Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Erstellen von Artikelnummern mit Vorgabe

Automatisches Erstellen von Artikelnummern mit Vorgabe
23.01.2024 11:17:18
ThomasRoth
Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine Exeltabelle erstellen, in der ich saämtliche Ersatzteile bei uns im Betrieb erfassen kann. Leider beschränken sich meine Exelkentnisse derzeit noch auf ein Basiswissen, drum frag ich hier mal in die Runde ob mir da evtl. jemand weiterhelfen kann.

In Spalte A soll die spätere eindeutige Artikelnummer stehen die sich wie folgt zusammensetzen soll...

Spalte B - Maschinenhersteller
Spalte C - Maschinentyp
Spalte D - Bauteilgruppe
+ Fortlaufende Nummer

Ich habe bereits die Tabelle so gestaltet, dass sich in Spalte B ein Dropdownmenü öffnet um den Hersteller zuzuweisen, daraufhin kann ich nun in Spalte C den entsprechenden Maschinentyp auswählen. Wenn ich nun noch die Bauteilgruppe auswähle, soll sich daraufhin eine Artikelnummer in Spalte A generieren.

Kann mir hier evtl jemand weiterhelfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Erstellen von Artikelnummern mit Vorgabe
23.01.2024 11:23:45
SF
Hola,
und wie genau soll diese Nummer aufgebaut sein?
=wenn(und(B2>"";C2>"";D2>"");zeile(A1);"")

Gruß,
steve1da
AW: nachgefragt zu der Vorgabe: "eindeutige ArtikelNr", ...
23.01.2024 15:14:35
neopa C
Hallo Thomas,

... was genau verstehst Du darunter? Wenn damit lediglich gemeint sollte, das keine Duplikate entstehen sollen, dann kannst Du mit einer Formel unter Einbeziehung der Funktion ZEILE() eine solche erstellen, wenn die Art. Nr. untereinander erstellt werden. Es ergibt dafür dann "nur" die Frage ob mit "fortlaufend" eine durchgehende Numerierung für alles oder je Hersteller oder je Typ oder ... in deren jeweiligen Kombination vorgenommen werden sollen oder nicht. Dann eignet sich ZEILE() nicht. Es käme dann eher ZÄHLENWENNS() in Frage.
Aber wenn später Datensätze gelöscht oder neue eingefügt werden oder anders sortiert wird ändern sich die die fortlaufende Numerierung. Dann ist sie nicht mehr eindeutig
Dürfen sich also Deine Artikelnummern ändern oder eher nicht?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Automatisches Erstellen von Artikelnummern mit Vorgabe
23.01.2024 11:49:04
ThomasRoth
Hi Steve,

am liebsten wäre es mir, wenn der Maschinenhersteller eine Kennzahl hat, zb. 11 dann der Maschinentyp eine Zahl zb. die 22 und die Bauteilgruppe mit einem Buchstaben, z.B. E- für Elektronik oder P- für Pneumatisch

DOOSAN - Puma200 - ELektronik - Zahl
11 - 22 - E - 0001 1122E0001

Somit wäre dann auf den ersten Blick zumindest erkenntlich wo das besagte Bauteil hingehört.
AW: Automatisches Erstellen von Artikelnummern mit Vorgabe
23.01.2024 12:49:46
SF
Da lag ich ja gar nicht so daneben.
=WENN(UND(B2>"";C2>"";D2>"");B2&C2&D2&TEXT(ZEILE(A1);"0000");"")
AW: Automatisches Erstellen von Artikelnummern mit Vorgabe
23.01.2024 14:19:22
Yal
Hallo zusammen,

es muss aber sichergestellt, dass Maschinenhersteller und Maschinentyp 2-stellig sind und Bauteilgruppe 1-stellig (es sei denn, es ist Alpha aber der Rest numerisch), sonst wird es nichts mit der Lesbarkeit:

=WENN(UND(B2>"";C2>"";D2>"");TEXT(B2;"00")&TEXT(C2;"00")&D2&TEXT(ZEILE(A1);"0000");"")

sollte es 3-stellig sein, ist der Muster -hoffe ich- leicht zu erkennen und anzupassen.

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige