Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte und Buchstaben ersetzen

Texte und Buchstaben ersetzen
22.01.2024 13:14:45
Christian
Hallo, ich bitte um eure Hilfe beim Ersetzen ganzer Texte, sowie einzelner Buchstaben.
Klar kenne ich Ersetzen mit Strg+H, auch die Wechseln Formel kenne ich, aber hier geht es um eine ganze Liste an zu ersetzenden Sachen, die abgearbeitet werden soll.

https://www.herber.de/bbs/user/166249.xlsx

Im Blatt Update im Bereich A3:IP3 stehen 250 Texte, ich habe sie absichtlich nicht durchnummeriert, da sie sich wöchentlich ändern.
Sollte einer dieser Texte identisch sein mit einem der Texte im Blatt Ersatz Spalte A, soll er durch den Text eine Zelle weiter rechts in Spalte B ersetzt werden,

also zum Beispiel Text182 soll durch Text472 ersetzt werden.
Wobei hierbei der ganze Zellinhalt verglichen werden soll.

Wenn das erledigt ist, sollen dann noch einzelne Buchstaben ersetzt werden, wie es in Spalte C und D steht, also ä durch a, ö durch o, den Bindestrich durch nichts, also gelöscht werden. Hier soll dann jeder einzelne Buchstabe ersetzt werden.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß
Christian

Danke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: und was ist mit nicht vorhand. Texten in Ersatz!A:A? ...
22.01.2024 13:29:11
neopa C
Hallo Christian,

... sollen solche wie vorhanden bleiben oder? Wie auch immer, würde ich eine Lösung in einer Zusatzzeile oder in einem neuen Tabellenblatt vornehmen und dies mit Hilfe von SVERWEIS() und WECHSELN().

Gruß Werner
.. , - ...

AW: Texte und Buchstaben ersetzen
22.01.2024 13:37:37
daniel
Hi
wenn die ganzen Texte verglichen werden sollen, könntest du verwenden um die Werte der Spalte A auszutauschen.

=WennFehler(SVerweis(A3;Ersatz!A:B;2;0);A3)


für die einzelnen Buchstaben müsstest du für jeden Buchstaben ein Wechseln verwenden, also jeden Buchstaben hart verformeln.
eventuell ließe sich mit der neuen LAMBDA-Funktionalität was erstellen, aber das ist übersteigt noch meine Fähigkeiten.

Falls VBA eine Option ist, könnte man das auch per Code machen lassen.

Sub Ersatz()

Dim Zelle As range
for each Zelle in Sheets("Ersatz").Columns(1).SpecialCells(xlcelltypeconstants, 2)
Sheets("Update").Cells.Replace Zelle.Value, Zelle.Offset(0, 1).Value, lookat:=xlwhole
next
For each Zelle in Sheets("Ersatz").Columns(3).SpecialCells(xlcelltypeconstants, 2)
Sheets("Update").Cells.Replace Zelle.Value, Zelle.offset(0, -1).value, lookat:=xlpart
Next
End Sub


noch ne Möglichkeit wäre PowerQuery, aber damit kenne ich mich auch nicht aus.

Gruß Daniel

Anzeige
AW: Texte und Buchstaben ersetzen
22.01.2024 15:18:52
Christian
Hallo Daniel,

erstmal danke für deine Mühe.
Der SVERWEIS ist eine gute Idee, jedoch mit der Wechseln Formel habe ich ein wenig Bauchschmerzen. Aus dem Grund da ich noch nicht weiß, ob es bei den 6 Buchstaben bleiben wird oder es im Laufe der Zeit noch mehr werden, irgendwo gab es da doch eine Grenze, wie oft ich die Wechseln Formel verschachteln kann, oder?

Zum Makro, da gab es einen kleinen Fehler, den ich aber selbst gefunden und behoben habe, das -1 im zweiten Offset hätte 1 heißen müssen.
Ansonsten funktioniert das Makro in der Bsp.Datei

Im Laufe des Nachmittags kommen aktuelle Daten, mit denen ich es dann auch in der Originaldatei testen werde.

Werde dann wenn es klappt das Makro nehmen, sodass sich weitere Formel oder PQ Vorschläge erübrigen würden.

Gruß
Christian
Anzeige
AW: Texte und Buchstaben ersetzen
22.01.2024 16:25:42
Christian
Hallo Daniel,

mit den Originaldaten klappt es auch.

Christian
sorry ich muss doch nochmal nachhaken
24.01.2024 11:46:48
Christian
hallo Daniel,

ist es vielleicht möglich, noch einzubauen, dass Texte die im ersten Teil des Makros ersetzt wurden, im zweiten Teil des Makros unverändert bleiben, selbst dann wenn sie ein eigentlich zu ersetzendes Zeichen beinhalten?

Danke
Christian
AW: Texte und Buchstaben ersetzen
22.01.2024 15:27:06
daniel
irgendwo gab es da doch eine Grenze, wie oft ich die Wechseln Formel verschachteln kann, oder?

gabs mal, bis Excel 2003 auf 8 Klammerebenen. da konnte man schon mal an die Grenze kommen.
Wurde dann aber ausgeweitet auf eine ausreichende Anzahl, so dass du dir da keine Sorgen machen musst.
Anzeige
AW: und was ist mit nicht vorhand. Texten in Ersatz!A:A? ...
22.01.2024 13:31:22
Christian
Hallo Werner,

Texte die nur im Blatt Update stehen, sollen unverändert bleiben.

Gruß
Christian
Korrektur
22.01.2024 13:33:41
Christian
bzgl. der Änderungen aus Spalte A und B sollen sie unverändert bleiben.
Einzelne zu ersetzende Buchstaben können trotzdem weiterhin vorkommen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige