Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel um Kriterium erweitern

Formel um Kriterium erweitern
22.01.2024 14:52:37
Nordic
Moin :)

Mit der Formel
=WENN(UND(WOCHENTAG(W$6;3)+(W$6=DATUM(2024;1;1))*2>4;WOCHENTAG(W$6;3)5; ISTFEHLER(SVERWEIS(W$6;Ressourcen!$C$2:$C$15;1;FALSCH)));ZÄHLENWENNS($D$7:$D$156;"="&W6;$R$7:$R$156;">="&W6);"") 
wird die Anzahl der TN am jeweiligen Tag errechnet. Dies klappt soweit ganz gut.
Nun kam die Spalte S ($S$7:$S$156) hinzu, welches das konkrete Austrittsdatum beschreibt. Die Zelle in der jeweiligen Zeile kann entweder leer sein, dann ist in jedem Fall das Datum aus R gültig oder das Datum in S liegt vor dem angegebenen Datum in R, dann gilt S.
Wie muss die Formel angepasst werden, damit Einträge in S ggf. berücksichtigt werden?

Lieben Dank schon mal im Voraus und Grüße, Nordic (Uwe)

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei wäre hilfreich(er) owT
22.01.2024 14:56:07
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine (Beispiel)datei wäre hilfreich(er) owT
22.01.2024 16:53:43
onur
Wieso steht bei 8.1. die Zahl 7?
Ich komme auf 5, da bei Teilnehmer 2 und 3 das Datum in S vor R liegt.
AW: (D)eine (Beispiel)datei wäre hilfreich(er) owT
22.01.2024 17:04:16
Nordic
Genau da liegt des Pudels Kern. Die Formel stützt sich bei TN2 und TN3 auf den Eintrag in R und rechnet damit über das tatsächliche Austrittsdatum hinaus weiter.
Klar, die Formel weiß nix von S
AW: (D)eine (Beispiel)datei wäre hilfreich(er) owT
22.01.2024 17:05:40
onur
Alles klar, ich war nur iritiert von dem Satz "Dies klappt soweit ganz gut".
AW: Formel um Kriterium erweitern
22.01.2024 15:08:54
onur
Das habe ich dir bereits am 17. Januar gepostet ! Hast du die Formel wieder gelöscht?
Anzeige
AW: Formel um Kriterium erweitern
23.01.2024 07:07:59
Nordic
Moin onur,
erstmal Danke für Deine Mühe.
In Deiner Datei sieht das soweit gut aus (auch wenn Du ein paar Daten scheinbar testhalber geändert hast, wie z.B. Karfreitag aufn 03.01. ;) ), jedoch bekomme ich Deine Formel nicht in mein Projekt implementiert. Sobald ich sie bei mir reinkopiere (natürlich X3 -> X3, da du in W3 die alte Formel belassen hast) erhalte ich das Ergebnis #Wert.
Dieses setzt sich beim rüberziehen fort.
VG, Nordic (Uwe)
AW: Formel um Kriterium erweitern
23.01.2024 10:47:28
onur
W3 hab ich übersehen.
Da muss auch die Formel rein.
Teste mal bei deiner Version, indem du die Formel mit STR-SHIFT-ENTER abschliesst (Matrixformel).
Anzeige
AW: Formel um Kriterium erweitern
23.01.2024 15:18:38
Nordic
Vielen lieben Dank, so passt das perfekt :)
STR-SHIFT-ENTER war des Rätsels Lösung
Grüße, Nordic (Uwe)
Gerne !
23.01.2024 16:36:12
onur
AW: Gerne !
24.01.2024 07:20:30
Nordic
Moin onur,
nun hab ich doch noch ein Problem entdeckt.
Du referenzierst in der Formel bei D, R und S "nur" bis $22 (aktuell letzte Zeile mit Eintrag).
Nun habe ich im Originalprojekt die Formel auf jeweils $156 (Ende der Vorlage) angepasst und erhalte Werte im dreistelligen Bereich.
Ich vermute das hat etwas mit den bereits hinterlegten Formeln in den betreffenden Spalten zu tun, oder?
VG, Nordic (Uwe)
AW: Gerne !
24.01.2024 19:00:23
Nordic
Läuft wie g`schnitte Brot :)
Wer die Formel lesen kann, kann auch böhmische Dörfer buchstabieren ;)
Vielen lieben Dank und Grüße, Nordic (Uwe)
AW: und wie buchstabiert man böhmische Dörfer? ...
24.01.2024 19:48:13
neopa C
Hallo Uwe,

... also wenn Du damit meinen solltest, die aufgezeigte Formel ist für Dich nicht wirklich nachvollziehbar, dann könnte ich Dir eine zumindest kürzere anbieten, die ohne WENN() auskommt und damit auch den spez. Matrixforrmelabschluß nicht bedarf.

Allerdings kleine Änderungen sind zuvor in Deiner Formel in Spalte R vorzunehmen. Dort abschließend anstelle ...;"") so: ...;0) Den 0-Datumswert einfach mit benutzerdefinierten Zahlenformat: TT.MM.JJJJ;; ausblenden.

Dann folgende Formel in W3:
=(REST(W6+1;7)>2)*(ZÄHLENWENN(Ressourcen!C:C;W6)=0)*SUMMENPRODUKT(($D7:$D156=W6)*(($S7:$S156+($S7:$S156=0)*$R7:$R156)>=W6)*($B7:$B156>"")) der Zelle benutzerdefiniertes Zahlenformat: 0;; zuweisen und dann diese nach rechts ziehend kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und wie buchstabiert man böhmische Dörfer? ...
25.01.2024 07:19:26
Nordic
Moin Werner,
lieben Dank für Deinen Vorschlag :)
Da die aktuelle Formel funktioniert bleib ich erstmal dabei, werd aber Deinen Vorschlag im Hinterkopf behalten und mal abseits des aktuellen Projektes testen.
Gemeint war, mit allem Respekt, dass ich in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr in der Lage sein werde eine solche komplexe Formel zu stricken.
VG, Uwe
AW: bitteschön, ...
26.01.2024 09:03:08
neopa C
Hallo Uwe,

... mir war schon klar was Du meintest. Gerade deshalb hatte ich Dir meinen Lösungsvorschlag unterbreitet, welcher möglicherweise etwas einfacher zu verstehen sein könnte.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Formel um Kriterium erweitern
22.01.2024 16:57:42
Nordic
Hallo ONUR,
liest sich sehr ähnlich und auch der Hintergrund ist gleich, jedoch ging es am 17. um eine bedingte Formatierung hier nun um das taggenaue ermitteln der aktuelle Teilnehmerzahl. Ich muss aus Platzgründen sicherstellen, dass je Wochentag (Mo-Do) nie mehr als X Teilnehmer offiziell da sind. Durch den wöchentlichen (Mi) Einstieg ist es wichtig auch die Zukünftigen mitzuzählen um einen oder mehrere rechtzeitig "schieben" zu können.
Offensichtlich ist das Dilemma in den ersten 3 Wochen geworden. Hier werden mehr TN errechnet als tatsächlich "aktiv" waren.
Irgendwann fiel mir dann auf, das hier ebenfalls das voraussichtliche Enddatum (R) und das tatsächliche (S) den Unterschied machen.
Beispieldatei habe ich im Kommentar oben eingefügt.
Grüße, Uwe
P.S. Wenn Dir (oder einem anderen User) etwas auffällt was man besser machen kann, freu ich mich über Tipps und Anregungen.
Anzeige
AW: Formel um Kriterium erweitern
22.01.2024 17:00:04
onur
Deine Formel scheint mir extrem lang. Ich könnte wetten, dass es viel kürzer geht.
Aber dafür müsstest du die zweite Frage beantworten, die ich dir eben gestellt hatte.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige