Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Userforms gleichzeitig öffnen

Zwei Userforms gleichzeitig öffnen
26.01.2024 11:52:16
Berndi
Hallo Gemeinde,

ich möchte über einen Commandbutton in einem UserForm ein zweites UserForm öffnen.

Leider bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich kein ungebundendes Formular anzeigen kann, wenn ein gebundenes Formular angezeigt wird (Laufzeitfehler 401)

Was mache ich falsch?

Gruß,
Berndi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Userforms gleichzeitig öffnen
26.01.2024 12:20:00
daniel
Hi
"gebundenes Formular" bedeutet, dass man zuerst dieses Formular schließen muss, wenn man in der Exceltabelle was machen will.
"ungebundenes Formular" bedeutet, dass man in Excel weiterarbeiten kann, während dieses Formular geöffnet ist.
steuert wird das entweder über die Eigenschaft ShowModal mit True für "gebunden" und "false" für ungebunden, oder durch die Angabe beim öffnen:
UserformX.Show False , UserformX.Show True. Öffnet man ohne Angabe, wird die Einstellung aus der Eigenschaftsliste (ShowModal) verwendet.

es sollte logisch sein, dass wenn die zuerst geöffnete Userform gebunden ist, dann alle zusätzlich geöffneten Userformen ebenfalls gebunden sein müssen, weil sich sonst die Angaben widersprechen

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zwei Userforms gleichzeitig öffnen
26.01.2024 12:17:07
Dieter(Drummer)
Hallo Berndi,

Onur hat dir ja scho einen guten Hinweis gegeben.

Hier mal ein Code (Muster). Es werden Userform 1 und Userform2 direkt geöffnet und du kannst auch direkt im Tabellenblatt arbeiten und die Userforms beliben dennoch da:

Gruß, Dieter(Drummer)

Modul1
Code Modul1
Sub Zwei_usfs()

UserForm1.Show 0
UserForm2.Show 0
UserForm2.Left = ActiveCell.Left
End Sub

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige