Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeitkonto korrekt führen

Arbeitszeitkonto korrekt führen
25.01.2024 22:42:05
Tom
Einen guten Abend in das Excelforum,

ich bitte um- und benötige mal einen Schluck Wissen aus der Schwarmintelligenz des Forums.

Es geht um die Zusammenfassung von Zuschlägen für die monatliche Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitszeitkonto (AZK).

Spalte A: Datum des Ereignisses
Spalte B: Zeit, wie lange für die Erledigung gebraucht wurde; in Stunden, Dezimalformat
Spalte C: der Prozentuale Zuschlag, je nach dem welcher Kalendertag und Uhrzeit
Spalte D: Ergebnis Multiplikation Spalte B mit Spalte C; in Stunden, Dezimalformat
Spalte E: Ausgezahlte Überstunden, oder abgefeierte ÜS; Dezimalformat
Spalte F: aktueller Stand AZK
Spalte G: Kurzinfo, welche Störung anlag

Die prozentualen Zuschläge in Spalte C werden über eine Dropdown-Liste ausgewählt.

Wenn in Spalte C der Wert 10% gewählt wird, soll sich der Stand AZK in Spalte F nicht erhöhen, da dieser Zuschlag „On Top“ gezahlt wird. Die 10% sind „Nachtzuschläge“, die aber nicht nochmals in der Summe AZK auftauchen dürfen / sollen.

Bisher löse ich das Problem so, daß ich in Spalte F die entsprechende Dezimalzahl aus Spalte B mit „-“ (Minus) wieder abziehe.

Kann mir die Schwarmintelligenz des Excel-Forum eine Formel für Spalte F basteln, die in der Summe den Auswahlwert 10% als 0 (Null) berücksichtigt, denn diese Zeiten würden doppelt gezählt, werden aber nur mit einem extra Zuschlag bezahlt, siehe Bereich I3:O4, es sind 3,5 ÜS angefallen, aber für 2,5 Stunden werden die 10% Zuschlag „On Top“ gezahlt.

Ich bin mir sicher, daß mir geholfen werden kann und wird – danke schon mal …

Tom

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeitkonto korrekt führen
25.01.2024 23:31:21
onur
Warum ist die Formel in F7 falsch? Da müsste 4,65 rauskommen.
AW: Arbeitszeitkonto korrekt führen
26.01.2024 21:49:12
Tom
Guten Abend onur und auch gern an alle anderen Helferlein,

danke für die Rückmeldungen.
Die Formel in F7 muß richtig lauten: =WENNFEHLER(WENN(A7="";"";F6+B7-E7);"")
Der Fehler lag bei mir, weil ich die Zeile 6 erst noch eingefügt habe, um zu verdeutlichen, daß ÜS, welche bezahlt oder abgefeiert werden, halt im AZK mit berücksichtigt werden.
Ich hatte dann den Zellbezug in der Formel leider nicht angepaßt - Entschuldigung.

Es geht mir nicht um die Addierung der Zuschlagszeiten (Spalte D), sondern der Zeiten (Spalte B) plus Stand (Spalte F) von einer Zeile höher, aber nur, wenn der Zuschlag > 10% ist.

Die Zusammenfasung der Zuschläge erfolgt dann im Bereich J4:N4 händisch.
Anzeige
AW: Arbeitszeitkonto korrekt führen
27.01.2024 04:34:17
tom
Danke onur,
funzt wie gewünscht.
Kannst Du mir bitte auch noch "auskommentieren" / erklären, was in der Formel
=WENN(ZS1="";"";Z(-1)S-ZS5+(ZS4>0,1)*ZS2)
genau passiert?
Ich möchte ja gern dazulernen und verstehen, warum das eben genau so funktioniert und nicht nur das Ergebnis "toll" finden.

Tom
AW: Arbeitszeitkonto korrekt führen
27.01.2024 07:50:09
onur
WENN(ZS1="";"";
bedeutet, dass nix statt einer 0 rauskommen soll, wenn Spalte 1 leer ist.
Z(-1)S-ZS5+(ZS4>0,1)*ZS2
bedeutet: Vorsumme (Zelle drüber) - Spalte 5 gleiche Zeile plus Spalte4 mal (aber nur wenn Spalte 4 grösser als 10%) Spalte 2
Anzeige
AW: Arbeitszeitkonto korrekt führen
27.01.2024 07:53:54
onur
Aber "Excel gut" solltest du nie wieder hier anklicken - du machst dich nur lächerlich.
AW: Arbeitszeitkonto korrekt führen
27.01.2024 08:07:20
onur
Hab mich verschrieben: Z(-1)S-ZS5+(ZS4>0,1)*ZS2 bedeutet:
Vorsumme (Zelle drüber) - Spalte 5 gleiche Zeile plus (aber nur wenn Spalte 4 grösser als 10%) Spalte 2
AW: Arbeitszeitkonto korrekt führen
29.01.2024 19:05:31
Tom
Nochnmals danke onur,

ich war über das WE Offline - ja das gibt es.
Ich habe mich verwirren lassen von dem Zeile/Spalte-Bezug.
Den verwende ich eigentlich nicht so, sondern wegen der (für mich) leichteren Orientierung in der Tabelle den Buchstaben/Zahlen-Bezug.

Tolles Forum!!!
Wenn einige Grundregeln eingehalten werden wie, Freundlichkeit, präziese Fragestellung, Beispieldatei mitliefern und wenn die Frage beantwortet wurde auch ein Dankeschön senden - dann wird auch geholfen.
Denn die Helferlein machen das in ihrer Freizeit.

Danke
Tom
Anzeige
Gerne !
29.01.2024 19:08:17
onur
ICH bevorzuge Z1S1-Darstellung, da kann man viel besser die Bereiche definieren.
Kannst du aber umstellen.
AW: Arbeitszeitkonto korrekt führen
25.01.2024 23:33:36
onur
Ausserdem werden bei dir ALLE Zuschläge ignoriert, nicht nur die 10%.
AW: Arbeitszeitkonto korrekt führen
26.01.2024 21:22:29
Tom
Guten Abend onur und auch gern an alle anderen Helferlein,

die Formel in F7 hat leider den falschen Bezug zur vorhergehenden Zelle, die ich zur Verdeutichung (Zeile 6) eingefügt habe, um deutlich zumachen, daß, wenn ÜS abgefeiert oder bezahlt werden, in der Tabelle berücksichtigt werden.
Entschuldigung dafür.
Richtig ist die Formel so: "=WENNFEHLER(WENN(A7="";"";F6+B7-E7);"")"

Es geht nicht um Addierung die Zuschläge (Spalte D), sondern um die Addierung der angefallenen ÜS (Zeiten) aus Spalte B plus Spalte F eine Zeile höher, aber nur die Zeiten > 10%.
Damit möchte ich eine Übersicht haben, welche Zeiten mit den 10% vergütet werden sollen - diese dürfen aber nicht in die Gesamtsumme der ÜS (Spalte F) nochmals eingerechnet werden, da diese nicht doppelt anfallen, sondern "nur" zusätzlich vergütet werden.

Die monatliche Zusammenfassung, wieviele Stunden, mit welchen %-ualen anteilen gemeldet werden, mache ich dann händisch im Bereich J4:N4.

Tom
Anzeige
AW: Arbeitszeitkonto korrekt führen
25.01.2024 23:24:20
onur
Sollen wir dir die Formel auch, so wie du, nur mit Worten beschreiben? Wo ist die (Beispiels-) Datei ?
AW: Arbeitszeitkonto korrekt führen
25.01.2024 23:26:05
onur
Sorry, zu spät gesehen !

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige