten
AW: Ein erster Lösungsansatz
13.01.2024 16:51:53
Sulprobil
Hier mein Vorschlag (ohne Gewähr): https://www.herber.de/bbs/user/166062.xlsx
Ich habe zunächst lediglich im Tabellenblatt 'Ausgangswerte' die Zellen L1:AY17 verändert.
Geht dies in die richtige Richtung?
Was brauchst Du noch?
Anzeige
AW: Ein erster Lösungsansatz
13.01.2024 18:02:37
MaBr
Hallo Sulprobil,

was für eine Überraschung und Freude 😃. Das ist genau, was ich brauchte - ganz herzlichen Dank. So kann ich auch die Eingaben nachvollziehen und bei Bedarf "nachbauen". Mein Wochenende ist gerettet.

Danke Dir!
Manuela
AW: Erlösverteilung nach Monaten
13.01.2024 10:53:16
MaBr
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Antwort.
Zu den Fragen:

1) Die Einträge sind bis auf die grün hinterlegten falsch. Ich habe nach endlosen Versuchen aufgegeben, das weiter zu bearbeiten, da meine Überlegung zur Wennformel nur bei den Startmonaten Januar und Februar funktionierte.
2) Gleicher Grund, wollte nicht alles fehlerhaft ausfüllen. Die Blätter sollen aber so wie 2023 gestaltet sein und automatisch fortsetzen.
3) Für mich wäre eine Lösung sinnvoll, welche ich später auch allein umsetzen kann. Sorry für die Frage, aber was ist VBA 🙈

Bis später und Danke
Manuela


Anzeige
AW: Erlösverteilung nach Monaten
13.01.2024 11:20:17
Oberschlumpf
Hi Manuela,

jetzt von mir ein "sorry", da ich etwas zu fragen vergessen hatte.

Ich hab das Blatt "Ausgangswerte" total übersehen und somit gar nicht bei meiner vorherigen Antwort beachtet.
In "Ausgangswerte" sehe ich, dass einige Teilnehmer ihren Kurs schon beendet haben (rot markiert)

1. Müssen wirklich alle Teilnehmer in deinen Wunschtabellen erscheinen, oder genügen eigtl die Teilnehmer, deren Kurse noch nicht beendet sind?

Jetzt noch Fragen zu deiner Antwort.

(dein 1) hab ich verstanden)

2. Es sollen also in allen Folgejahren immer wieder auch die Spalten A bis E genau so gefüllt werden wie schon im Jahr 2023?
Hier erfolgt dann einfach nur ein Copy + Paste aus 2023 in die anderen Blätter - oder würde es vllt doch genügen, in den Folgeblättern eben nur die Einträge für die Monate zu zeigen, in denen es erforderlich ist?

Ich frag deshalb so genau nach, weil zumindest ich - als Ahnungsloser, was du erreichen möchtest :-), im Moment noch nicht erkenne, wieso die Daten (Spalten A bis E), die sich eh nicht ändern, immer wieder angezeigt werden sollen.

Aber DU entscheidest! Ich will dich zu nix "überreden". Wenn du willst, dass alles genau wie in 2023 aussehen soll - dann ist das so!
...hmm..während ich all das hier schreibe, "erkenne" ich vllt gerad selbst den Grund: Wenn in allen Blättern Spalte A bis E gleich aussehen, bleibt die Übersicht erhalten...oder?? :-)

3. hehe..ok..du hast von VBA so gar keine Ahnung! :-)
Ist absolut ok! In diesem Fall wäre für dich dann eine reine Formellösung bestimmt besser, weil für dich einfacher verständlich.
Aber ich bin nich so der Formel"zauberer" :-) ..ich mach fast alles in Excel am liebsten mit VBA.
Ach so, was ist denn nun VBA?

VBA ist in Excel (und auch in Word, Outlook, Powerpoint, usw) die Programmierung im Hintergrund der Programme.

Z Bsp, dieser VBA-Code...


Sub Beispiel()

Range("C1").Value = Range("A1").Value + Range("B1").Value

End Sub

...ist nix anderes als die Formel...
=A1+B1

...die in der Zelle C1 stehen würde

DAS ist jetzt nur ein gaanz einfaches VBA-Bsp gewesen. Mit VBA geht sooooooooo viel!!!!
Aber...man sollte sich in VBA auskennen, wenn man VBA einsetzen möchte.

Also, wie gesagt, ob ich für dich eine Lösung nur mit Formeln erarbeiten kann, glaub ich eher nicht. Aber wenn du mir für VBA "grünes Licht" gibst, würd ich es mit VBA versuchen....was aber eben dann für dich voraussetzt, dass du - außer Excel an sich - zusätzlich auch noch VBA zumindest in Ansätzen lernen müsstest, wenn du meine VBA-Lösung später selbst bearbeiten willst.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Erlösverteilung nach Monaten
13.01.2024 15:27:58
MaBr
Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.

Zum besseren Verständnis was ich erreichen möchte:

Das Ausgangsblatt dient der Erfassung produkt- und personenbezogener Umsätze/ Erlöse. Hier können täglich, wöchentlich, monatlich neue Teilnehmer mit unterschiedlichen langen Seminarlaufzeiten hinzukommen, so dass die Liste immer länger wird. Ziel ist die einzelnen Monate zu summieren und so einen Überblick über monatlich zu erwartenden bzw. gelaufene Erlöse zu erhalten. Ggf müsste man bei Erreichen einer bestimmten Anzahl von Einträgen (Zeilen), also z.B. mehr als 400 Zeilen, sich überlegen wie man abschließt, überträgt etc. Die "roten" können insofern nicht unberücksichtigt bleiben, als das sonst das Monatssaldo verfälscht würde. Die maximale Verweildauer beträgt 36 Monate.

Ein wichtiger Punkt wäre auch die Sortierbarkeit z.B. nach Alphabet bei den Namen oder das Filtern von Produkten z.B. Umschulung. Das heißt ich würde gern auf dem Ausgangsblatt filtern nach `Umschulung` und dann im Jahresblatt die monatlichen zu erwartenden Umsätzen oder gelaufenen Erlösen sehen. (Das wäre aber die "Kür")

Danke für den VBA Exkurs 😉 - ich bin aber eigentlich auf der Suche nach einer Lösung, welche ich selbst auch umsetzen kann. (Kostenpflichtige) Programmieraufträge müsste ich erst innerhalb unseres Unternehmens anfragen. (Habe dein Angebot so verstanden- richtig?)
Wollte es gern erst selbst mit Hilfe versuchen und etwas dazulernen.

Fürs erste würde ich schon deutlich weiterkommen, wenn ich wüsste wie man in einer Zelle folgende zwei Befehle verbindet:
Rechne und schreibe ab Startmonat und rechne und schreibe in die Monate der Dauer jeweils den anteiligen Erlös.
Bespiel:
Wenn das Seminar im Monat Mai beginnt und drei Monate dauert, soll Excel im Mai, Juni und Juli jeweils ein Drittel der Erlössumme eintragen. Wenn ein Seminar im August beginnt und sieben Monate dauert, soll Excel von August bis Februar jeweils ein Siebtel der Erlössumme eintragen.


Viele Grüße
Manuela


Anzeige
AW: Erlösverteilung nach Monaten
13.01.2024 19:14:52
Oberschlumpf
Hi Manuela,

auch wenn du nun schon eine Lösung erhalten hast, möcht ich dir trotzdem noch antworten.

Nö, du hast mich - nich - richtich verstanden ;-)

Meine Frage nach "grünes Licht" war nicht in der Erwartung an dich gestellt, dass ich mir demnächst hätte zusätzlich Geld verdienen können, sondern...

So wie dich, gibt es auch viele andere Fragende, die von VBA noch nix verstehen und genau deswegen halt nur Formel-Ideen erhalten möchten.
Hätte ich also vor meiner Frage an dich VBA ja oder nein? einfach angefangen zu programmieren, wäre die Gefahr dagewesen, dass du trotzdem weiter gefragt hättest, weil ich dir ja mit VBA nicht weitergeholfen hätte...somit wäre dann mein zeitlicher Aufwand zwar auch "umsonst"...aber in diesem Fall eher für den Mülleimer gewesen ;-)

Ich hatte nie die Intension, Geld als Gegenleistung zu erwarten - hier und natürlich in anderen Foren wird Hilfe - gratis - angeboten ;-)

Ciao + weiter viel Spaß im besten Forum, dass ich kenne
Thorsten
Anzeige
AW: Erlösverteilung nach Monaten
15.01.2024 19:38:19
MaBr
Hallo Thorsten,

Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und wirklich überrascht. Soviel freundliche Hilfsbereitschaft hatte ich überhaupt nicht erwartet.

So freut es mich natürlich umso mehr, dass du mich auch mit der Programmierung in/ mit VBA unterstützt hättest.

Im diesem Sinne nochmal ganz herzlichen Dank an dich und euch.

Ich komme sehr gern wieder.

Eine schöne Woche für euch 🫶
Manuela

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige