Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische y-Achsen Skalierung

Automatische y-Achsen Skalierung
29.01.2024 14:49:44
Mue
Hallo Zusammen,

nach dem ich nun erfolgreich eine dynamische x-Achse in meine Auswertung integriert habe, suche ich nun eine Möglichkeit die Achsengrenzen an den relevanten Bereich auf der y-Achse anzupassen und das dynamisch/automatisch.

gibt es eine Möglichkeit OHNE VBA ein Linien-Diagramm automatisch zu skalieren?
Hier spreche ich leider nicht von der von Haus aus vorhandenen "automatischen" Skalierung der Achsen. Diese passt für meine Anwendung leider nicht, da sie zu groß ist.

Der Wunsch wäre gewesen in der Achsenformatierung einfach einen Bezug auf eine Zelle zu setzen, welche anhand der Daten einen sinnvollen max. und min. Wert berechnet.
Da die Zelle nur leider meine Formeln akzeptiert und ich sonst bei meiner Suche durchs Netz immer nur auf die Hauseigene oder die dynamische x-Achsen Lösung gestoßen bin, wende ich mich an euch.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu sieh mal ...
29.01.2024 14:58:39
neopa C
Hallo Mue,

... hier: https://excel-inn.de/ Vielleicht wirst Du da fündig.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Automatische y-Achsen Skalierung
29.01.2024 15:22:03
Mue
Hallo Werner, danke für deinen Beitrag. Ich hoffe ich habe nichts übersehen, aber über deinen Link kann ich keine dynamische y-Achsen Skalierung finden. Die gezeigten Diagramme beginnen wie ich gesehen habe alle bei 0.

Bei mir bewegen sich mehrere Datenreihen bspw. zwischen 5,0 und und 5,5. Leider beginnt das Diagramm in der Automatischen Skalierung stets bei 0. Gleiches gilt bei Werte um die 13 (12,5-13,5).
Der Wechsel auf ein X-Y-Diagramm erbrachte leider bisher auch keinen anderen Effekt.
Anzeige
Y-Achse nur mit VBA - o.w.T.
29.01.2024 16:20:25
Beverly
Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
AW: Y-Achse nur mit VBA - o.w.T.
29.01.2024 16:54:44
Mue
Leider ist mir die Abkürzungen "o.w.T." nicht geläufig, aber wenn es wirklich nicht ohne VBA geht, werde ich damit wohl abschließen.

Danke für die Antworten.
AW: Y-Achse nur mit VBA - o.w.T.
29.01.2024 17:07:16
Beverly
o.w.T. - ohne weiteren Text, d.h. zu dem, was in der Beitragsüberschrift steht, ist nichts hinzuzufügen.
Wenn du keine VBA-Lösung möchtest, ist das Thema beendet. Falls du doch eine vBA-Lösung möchtest, dann bitte Beispielmappe hochladen (entweder Originalmappe oder Mappe mit identischem Tabellenaufbau).

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige
AW: automatisch wie gewünscht, wird wohl nur mit VAB ...
29.01.2024 15:37:47
neopa C
Hallo Mue,

... in Frage kommen. Da ich mich nicht mit VBA beschäftige und Karin (Beverly) gerade auch bzgl. Diagrammauswertung eine absolute Expertin ist, könntest Du sie anschreiben, wenn sie sich nicht sowieso schon hier meldet.

Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige